[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Meine 7590AX V1 (hergestellt Ende 2021) hat den Eintrag mit ZeroWaitDFS:

Screenshot 2022-09-23 203718.jpg

Und nach dem Scan geht sie bei mir immer auf Kanal 36 bis 64:
Screenshot 2022-09-23 204836.jpg
 
Es ist mir aufgefallen dass Menu Zusätzliche Bestätigung nicht mehr gibt bei meiner Box
 
dass Menu Zusätzliche Bestätigung nicht mehr gibt
Ja das ist schon seit einiger Zeit immer aktiv und lässt sich nicht mehr abschalten.

Aber hier gibt es Hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon seit einiger Zeit immer aktiv und lässt sich nicht mehr abschalten.
hat mich gewundert weil bei der anderen Box 7590 war die Bestätigung nicht aktiv und dort gibt es die Option noch und auch die letzte Beta 7.39-100033 drauf
1664124429613.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann änder es halt einmalig und schon ist es auch da dauerhaft weg. ;)
 
Ich habe heute nach einem Update von der 7.31 auf die letzte Beta 7.39-100033 festgestellt, dass MagentaTV (Telekom Entertain) nach ca. 10 Sec. stockt und nicht mehr nutzbar ist.

Ich hatte mal gehört, dass dieses Problem anfänglich in dieser Beta-Serie aufgetreten ist, aber dann wohl behoben sei?

Hat jemand dieses Problem auch oder hat jemand neuere Infos dazu?
 
Bist Du hier richtig ? Die 100033 ist die Version für die 7590.
Hier geht es um die 7590 AX welche dann die Version 100034 hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Ja, Du hast Recht, ich habe mich vertippt. Natürlich hatte ich auf die 100034 ein Update gemacht.
Vermutlich ist es aber ggf. eine Eigenheit der Beta und damit vermutlich auch bei der 7590 ein Problem mit MagentaTV.

Im Thread der 7590 habe ich nicht die Frage gestellt, da ich hoffe, hier eine nützliche Info zu erhalten.
 
Ich antworte dir jetzt hier, ich habe mit der 100033 kein Problem mit Magenta TV bei meiner 7590.
 
dito hier, alles OK mit 100033. nach Updates von Box und Repeater unbedingt MR-Receiver neustarten!. Läuft bei mir beschwerdefrei seit Wochen...
 
Einen Neustart des Receivers hatte ich durchgeführt.
Der MagentaTV-Receiver hängt übrigens per LAN an der FritzBox.

Was könnte sonst noch Einfluss auf dieses "Fehlverhalten" haben?
 
Vielleicht findest Du hier einen Hinweis.
Hängt der Receiver an LAN 4 und ist nach dem Update dafür eventuell der Gast Zugang aktiviert ?

 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Bei mir macht Magenta TV auch Probleme. Allerdings hab ich nur die TV-App an 2 Samsung TV's laufen. Beide TV haben kurze Aussetzer bei Magenta TV.
Ich glaube nicht, daß es ein Problem bei der 7590AX gibt. Ich denke eher an ein generelles Problem mit dieser Beta-Reihe, denn meine TV's hängen per LAN (über Switch ) an einer 6690
 
Rückmeldung zur Labor FW 7.39-100034

Meine 7590 ax läuft auf der Hofstelle als Gateway/MeshMaster stabil und unauffällig. Keine Fehler auf der Leitung oder sonstige Störungen.

jjrwjrzjrt.jpg

Auch im 5 Ghz WLAN gibt es keine Probleme, weder die Box, noch ein verbundener Repeater (FW 7.29) hat ein Problem mit einer Radarerkennung.
Die Box sendet brav auf den voreingestellten Kanal 100 mit 160 Mhz.

ogougoug.jpg
Der einzige Eintrag seit Freitag im WLAN Log ist das "Zero wait DFS" nach dem Neustart des 2400er Repeaters.

hwerhweh.jpg

Das einzige, was ich bemängeln könnte, ist die grafische Darstellung der Mesh Übersicht. Hier verschwinden nach ein paar Stunden, wie bei den Vorgängerversionen auch, die angemeldeten Clients, die direkt an der Fritte per WLAN angebunden sind.

Als Beispiel - mein Temperatursensor.
Dieses beeinflusst nicht die Funktionsweise oder die Erreichbarkeit des Clients, alles funktioniert bestens. Es handelt sich dabei nur um einen Darstellungsfehler.

Nach einem Neustart des Sensors (vorgestern) wird dieser auch wieder in der Mesh-Übersicht angezeigt und ist auch nicht mehr verschwunden.

ghwfjwertjeqw.jpg

Somit alles Super!

Bei meiner zweiten 7590 ax, die Zuhause als Clientbox läuft, gibt es auch nichts zu bemängeln.
Speziell im 5 Ghz WLAN kam es in der Vergangenheit immer wieder zu falschen Radarerkennungen und wurde vom fest eingestellten Kanal 100 in einen DFS freien Kanal gezwungen.

Ich bin begeistert :)

Wenn es AVM jetzt noch schafft, dieses Ergebnis auf den 2400er und 7530 ax zu übertragen, wäre das schon fast einen Kniefall wert :rolleyes:

Gruß

Roland
 
Hallo,

auch von mir eine Rückmeldung zu dieser Beta. In meiner Doppelhaushälfte habe ich nur eine 7590ax ohne Repeater.
Am schlechtesten Zugangspunkt habe ich jetzt mindestens 50 Mbit/s bei einem 100 Mbit VDSL Tarif.
Autokanal und er geht im 2,4 Ghz auf Kanal 7. Das ist mir allerdings egal, reproduzierbar habe ich auch am schlechtesten Punkt
im Haus diese gute verbindung.

Also, bin zufrieden. mit der Stable 7,31 war das Wlan bei mir eine Katastrophe und ich bin auf eine 7530 ax gewechselt.
Jetzt wieder zurück und Daumen hoch.

Viele Grüße
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-100203-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-100203.zip
 
Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-1002XX

## WLAN:
- **Behoben** Das Schalten von WLAN über ein FRITZ!Fon war in bestimmten Szenarien unzuverlässig

## Heimnetz:
- **Behoben** Die SmartHome Funktion "zufällig schalten" funktionierte nicht über Tagesgrenzen hinweg
- **Behoben** In seltenen Fällen wurde fälschlich eine Netzwerkschleife erkannt
- **Verbesserung** Diverse kleinere Korrekturen der Benutzeroberfläche

## System:
- **Behoben** DECT/Smarthome-Anmeldevorgänge, die über die Benutzeroberfläche gestartet werden, wurden nicht über die Fon-LED angezeigt
- **Verbesserung** Stabilität
 
Habe soeben mit der neuen 7.39-100203 einen weiteren Update-Versuch auf die 7590AX unternommen und stelle nun fest, dass die Aussetzer beim MagentaTV auf beiden Receivern nicht mehr auftreten.
Bleibt unklar, warum das Problem mit der letzten Beta aufgetreten ist, denn an der Verkabelung oder sonst wurde nichts verändert.
==> MagentaTV (Entertain) funktioniert somit störungsfrei!

Auch die 3 Switches, die ich im Hausnetz habe werden korrekt als Switch im Mesh angezeigt.
Schön, dass die Switches umbenannt werden können, so sieht dann die Mesh-Grafik sinnvoller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot deiner Mesh Übersicht hochladen?

Bei mir wird kein einziger Switch angezeigt, kann aber auch daran liegen, das es sich um Billigteile handelt.

Danke

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.