[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-100901-LabBETA.image
 
Bei mir hat sie nach dem Update die feste IP der 7490 Repeaterbox vergessen. Den Name hat sie behalten, aber die IP war irgendeine Neue.
Nach kurzem Warten hat sie dann im 5Ghz Netz wieder auf den Kanal 100 hoch geschaltet.
Wenn ich jetzt noch das Radar auslösen könnte ...
 
GESTERN: - Update über die GUI mittels Datei der 7.39-100901FW, lief wie immer problemlos.

Bei voreingestellten Kanal >100 hat sich zu den Vorgängerversionen, seit Einführung von zero Wait DFS, nicht verändert.
Die Box belegt Kanal 36 mit 20 Mhz und scannt dabei die größeren Kanäle. Nach ca. 10 Minuten, vorausgesetzt es wurde kein bevorrechtigter Nutzer gefunden, wechseln die Einstellungen auf Kanal 100-128 mit 160 Mhz.
Steht die Box nach einem Neustart auf Autokanal, wird nach ein paar Sekunden auf 36-64 und 120 Mhz gesendet. So wie hier beschrieben https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2491750

@klaus2022

darauf braucht man sich leider nicht freuen, da sich vermutlich auch hier nicht verändert hat.

Randnotiz: habe im Inhausthread der 7590 ax gerade gepostet, leider identische Erfahrungen.

HEUTE:

Eine Frage in die Runde...

Hat sich mit der 7.39-100901 die Anbindung eurer Repeater im 2,4 Ghz verändert?

Seit dem Einspielen der aktuellen Labor-FW auf die 7590 ax, habe ich das Phänomen, dass die Verbindung zwischen meinem 2400er (LAN-Bridge) und dem 1750e am Teich (WLAN-Bridge) im 2,4 GHZ WLAN immer "einschläft" und als aktiv angezeigt wird.

ktjrweqweht.jpg

Es ist ja bekannt, dass das öfter mal passiert, hauptsächlich nach einem Neustart oder einem automatischen Kanalwechsel schläft die Verbindung ein und steht auf "aktiv". Deshalb ist bei mir die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kanäle fest vergeben.
War das 2,4 Ghz WLAN zwischen beiden Komponenten doch nicht so, wie gewollt. Konnte ich das 2,4 Ghz WLAN reaktivieren, indem ich das 5 Ghz WLAN am 2400er kurz ausgeschaltet hatte, wartete bis die Verbindung im 2,4 Ghz WLAN wieder normal aufgebaut wurde, und hatte anschließend das 5 Ghz WLAN wieder aktiviert. So waren die beiden Geräte dauerhaft mit beiden Netzen verbunden.

llluogüug.jpg

Dieser "Workaround" klappt seit der 7.39-100901 auf der 7590 ax nur noch temporär, die Verbindung im 2,4 Ghz WLAN schläft nach einer gewissen Zeit wieder ein und der 1750e meldet sich von der Basis (Repeater 2400) wieder ab.

uetzurwrerwt.jpg

Auch nach mehreren Neustarts aller AVM Komponenten, ist dieses Thema bei mir aktuell nicht lösbar.
Ich schreibe das absichtlich in der 7590 ax Thread, da dieses im Zusammenhang mit der Laborversion 7.39-100901 auftritt und an den Repeatern nichts verändert wurde. Der Repeater 2400 und 1750e laufen auf dem Release 7.29.

Wäre super, wenn jemand mit einer ähnlichen Netzwerktopologie seine Erfahrungen mit den Repeatern, seit dem Update auf 7.39-100901 mitteilen könnte.

Danke

Roland

EDIT:


...da sich vermutlich auch hier nicht verändert hat.

Leider hat sich meine Vermutung bewahrheitet....

Kanaleinstellung auf 116 - Radar gefunden - wechsel auf Kanal 36 mit 120 Mhz - anschließender Wechsel auf einen Kanal >100 unmöglich, bis auf die Log Einträge passiert wieder nichts. Es werden weder die Kanäle untersucht (gescannt), noch erfolgt ein Wechsel auf den neu Eingestellten Kanal >100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in meinem (eigentlich ganz anderem) Setup auch nicht anders mit den aktuellen Labors, daß die über WLAN angebundene 7590-Repeater auf 2,4GHz nur aktiv anzeigt ohne Wert.
 
Danke für deine Antwort.

Das beschriebene Phänomen ist bei mir erst mit der FW 7.39-100901 auf unserer Hofstelle aufgetaucht.
Vorher hatte der beschriebene "Trick" mit der Zwangsverbindung im 2,4 Ghz WLAN immer für eine dauerhafte Verbindung in beiden Netzen gesorgt.

Ist zwar von der Logik für mich nicht ganz nachvollziehbar, da die Repeater alle auf dem Release und keiner Labor FW laufen, und die Einstellungsübernahme deaktiviert ist. Aber offensichtlich greift hier der MM trotzdem irgendwie auf die angebundenen Repeater zu bzw. beeinflusst diese.

Noch etwas ist mir aufgefallen, was ebenfalls neu ist.

Deaktiviere ich auf meinem 2400er das 5 Ghz WLAN, damit sich der angebundene 1750e zwangsweise wieder im 2,4 Ghz WLAN anständig verbindet, und aktiviere das 5 Ghz WLAN wieder, wird die Verbindung lt. GUI der Masterbox zu allen angebundenen Repeatern komplett unterbrochen, auch im 2,4 Ghz WLAN <- was für ein Satz(bau) o_O

hsdfjsdahj.jpg

Ich habe gerade Zuhause versucht, dieses nachzustellen. An der Clientbox 7590 ax, ebenfalls mit der FW 7.39-100901, das 5 Ghz WLAN aus- und wieder eingeschaltet. Der daran angebundene 1200 ax (7.39-100104) Repeater hält dabei dauerhaft die Verbindung im 2,4 Ghz - zumindest lt. Meshübersicht der Masterbox, eine 6690 mit 7.29.

Lt. AVM befindet sich das betreffende Band, das als "aktiv" angezeigt wird, in einer "Art" Standby, und sollte bei Bedarf automatisch reaktiviert werden <- so ist die Aussage des Herstellers und wurde von Gordon in einem Video kommuniziert.
Ich hatte aber noch nie den Fall, dass sich hier das 2,4 Ghz selbstständig reaktivierte und sich dadurch die Datendurchsatzrate zur Basis erhöhte.

Gruß

Roland
 
Vermutlich spielt hier die Verbindungseinstellung in den Repeatern auch eine Rolle! Die ist ja in der Grundeinstellung auf „Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen)“ aktiv und soll automatisch die beste Konstellation eigenständig aushandeln! Vielleicht funktioniert das in der Automatik nicht so dolle! Man könnte hier testweise auch „Crossband Repeating nutzen“ aktivieren und so immer das 2,4 und 5Ghz Band offen halten!

4328CA7E-DF4D-4577-B686-7071CAEC1ED9.jpeg
 
Ich sah aber schon FW-Versionen in der 7.39 wo das funktioniert hatte und BEIDE Bänder als Backhaul genutzt wurden, es wurde dann auch der Summenwert als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.
 
Korrekt
Bei diesen Funktionen macht mich aber das „flexibel“ immer nervös. Hier spielen mir zuviele Variablen die nur AVM kennt eine Rolle bei der Entscheidung! Ich persönlich nutze diese Einstellung nicht sondern habe mich für das Crossband Repeating entschieden.
 
Hallo @chrisulin

Danke für deine Antwort, ich kann das gerne mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben.
Die aber für mich eher entscheidende Frage ist aber, warum hatte es vorher funktioniert und seit dem Einspielen der FW 7.39-100901 nicht mehr.
Somit muss AVM etwas verändert haben und der MeshMaster nimmt auf die Repeater trotz deaktivierter Einstellungsübernahme Einfluss auf die Geräte.
Lt. der GUI des MeshMasters, nimmt das aktivieren und deaktivieren des 5 Ghz Bandes jetzt auch Einfluss auf das 2,4 Ghz Band - Siehe Screenshot in #765.
Ob das tatsächlich so ist, oder ob es sich nur um eine Art Anzeigefehler handelt, weiß ich nicht. Aber zumindest springen mir dabei die stationären SmartHome Geräte nicht auf einen anderen AP.

@Grisu_

Das ist genau der Punkt, den ich meine. Spätestens nach dem "Trick", mit dem aus- und einschalten des 5 Ghz WLAN´s, war die Backhaulanbindung in beiden Bändern dauerhaft aktiv und wurde kombiniert angezeigt. Fährt man dann mit der Maus über die Anzeige, wird diese aufgesplittet.

Gestern habe ich noch die beiden Repeater vom Stromnetz getrennt und neu booten lassen. Nach dem Hochfahren und Verbinden, stand das 2,4 Ghz WLAN in der MeshÜbersicht wieder als aktiv. 5 Ghz Band an und aus, und schon wurde beide Netze als verbunden inkl. Datendurchsatz angezeigt.

Ohne einen Grund wurde die Verbindung im 2,4 Ghz Band wieder gekappt.

hdsdadshrjjwj.jpg

Jetzt steht er in der Übersicht wieder als aktiv und unter Details als mit 1/1 Mbit/s verbunden.

Gruß

Roland
 
Schau, grad eben ist es wieder da nach Neustart (wie schon früher erwähnt gesichtet auf einer 7590 mit aktueller Labor die an einer 7583 (Release) hängt):
1666534274368.png
 
Danke für deine Information.

Das meistens bei einem Neustart so, bzw. wenn man die Kanäle auf Autokanal hat und ein Kanal im 24 Ghz gewechselt wird. Da kann es dann sein, das die Verbindung weg, oder eben wieder da ist.
Da meine Kanäle fest vergeben sind, passiert das bei mir normal nicht, zumindest bis zur aktuellen Labor FW nicht.

@chrisulin

Mit einer Rückmeldung eines Tests, wird es leider nichts... schau mal

gjsfkstjtaerh.jpg kjgizfutdotdt7o.jpg

Vermutlich wurde diese Funktion in der Labor FW des MeshMasters wegrationalisiert und ist damit im Repeater mit dem Release 7.29 auch nicht mehr enthalten.

Gruß

Roland
 
Ich hab nur fix eingestellte Kanäle 13 und 44.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ach Roland, die Option war schon immer nur im Repeater Menu unter Heimnetz-Zugang -> Individuelle Einstellungen...

Man denkt, du kennst die Menus im Schlaf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@JunePaik

Danke für den Anstupser, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes:

Natürlich finde ich die Option nicht am 2400er, da dieser als LAN Bridge läuft. Ich musste dieses am 1750e umstellen, hat aber leider nichts bewirkt.

dfgjfdgjfdsgj.jpg gjsejtrjrtjk.jpg

Aktuell schaffe ich die Verbindung nur, wenn ich den Repeater neu starte oder kurzzeitig das 5 Ghz WLAN deaktiviere.
Aber leider bleibt die Verbindung dann nicht dauerhaft bestehen.

Gruß

Roland
 
Hier mal meine 1200er mit Crossband Repeating.



8DE75CD7-9AB5-4FF8-9593-DC768C55747D.jpeg39B27161-A191-4ECA-8FAE-D3EE97927166.jpeg
 
@JunePaik

Danke für den Anstupser, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes:



Gruß

Roland

Also mal im Klartext. Du hast auf dem 1750 Crossband Repeating aktiviert und ballerst über ein Gerät, dass per 5 Ghz mit dem 1750 verbunden ist was raus, startest z.b. den AVM Speedtest: https://zack.avm.de Nun sollte der Repeater über die 2,4 Ghz Anbindung zum Master funken. Wenn jetzt bei deinem Speedtest mehr als 1/1 Mbit/s ankommt, stelle ich mal die Behauptung auf, dass der ganze GUI Kram bzgl. 2,4 Ghz "aktiv" einfach quatsch ist und es unter der Haube läuft


... od. Crossband-Repeating nicht funzt :) bzw. AVMs "Intelligent Crossband Repeating" an der Stelle vom "klassischen" Crossband Repeating gerutscht ist, obwohl ich das ja eher bei der Option Nr.1 "Bänder flexibel nutzen" erwarte .

Intelligent Crossband Repeating:
Der Repeater trifft für jeden angemeldeten Client eine Auswahl und schickt die Daten entsprechend weiter. Bei der Nutzung von WLAN AC wird ein 5-GHz-Client über dieses vom Repeater an die Box weitergeschickt (Sameband), während ein 2,4-GHz-Client das Band wechselt und auch auf der 5-GHz-Schiene weiterfährt (Crossband).


Umgekehrt funktioniert das natürlich auch: Kann der Router nur auf dem 2,4-GHz-Band funken, findet auf diesem auch die Kommunikation zum Repeater statt. Dort wechseln die Daten auf das 5-GHz-Band, um zu den entsprechenden Clients zu gelangen.


Edit: Notiz an mich selbst
Wenn AVM tatsächlich default immer mit "Intelligent Crossband Repeating" arbeitet, dann ist 2,4 Ghz aktiv erwartungskonform.
Test, den man noch machen kann. Option 3 - Frequenzband beibehalten auswählen, warten bis 2,4 Ghz "aktiv" Status hat und dann über nen Device, welches mit 2,4 Ghz mitm Repeater verbunden ist, etwas abfeuern und GUI im Master checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles so nachgestellt, wie von dir vorgeschlagen.

Mit meinem Smartphone an dem besagten 1750e im 5 Ghz WLAN verbunden und einen Speedtest ausgeführt.
Die Verbindung zwischen dem 1750e und dem 2400er wird jetzt auch im 2,4 Ghz WLAN angezeigt.

Resultat: leider Übel...

Beim Surfen gibt es massive Lags und der Speedtest springt zwischen 2 Mbit/s und 25 Mbit/s wild umher.

Dann habe ich überprüft, ob es an der Anbindung im 2,4er Band zwischen den Repeatern stabil ist, und das 5 Ghz Band am 2400er deaktiviert, und am 1750e wieder auf flexibel umgestellt.

Dann den Test erneut gestartet und alles war "sauber". Im DL teilweise >100 und im UL 34 Mbit/s. Somit normal.

Wenn gewünscht, lade ich gerne ein Video hoch, wo alles nachvollziehbar zu sehen ist.

Gruß

Roland
 
Ok, also könnte Nr. 1 der Verbindungsoptionen des Repeaters dieses AVM "Intelligent Crossband Repeating" aka "Bänder flexibel nutzen" sein, bei der lt. Beschreibung 2,4 Ghz faktisch tot ist, insofern der Router 5 Ghz unterstützt und man alles default lässt.

Auch wenn in der Mesh-Übersicht beim Master dann mal was anderes als "aktiv" steht (nach einem Neustart des Master), ist das nur informatorisch, weils sowieso nicht genutzt wird.
Lese ich jedenfalls so raus. Hier übrigens die Infos zu dem Feature: https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Interessant bei Nr.1 wäre halt zu testen/erfahren/wissen, ob dann, wenn 5Ghz voll ausgelastet ist, eventuell doch 2,4 Ghz genutzt wird.
Bzw. man sorgt bewusst dafür, indem man 5 Ghz am Repeater deaktiviert, wie du das gemacht hast. Der Test lief ja bei dir gut.

Nr. 2 also das klassische Crossband Repeating, bei der dann tatsächlich auch das 2,4 Ghz Band wieder anspringt, bei dir aber richtig übel lief.

Nr. 3 wäre dann wohl Sameband Repeating. Um das zu testen, bräuchte man ein Endgerät, welches im Ideafall nur 2,4 Ghz kann und dann nochmal testen, obs genauso sch***e läuft wie bei Option 2.

Zusammenfassend sehe ich bei der Standard-Option Nr. 1 tatsächlich den Fall, dass 2,4Ghz eigentlich brach liegt. Obs, wie oben erwähnt, bei Vollauslastung der 5Ghz Verbindung nochmal "anspringt" bleibt die Frage.

Mal meine Interpretation. :)
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @JunePaik

nochmals danke für deine Erklärung. Gerne bin ich dazu bereit, weitere Tests durchzuführen.

Aber dazu würde ich dann einen eigenen Thread im WLAN Bereich eröffnen, da das dann doch zu Repeater spezifisch wird.
Auch wenn dieses Phänomen mit der Labor FW der 7590 ax aufgetreten ist. Evtl. werden dadurch auch Nutzer anderer Boxen darauf aufmerksam, wenn weitere Boxen damit betroffen sind.

Danke

Roland
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Warum sollte der WLANAk mit beiden Netzen Daten versenden, es reicht doch aus wenn nur eins verbunden ist. Und das Andere "aktiv" ist.
Mit WLANAk ist ja auch kein Client verbunden.
Ich könnte mir vorstellen, nach einem Neustart wird erstmal auf Beiden gesendet und das auch angezeigt. Wenn dann nach einer Weile nix los ist, geht das eine in den "Idle" Mode, wird aber als "Aktiv" bezeichnet und verwirrt somit alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.