[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt.

Ist ein 65" LG und hängt im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer habe ich meinen 60" per Lan Kabel angebunden, genauso wie so einen billigen Telefunken im Kinderzimmer.
 
Ich hätte eine Frage zu Wireguard:
Die Einrichtung zwischen zwei Fritzboxen hat bestens geklappt. Allerdings wäre es mein Wunsch, dass die Verbindung nur in eine Richtung funktioniert. Also Fritzbox 1 greift auf das Netz der Fritzboc 2 zu. Aber Fritzbox 2 soll keinen Zugriff auf das Netz der Fritzbox 1 haben.

Kann man das irgendwie umsetzen?
 
Die Fritte meldet eine neue Laborversion -- 7.39-101352 Labor

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-101352.zip

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101351/101352/101350

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Änderungen an Zugangsprofilen konnten mit Safari-Browsern nicht übernommen werden
- **Verbesserung** Interoperabilitätsverbesserung für WireGuard

## WLAN:
- **Behoben** Im Betriebsmodus "Repeater" wurde auf der Seite "WLAN > Funknetz" sowie "Heimnetz > Mesh > Heimnetz-Zugang" der Uplink nur mit einem WLAN-Band angezeigt
- **Verbesserung** Hinweis auf der Seite "WLAN > Zeitschaltung", wenn die Endzeit der "täglichen Schaltung" vor der Startzeit liegt
 
Aber sicher schaffen Sie das, genauso wie ich morgen im Lotto gewinne :D Das weiß ich auch heute schon :rolleyes:

Zu den Vorgängerversionen hat sich (leider) nichts verändert....

- Bei Zero Wait DFS bei voreingestellten Kanal >100 wird weiterhin nur mit 20 Mhz auf Kanal 36 gesendet, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Wurde ein Radar erkannt, erfolgt kein SCAN mehr und ein Kanalwechsel >100 ist nur mit einem Neustart möglich.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage...

Gibt es bei euch, nach dem Einspielen der 7.39-101352, Probleme mit angebundenen AVM Boxen, Repeatern in den höheren 5 Ghz Kanälen?

Bei mir Zuhause (Rand einer Kleinstadt - MFH) läuft die 7590 ax als Kabelgebundener Client, da hatte ich diese Laborversion als erstes eingespielt.
Seitdem läuft die 6690 Masterbox Amok und findet seit Freitag durchgehend bevorrechtigte Nutzer und sperrt mir die oberen Kanäle und reduziert sogar die Bandbreite auf 80 Mhz.

hgfjfdgjfgkgdss.jpg

Mehrere Neustarts der Master- und Clientbox konnten das Phänomen nicht beseitigen. Letztendlich habe ich die Kanäle auf Autokanal gestellt und arbeiteten auf 36-64 mit 160 Mhz.
Auch die Clinetbox fand nach jeden Neustart sofort ein Radar und sperrte sogar die Kanäle 100-128.

Ähnlich verhält es sich auf unserer Hofstelle, die liegt in der Pampa und noch in einer Senke...

Hier läuft eine 7590 ax als Masterbox, dort kann ich problemlos auf Kanal 100-128 wechseln.
Aber ein per Kabel angebundener 2400er Repeater schafft den Sprung nicht mehr, und verweigert mir ebenfalls die höheren Kanäle, da auf diesen ein Radar erkannt wurde.


Screenshot_20221113-093559_Edge.jpg

Eigentlich wird auf der Hofstelle so gut wie nie ein bevorrechtigter Benutzer erkannt.

Jetzt kann es tatsächlich sein, dass hier seit Freitag bezüglich Radar - Bundeswehr oder was weiß ich was am Laufen, und diese Aktion für die Sperrung der Kanäle verantwortlich ist.

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich es seit Freitag mindestens 50x versucht habe diese Geräte auf Kanäle >100 zu bugsieren, ist das in Summe eher untertrieben.
Aber absolut Chancenlos!

Vor ca. 30 Minuten auch nochmal ein Neustart der 6690, die Kanäle wurden sofort wieder gesperrt.

Dann habe ich eine ältere Version auf die Clientbox zu Hause aufgespielt, eine ohne Zero wait DFS Funktion - 7.39-101352.
Die Box startete neu, und nach ca. 10 Minuten sieht es so aus...

1fgjdkhlfjhsdf.jpg

Dann die 6690 (Rel.7.29) neu gestartet und siehe da, auch die schafft problemlos das, was seit 2 Tagen nicht mehr möglich war.

2fnfgkfgjljhgc.jpg

Auch das kann sich um einen Zufall handeln, und das "Störsignal", das die Kanäle blockiert hat, ist genau zu diesem Zeitpunkt verschwunden.

Also habe ich mich von Zuhause auf die Hofstelle eingeloggt, und wollte die Kanaleinstellung vom 2400er Repeater von Kanal 36 auf 100 ändern...
Fehlanzeige, Kanäle wurden wieder als gesperrt angezeigt, so wie auf dem ersten Bild.
Dann habe ich die Einstellung der Hofstellen 7590 ax Masterbox von Kanal 36 auf 100 mit der 7.39-101352 geändert und diese machte sofort den Switch und arbeitet jetzt auf Kanal 100-128 mit 160 Mhz.

Ich werde also heute Nachmittag meinen Aluhut aus der Schublade holen und auch auf der Hofstelle einen Downgrade auf die Version 7.39-101352 durchführen, nur um zu sehen, was dann der 2400er (Rel. 7.29) macht.

Aber vorher wollte ich noch wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob es sich bei mir wirklich nur um einen Zufall (wieder einmal ein Einzelfall) handelt.
Klar klingt das alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber deshalb habe ich ja meinen Aluhut:rolleyes:

Danke

Roland
 
Hier mit 6660 und 6690 gleiche Probleme. Nur noch Kanäle unter 50 werden auf Auto genutzt mit den letzten beiden Labor
 
Danke für deine Antwort.

Aber die Frage ist nach wie vor, liegt das an der Labor FW, die andere Komponenten im Heimnetz beeinflusst, oder findet deutschlandweit ein Ereignis statt, das dieses Phänomen erklären könnte.

EDIT:

Ich werde also heute Nachmittag meinen Aluhut aus der Schublade holen und auch auf der Hofstelle einen Downgrade auf die Version 7.39-101352 durchführen, nur um zu sehen, was dann der 2400er (Rel. 7.29) macht.

Downgrade der Masterbox auf der Hofstelle durchgeführt, Repeater neu gestartet und ein paar Minuten später war der Repeater ebenfalls bereit auf den Kanälen 100-128 zu arbeiten. Wie geschrieben, war das 2 Tage lang nicht möglich.

Ob es sich nur um einen Zufall oder Einzelfall (bzw. bei mir schon um einen Doppelfall) handelt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Gruß

Roland

PS: Klappte auch alles ohne Aluhut:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das alles wirklich nur Zufall sein?!?

Gestern Abend habe ich meine 7590 ax im Büro von der älteren Laborversion 7.39-99886 auf die aktuelle 7.39-101352 Lab upgedatet.

Der Grund hierfür war, dass die 7590 ax zwar schön brav auf dem voreingestellten Kanal 100 lief, aber die WLAN Clients ab und an einfach keinen Datendurchsatz hatten.
Dieses war zwar lt. GUI da, trotzdem dauerte sporadisch ein Seitenaufbau teilweise sehr lange und klappte überhaupt nicht. Ebenso machten Apps, die eine Internetanbindung benötigen, Probleme.
Ein kurzes aus und Einschalten der WLAN-Funktion am Client behob das Dilemma wieder temporär, bis das Spiel wieder von vorne begann.

Zeitgleich lief die 6690, zwei Stockwerke weiter oben, unauffällig seit Sonntag ebenfalls auf Kanal 100 - somit oben alles bestens.

Das besagte Update durchgeführt

updatedsgdfhdfjgf.jpg

Und nach 10 Minuten sendete die 7590 ax im Büro auf den voreingestellten Kanal

7590axsdfgdjfjkfk.jpg

kurze Zeit später passierte 2 Stockwerke weiter oben das...

gggsdfgdj.jpg

Ein Radar wurde auf Kanal 52 gefunden, den die Fritte zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht nutzt. Ein paar Minuten später wird auch ein Radar auf Kanal 104 erkannt und zwingt die 6690 auf Kanal 44 (36-48) und reduziert dabei die Bandbreite auf 80 Mhz.

6690sdvsfdhfgkk.jpg

Und da blieb sie auch, bis vor ein paar Minuten, als ich wieder einen manuellen Wechsel machte.

Wie man erkennen kann, überschneiden sich die Netze nicht. Keine der beiden Boxen findet die andere im WLAN.

So langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass hier die Laborversion 7.39-101352 eine gewisse Rolle in dem Szenario spielt und mir andere Boxen oder Repeater ein Radar aufzwingt.

Wie in #866 bereits geschrieben, ergeht es mir im anderen Netz ähnlich und der 2400er Repeater schafft es nicht mehr in einen Kanal >100, da diese dauerhaft gesperrt werden.

Deshalb erneut meine Frage an die Nutzer der 7.39-101352 Laborversion... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das bei mir wirklich nur Zufall.

Danke

Roland
 
Bei mir, eine 7490 mit 7.39-101485 Inhaus-Version und eine 7590 ax mit 7.39-101352 BETA-Version, wird kein Radar erkannt.
Die 7490 läuft mit 80 MHz und die 7590 ax mit 160MHz Bandbreite
 
Danke für deine Rückmeldung.

Evtl. liegt es auch daran, dass bei mir Zuhause die Masterbox 6690 und auf der Hofstelle der 2400er Repeater auf dem Release 7.29 laufen, und es deshalb zu dieser Beeinträchtigung kommt.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
„Mobilfunk“ funktioniert nicht

Ich habe versucht in der Labor Version FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101352-Labor.image die Mobilfunk Funktion zu aktivieren um über das USB-Tethering eines Android Smartphones ins Internet zu kommen. Unter der offiziellen 7.39 Firmware nach einem Reset auf die Werkseinstellungen ging das so:

Anmelden mit Initialpasswort, Einrichtungsassistent ohne irgendwelche Eingaben mit ‚Schritt überspringen‘, oder ‚Schritt abschließen‘ oder ‚Weiter‘ bis ‚Einrichtung jetzt beenden‘ durchklicken

Smartphone per USB Kabel mit der Fb verbinden und das USB Tethering im Smartphone aktivieren. In der Fb Übersicht wird unter ‚Verbindungen → Internet‘ bereits ein Link ‚Wechsel auf USB-Tethering‘ angezeigt.

Klickt man diesen Link an landet man unter ‚Internet → Mobilfunk‘ und kann die obere Einstellung ‚Internet über Smartphone … aktiv‘ aktivieren und auf ‚Übernehmen klicken‘. Es folgt ein Refresh der Seite und die beiden unteren Button ‚Übernehmen‘ und ‚Abbrechen‘ sind blau und wieder benutzbar.

In der Übersicht steht nun hinter ‚Internet‘ ‚verbunden über Smartphone …‘ und der Zugriff aufs Internet ist möglich

Nun der Wechsel zur Laborversion mit anschließender Rücksetzung auf die Werkseinstellungen

Einrichtungsassistenten wie zuvor ohne Eingaben durchklicken

USB-Tethering am Smartphone aktivieren, das Smartphone wird in der Fb sowohl unter ‚Verbindungen und Anschlüsse‘ als auch unter ‚Heimnetzgeräte‘ aufgeführt, ein Link ‚Wechsel auf USB-Tethering‘ erscheint nicht.

Manuelle Aktivierung ‚Internet über Smartphone … aktiv‘. Die Seite wird aktualisiert aber die Button ‚Übernehmen‘ und ‚Abbrechen‘ werden grau und nicht mehr benutzbar. In der Übersicht steht: ‚Internet: Mobilfunk nicht verbunden‘. Unter ‚Internet → Online-Monitor‘ wird ‚Mobilfunk verbunden‘ angezeigt, Internet IPV4 und IPV6 sind nicht verbunden

Unter ‚Heimnetz → USB/Speicher → ‚USB-Geräte…‘ ist ein Gerät ‚SAMSUNG_Android: Mobilfunkmodem: Verbunden‘ gelistet.

Fb einmal stromlos gemacht und neu gestartet, unverändert.

Anscheinend wird das tetheringfähige Smartphone zwar als solches erkannt aber nicht für eine Verbindung ins Internet verwendet. Ist das nun ein Bug oder ein Konfigurationsfehler meinerseits?
 
Bei mir sind sporadisch nach einiger Zeit alle oder einige Telefonnummern nicht mehr registriert. Da ich viel mit dem Handy telefoniere merke ich das nicht. Werde nur ab und an drauf hingewiesen das mein Telefon nicht geht.
Ich bekomm bei sowas immer eine Mail mit etwa dem Inhalt "1 von 7 Rufnummern sind seit mehr als einer Stunde nicht mehr registriert"
Drei FBen:
1x 6660 am VF Kabelanschluss (Mesh-Repeater)
1x 7590 AX (Labor) an DSL (Mesh-Master)
1x 7490 (Labor) IP-Client (Mesh-Repeater)

Die 7490 hängt als VoIP-Client an der 6660 und bekommt eine der drei "Festnetz"-Ruf#n durch gereicht
Die 7590 AX hängt ebenso als VoIP-Client an der 6660 und bekommt eine andere der drei "Festnetz"-Ruf#n durch gereicht, nutzt aber selbst auch noch zwei andere (externe) VoIP#n.

Leider verliert die 7590 AX seit einiger Zeit - seit Nutzung der Labor-Versionen? - die Verbindung zur 6660 und stellt diese auch nicht (automatisch) wieder her. (Ich muss die Ruf# in der Konfig einmal de- und wieder aktivieren.)
Tel.jpg
Zudem erhalte ich keine Push-Nachricht über die gestörte Verbindung.
In den Logs der 7590 AX finden sich folgende Einträge, allerdings ist die 6660 "hart" per IP-Adresse konfiguriert, daher finde ich DNS-Fehler etwas seltsam.
15.11.22 09:01:13 Abmeldung der Internetrufnummer FB6660 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.11.22 09:01:13 Abmeldung der Internetrufnummer <nnnnnnn> war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
12.11.22 05:14:14 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
12.11.22 05:13:34 Anmeldung der Internetrufnummer <nnnnnnn> war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
11.11.22 16:02:20 Internettelefonie mit <nnnnnnnnn> über sip.voipcaptain.com war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
In den Logs der 6660 u. 7490 findet sich nix zum Thema Telefonie und die 7490 hält auch brav ihre Verbindung
 
Mit dieser Labor funktionieren die Push-Nachrichten nur noch in Einzelfällen. Ist gemeldet.
 
Ich habe gestern bei Wireguard Verbindung die Optionen kurz aktiviert und dann sind die einfach verschwunden.

Kann jemand von euch es überprüfen?

Bitte vorher Einstellungen speichern sonst wird nicht mehr möglich sein diese zu ändern.
 

Anhänge

  • 1664376630438.png
    1664376630438.png
    30.9 KB · Aufrufe: 26
Die Masterbox auf der Hofstelle dreht gerade völlig am Rad...

Die Namensauflösung für die meisten meiner WLAN-Clients wurde gelöscht oder zurückgesetzt:eek:

Die Mesh Übersicht stimmt hinten und vorne nicht mehr... Der 2400er hängt seit gestern als WLAN-Bridge am 3000 ax, der wiederum im LAN-Bridge Modus läuft - somit werden beide vertauscht angezeigt und der Rest wurde nach rechts verschoben.

uzuozrtjrwetzti.jpg

Da wird wohl nur noch ein Backup das Problem lösen.... Hab ja sonst nichts zu tun.
 
Ist auch meine Erfahrung. Es gibt Konstellationen, wo die Mesh-Übersicht echt schei... ist.
Manche Repeater werden nur noch rechts gezeigt, und die daran eingebuchten Geräte scheinen an der Ebene darüber zu hängen.
Und dass die Namen nur auf dem Mesh-Master so halbwegs stimmen, regte mich auch länger auf.
Aber inzwischen reg ich mich darüber nicht mehr auf. Ich habe die Hoffnung aufgegeben :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: odoll
Da hast du was falsch verstanden...

Bis vor 30 Minuten passte ja noch alles... Auf einmal wird mir dieser "Müll" angezeigt, und die Namen meiner WLAN Clients sind verschwunden.

Vorher so..

0sdfgehertju.jpg
 
Da hast du was falsch verstanden...
Ich denke, nicht. Beispielsweise scheint SH-SM-Fluter-Zufahrt jetzt an dem 3000ax zu hängen und 600Repeater1OH-Haus wird rechts rausgerückt dargestellt. Sowas hab ich schon öfter gesehen. Stimmt aber nicht - Darstellungsfehler.
Dass zusätzlich noch die Namen weg sind, kommt erschwerend hinzu. ESP-irgendwas scheinen wohl die wirklich Hostnames zu sein, nicht die von dir modifizierten, oder?

Edit: Mesh-Master ist weiterhin der Router/DHCP-Server? Ich hatte vor längerer Zeit mal probiert, einen anderen Host zum Mesh-Master zu machen. Da war das Chaos ganz perfekt, so wie bei dir jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der SH-SM-Fluter hängt am 600Repeater1OG, der kann sich mit keinem anderen AP verbinden, da er kein anderes Netz findet.
Wegen diesen Fluter musste ich einen zusätzlichen Fluter setzen, eben diesen 600er.

Die Namen der einzelnen Clients wurden wie bei der Erstinbetribenahme angezeigt, nicht die modifizierten. Das war aber nach dem ersten Neustart wieder behoben.

Nach 1 1/2 Stunden und etlichen Neustarts (ASSIA wird sich noch bedanken) passt es wieder. Was letztendlich zielführend war, kann ich nicht einmal sagen.
Für heute bin ich mehr als bedient.

Und ja, die 7590 ax MeshMaster ist nach wievor der DHCP- Server. Ich hatte ja nichts verändert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,099
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.