[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Jetzt verstehst du mich nicht. Ich weiß doch, dass der SH-SM-Fluter am 600Repeater1OG hängt, aber er wird/wurde so dargestellt, als wenn er am 3000ax hinge - und der 600Repeater1OG ebenso. Das meinte ich mit Darstellungsfehler.

Du weißt ja, dass meine 1-3 Repeater alle sternförmig an meiner zentralen 7580 (LAN-gebundener IP-Client) hängen. Manchmal ist es da auch so, dass die Mesh-Übersicht alle WLAN-Clients als Clients der 7580 zeigt, die Repeater ebenso wie bei dir in #876 am 3000ax. Aber irgendwann passt es dann wieder. Ist halt AVM :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@Exodus88

ESP-xxxx als Gerätename ist der Hersteller von WLAN-Modulen welche sehr häufig in irgend welchen Smarthomegeräten stecken.
ESP= Espressif INC aus China.

So meine Erinnerung aus einem anderen Forum, wo das schonmal thematisiert wurde. Jedoch konnte der TE das damals nicht nachvollziehen woran es lag, das er auf einmal einen Client hatte welcher unbekannt war.
Dort ging es jedoch nur um einen Clienten, nicht wie bei dir um 10 oder mehr.

Entweder ist es nun zufällig bei dir so, dass deine Clienten so ein WLAN Modul haben, oder aber diese sind von einem Hersteller welcher diese Module häufig verbaut.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das eventuell mit deiner neuen Anbindung
( 3000AX per lan und der AP's dahinter) was zu tun hat. Denn sowas hattest du ja noch überhaupt nicht.

Nicht das dein 3000AX noch zu jungfräulich ist und mit den AP's und Clienten dahinter noch einen bug hat bzw. Fehler in der Master verursacht ?
 
@Benares

da hatte ich dich dann falsch verstanden....

Nach dem Dilemma hatte ich alle Komponenten neu gestartet, dann waren wenigstens die Namen wieder da, aber die "Kauderwelsch" Anzeige ist nicht verschwunden, auch nicht nach weiteren Reboots. Anschließend hatte ich mit den Netzwerkeinstellungen herumgespielt und die Gültigkeitsdauer auf 1 und dann auf 15 Tage gesetzt.
Dann noch unter IPv6 irgendetwas zurückgesetzt und auf einmal passte es wieder.
Kurz darauf kam dann eine Mail, dass die Fritte eine neue IP erhalten hat.

eeedhfdzjtk.jpg

Ob das wirklich damit zusammenhängt, keine Ahnung... Jetzt passt zum Glück wieder alles.

Je näher wir dem Release rücken, desto mehr Probleme treten auf - ich habe da leider kein gutes Gefühl.

@supermemo

Mit deiner Vermutung hast du absolut recht. Es handelt sich hierbei um SmartHome Steckdosen, Lichtschalter, Module und Temperatursensoren vom China-Mann.
Diese werden über SmartLife, Tuya oder Gosund gesteuert und funktionieren gut.
Aber an diesen Modulen kann es nicht liegen, die laufen schon seit Jahren.

Der Netzaufbau hat sich nicht wirklich verändert. Der 2400er wurde durch einen 3000 ax ersetzt und wanderte zum Teich und ersetzte da einen 1750e >>>in die Outdoorbox<<<. Thats it.
Das lief auch bis heute Nachmittag so, und dann kam es eben zu diesem Anzeigedilemma.

Der 3000 ax ist nicht mehr jungfräulich, dem wurde es schon ordentlich besorgt :p :rolleyes:o_O

Spaß bei Seite, ist ein feines Teil mit vielen positiven Überraschungen. Einen kleinen Bericht habe ich dazu schon online gebracht - https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-repeater-3000-ax-die-fakten-aha-effekt.314127/
Nur das 2,4 Ghz WLAN Modul ist ein wenig schwachbrüstig.

Gruß

Roland
 
Ich denke, dass es immer Probleme damit geben wird, wenn man einem Client keinen Namen direkt zuteilen kann, dies dann im DHCP-Server/Mesh-Master tut und AVM es nicht schafft, diese Namen auch im Mesh korrekt zu verteilen. Dies ist mein Haupt-Kritikpunkt, seitdem AVM "Mesh" eingeführt hat.
Das führt halt zu dem ganzen Kuddelmuddel, den wir im Moment grad erleben.
Die Clients, bei denen sich ein "Hostname" für ihre DHCP-Requests einstellen lässt, funktionieren auch im Mesh problemlos, aber Namen wie "android-4711" etc. mit modifiziertem Namen im DHCP-Server/Mesh-Master führen zum Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Ecosys P5021 per Lan im Netzwerk, mal wird der richtig erkannt, mal als Switch (und dann hängt auch immer mindestens ein Gerät dahinter). Von meinen "dummen" Switchen wurde allerdings noch nie einer erkannt...
In der Regel wird alles nach einer gewissen Zeit korrekt angezeigt, aber leider gilt, jede Regel hat auch leider eine Ausnahme, dann hilft ein Neustart...
Dies und noch andere Gründe (Smart-Home, VPN) verzögert garantiert den Release. Bin auch ganz froh darüber, dass sie sich Zeit lassen.
 
Das kenne ich auch, dass ab und an mal ein Switch angezeigt wird- bei mir auch so ein Billigheimer. Aber wie du schon schreibst, erledigt sich das von selbst nach einer Weile oder spätestens nach einem Neustart war der wieder weg.
Den Grund dafür kenne ich auch in meinem Netz, das war jedes Mal, wenn ich auf den 2400er eine Laborfirmware aufspielte, da wurde mir der Switch zwischen Repeater und Box in der Mesh Übersicht dargestellt.

Aber gestern war das was anderes... Obwohl ich tatsächlich gestern Vormittag den 2400er wieder die aktuelle LaborFW verpasst hatte, da ging es um Tests in Kombination mit dem 3000 ax. Aber auch danach passte noch alles stundenlang, erst im späten Nachmittag kam es zu den Anzeigeprobleme - ohne dass ich noch irgendetwas verändert hatte.

Was ich dabei vergessen habe zu erwähnen und evtl. damit zusammenhängt. Unter Heimnetz/Netzwerk waren keine IPv4 Adressen am 2400er und am 3000 ax zu sehen, auch nicht, wenn man das Bearbeitungssymbol betätigte. Die beiden Repeater und auch alle daran verbundene Clients waren aber problemlos erreichbar.
Die Adressen waren auch nicht doppelt vergeben und auch von mir nicht falsch eingetragen.

Normal ist auf meinen Repeatern DHCP deaktiviert und die IP fest vergeben, so läuft das schon immer.
Allerdings hat AVM einen Bu:rolleyes:, äääähh ein Feature in der Firmware. Wenn ich den 2400er an das andere 5 Ghz Band vom 3000 ax anmelde, stellt sich die Einstellung selbstständig wieder auf DHCP zurück. Deshalb habe ich auf dem Master die Option "immer die gleiche IP zuweisen" aktiviert.

Aber gestern half auch nichts mehr, auch nicht DHCP bei beiden Geräten wieder zu aktivieren und das Häkchen rausnehmen + Neustart der einzelnen Repeater und/oder des kompletten Netzwerks.

ASSIA war auch gnädig und hat mich nicht gemeuchelt.:cool:

Wobei ich noch erwähnen will, dass es sich dabei nur um (massive) Darstellungsfehler handelte. Alle Clients und auch Geräte waren zu dieser Zeit erreichbar und funktionierten.

Gruß

Roland
 
Das kenne ich auch, dass ab und an mal ein Switch angezeigt wird
;), nur dass der Ecosys ein Drucker ist und ab und an als Switch erkannt wird, an dem dann sogar dahinter ein Gerät angezeigt wird. Meine Switche sind noch nie erkannt worden:D
 
Naja, wird schon noch werden...

Lassen wir uns einfach mal überraschen, vielleicht ist heute wieder Laborversionstag und alle Probleme wurden beseitigt :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: zorro0369
Ich hatte vor längerer Zeit mal probiert, einen anderen Host zum Mesh-Master zu machen. Da war das Chaos ganz perfekt, so wie bei dir jetzt.
Von perfektem Chaos würde ich jetzt nicht sprechen. Ich musste jedoch in meinem etwas cruden Setup feststellen, dass meine 7490 als Mesh-Repeater meine 6660 als ihren Mesh-Master anzeigt, obwohl der Mesh-Master eigentlich eine 7590 AX ist. Aber "AVM meint wohl", dass das Standard-Gateway auch der Mesh-Master sein muss :rolleyes:.
 
Moin,
ein neues Labor:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-101547.zip.
Sieht alles wie es soll. Bei mir jedenfalls.
 
Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101547/101552

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Bei bestimmten WireGuard-VPN-Verbindungen fehlten die "Erweiterten Einstellungen"
- **Behoben** Beim Import einer WireGuard-VPN-Verbindung konnten keine Geräte für die Nutzung der VPN-Verbindung ausgewählt werden
- **Behoben** In der mobilen Ansicht der der Kindersicherung fehlten die Gerätenamen
- **Verbesserung** Druckansichten der Liste freigegebener IP-Adressen in der Kindersicherung überarbeitet
- **Verbesserung** Verwaltung von Routen und Überprüfung von Netzwerkkonflikten für WireGuard-VPN-Verbindungen

## Heimnetz:
- **Behoben** Der Zeitstempel, wann ein Gerät das zuletzt aktiv war, wurde beim Neustart der FRITZ!Box zurückgesetzt
- **Behoben** Falsche Darstellung einer LAN-Verbindung, wenn diese zwischen mehreren Netzwerk-Switches gewechselt wurde
 
Ich habe gestern bei Wireguard Verbindung die Optionen kurz aktiviert und dann sind die einfach verschwunden.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln reduziert]
Die von mir erwähnte fehlende Option in der letzten Beta wurde behoben.

**Behoben** Bei bestimmten WireGuard-VPN-Verbindungen fehlten die "Erweiterten Einstellungen"

Ich habe eine Nachricht an AVM geschickt und auch Bestätigung erhalten, aber ich dachte nicht dass es so schnell gehen kann.

Danke AVM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Labor FW Labor 7.39-101547 bestehen nach wie vor sie selben Probleme im 5 Ghz WLAN.

Stellt man auf einen festen Kanal größer als 100 ein, sendet die Box die ersten 10 Minuten ausschließlich auf Kanal 36 mit 20 Mhz bis die Kanäle gescannt wurden.

Ist der Hop einmal vollzogen, werden die Kanäle 100-128 mit 160 Mhz belegt.

Wird ein Radar erkannt, wechselt die Box auf Kanal 36-64 mit 160 Mhz und versucht 30 Minuten später einen selbstständigen Wechsel zurück, was aber seit Einführung der "zero wait DFS" Funktion nicht klappt, da bis auf den Log Eintrag nichts passiert.

1fcgmhghlhjö.jpg

Auch ein manuelles Zurückwechseln auf einen Kanal größer als 100 ist ab diesen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Schaltet man das 5 Ghz WLAN ab und wieder an, bedankt sich die Box mit dauerhaften 20 Mhz auf Kanal 36.

2dsfhdfgjfkfdhlgfjö.jpg

Dieses Szenario ist jederzeit reproduzierbar!

Jetzt wird es wirklich langsam Zeit, dass sich AVM diesem Problem widmet.

Gruß

Roland
 
Moin,
heute morgen bei mir zu hause, nur eine fremde 6490 Cable zusehen, mit einem sehr schwachen Signal im Kanalbereich ab 100.
Dafür aber 10 andere Stationen im Bereich 36-64.
In meinem zweiten Netz habe ich für den Test den 5GHz Bereich abgeschaltet. Werde wohl auch lassen, weil dort sowieso nur IoT läuft.
Aber meine 7590 ax wechselt nicht dort hin. Auch mit Überredungsversuchen nicht, sprich manuell auf Kanal 100 und dann wieder Autokanal angeschaltet. Sie wechselt sofort wieder runter.
Wie sagte mal jemand :Teufel, Weihwasser.
 
....manuell auf Kanal 100 und dann wieder Autokanal angeschaltet. Sie wechselt sofort wieder runter.

Wie bereits geschrieben, wenn dazu noch einmal ein Radar erkannt wird, schaffst du es nicht mehr auf einen Kanal >100, auch nach etlichen manuellen versuchen nicht.

Die 7530 ax hat übrigens ähnliche Schwierigkeiten... Nach etlichen Mails, Erklärungsversuchen und Support Dateien, die an AVM übergeben wurden, kam dann die Lösung für das Problem. "Schalten Sie ihr 5 Ghz WLAN ab"o_O

Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, ich wollte mir diese Mail schon ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen :rolleyes:

Meine Lösung war eine andere, ich habe mich vorgestern von ein paar AVM (Problem)Produkten getrennt.

Gruß

Roland
 
"Schalten Sie ihr 5 Ghz WLAN ab"o_O

Kann ich ja fast nicht glauben. Das wäre ja schon ne Abmahnung vom AG wert.
Aber wie schon früher mal erwähnt, habe ich das Radar-Problem überhaupt nicht. Keiner meiner Router hat dies im letzten halben Jahr erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Versteht das Meckern auf AVM absolut nicht!

Weißt du, was ich nicht verstehe, Chinesisch :)

Das ist kein Meckern, sondern meine persönliche Meinung.

Die von mir beschriebene Problematik besteht, seit die Box das Feature "zero wait DFS" bekommen hat. Das Aufzeigen der Fehler begann irgendwann ab Seite 30.
Seitdem sind diese Fehler mit jeder neuen Version an AVM zurückgemeldet worden, das mit Screenshots, Videos und detaillierten Erklärungen sowie die Support-Dateien - alles per Mail, und nicht über das Kontaktformular. Einige Antworten seitens AVM habe ich sogar hier veröffentlicht.

Und wie du schon schreibst, ist eine Laborversion genau dafür da, um solche Fehler zu finden und anschließend an AVM zu melden. Meinen Part habe ich mehr als erfüllt...

EDIT: @klaus2022

so direkt war das dann auch nicht. Vorangegangen ist ein 3-monatiger Kontakt mit AVM, wobei etliche Supportdateien übermittelt und angeblich ausgewertet wurden. Der Support bestätigte auch das Problem, hatte aber keine andere Lösung und mir dazu geraten, das 5 Ghz Band zu deaktivieren, bis eine Lösung gefunden wird. Und das kann bekannter weise dauern....

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
das 5 Ghz Band zu deaktivieren

Schlägt AVM nicht normalerweise vor, zurück auf die Release Version zu wechseln, wenn Sie momentan noch keine Lösung für dieses Problem haben?

Vermutlich wird nach der Final Release an einer Lösung gearbeitet. Ich hoffe es zwar nicht, aber es sieht leider so aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.