[Problem] Fritz Box 7590 AX update auf 8.24-130286 danach Probleme mit Fritz Gateway

Tommilos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Da im Fritz OS 8.20 seit dem update im Oktober immer noch ein paar Fehler im WLAN und Mesh Menü bestanden, habe ich mal das update auf Fritz Labor OS 8.24-130286 riskiert.
Die Fehler waren tatsächlich behoben.
Aber dann kam erst der richtige Ärger: Das Fritz Gateway war nach dem update im Netzwerk verschwunden, auch andere Netzwerktools fanden es nicht. Die Steuerung der angeschlossenen zigbee und DECT Geräte funktionierte allerdings noch. Auch 2 weitere Netzgeräte waren verschwunden funktionierten aber noch.
Alle Versuche wie Neustart Fritz Box / Gateway brachten nichts. Die Geräte insbesondere das Gateway waren auch über die Benutzeroberfläche nicht mehr ansprechbar, funktionierten aber noch. Sehr seltsam.
Bin mit vorhandener Konfigurationssicherung zu OS 8.20 zurückgekehrt. Nun sind alle Netzwerkgeräte wieder komplett und man kann auf deren Benutzeroberfläche zugreifen. Also Vorsicht vor der OS Version 8.24-130286. Den Fritz Support kann man momentan nicht informieren, da kein Zugriff auf deren Support Seite ?

Welches Fritz!OS ist denn auf dem FRITZ!Smart Gateway derzeit installiert, die Version 8.24 vom 19.12.2025 oder eine andere Version?

Ja Version 8.24 vom 19.Dez ist schon lange auf dem Gateway installiert.

Wenn bei der FB 7590 AX die aktuelle Laborversion genutzt wird, dann würde ich auf das FSG die letzte "FRITZ.Smart_Gateway-08.25-129828-Inhaus.image" vom 24.02.2026 installieren. Eine Laborversion ist für das FSG derzeit leider nicht verfügbar.

Oh da bin ich vorsichtig, beim letzten FSG update auf 8.24 gingen alle zigbee Namen der 25 Geräte verloren! Ich lese hier, das das immer noch auch bei aktuelleren FSG updates passiert. AVM kann sich das nicht erklären, ist aber so. Fritz Box und Gateway ist immer noch eine instabile Sache, hatte bei jedem update bislang Probleme, evt. da ich viele smart home Geräte habe.

evt. da ich viele smart home Geräte habe
Wieviele Smart-Home-Geräte (DECT ULE/HAN FUN) und Zigbee-Geräte sind denn derzeit mit dem FSG verbunden?
Bitte die Stückzahlen jeweils getrennt angeben und nicht als Gesamtsumme.

Ich bin innerhalb der von AVM genannten Grenzen sowohl bei zigbee und Dect. (25/10) Gateway sogar per Lan angebunden. Problematisch sind die zigbee Geräte überwiegend von IKEA und sonoff. Im lfd. Betrieb absolut stabil, aber irgendwas ist bei jedem update faul seit 2 Jahren. Ich update deshalb erst bei finalem OS und hoffe auf Besserung.
Nun hab ich gewagt bei der Fritz Box ein Labor zu nutzen, und peng ..

• Like
Reaktionen: tango501
Problematisch sind die zigbee Geräte überwiegend von IKEA und sonoff.
Danke für den Hinweis. An der Anzahl der Geräte liegt es nicht. aber gerade bei diesen beiden Herstellern dort auch einmal mit dem Thema Firmwareupdate befassen. Da kann dann das FSG auch nicht viel machen, wenn auf einem "smarten" Device noch eine alte Firmware lauert. Einfach einmal dort die Firmwarestände abgleichen.

Die Geräte laufen ja im Betrieb stabil. Derrn Firmeware update würde nur gelingen, wenn man das Gateway von IKEA oder sonoff nutzen würde, stattdessen hat man ja das FSG, das Fremdhersteller nicht updatet.. Ärgerlich ist, das beim FSG update die Gefahr besteht, das alle zigbee Geräte beim update von 1 bis 25 durchnummiert werden statt der vorherigen Gerätebezeichnungen. Dann fröhliches Zuordnen. AVM kann sich das nicht erklären, obwohl hier mehrfach im Forum zu lesen.

Bei den Geräten von IKEA auch in die Liste "Zigbee-Kompatibilitätsliste" in der Spalte Softwareversion nachsehen.
Taucht dort eine neuere Version auf, dann einfach mal im Bekanntenkreis herumfragen, wer einen DIRIGERA Hub betreibt und dort dann die Updates durchführen.

Ich denke es ist eher ein AVM / FSG Thema, da beim update nur alle Gerätenamen vergessen werden. Und die vergibt man ja im Gateway Menü.
Diesmal war es ja das Problem, das das Gateway im Netzwerk verschwunden war mit keinem Zugriff auf Benutzeroberfläche. Nach OS Rückkehr zu 8.2 war sofort alles wieder i.O. Also m.E. auch AVM Problem. Die kriegen das FSG eben nicht so Recht fehlerfrei.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke