[Problem] FRITZ!Box 7590 AX - VDSL Störung um 4,4Mhz

shAGGie

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, wie man in den Screenshots sehen kann, habe ich im Upload Bereich 1 um 4,4 Mhz eine Störung. Ich habe stündlich knapp 1000 unkorrigierte Fehler in Senderichtung

Ich habe ein alleinstehendes Einfamilienhaus, Powerline Adapter sind keine im Haus. Hat jemand eine Idee, was diese Störung verursacht?
Manchmal scheint die Störung so stark zu sein, das ein Resync geschieht. Unschön während der Arbeit im Homeoffice.

In meiner altern FB 7490 gab es unter dem Tab Störsicherheit noch die Möglichkeit, die Störabstandsmarge zu erhöhen und so den Upload stabiler zu machen. Dies fehlt nun gänzlich in der 7590 AX :(

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2021-12-06 13_12_36-FRITZ!Box 7590 AX.png
    2021-12-06 13_12_36-FRITZ!Box 7590 AX.png
    47.1 KB · Aufrufe: 83
  • 2021-12-06 13_30_16-FRITZ!Box 7590 AX.png
    2021-12-06 13_30_16-FRITZ!Box 7590 AX.png
    23.4 KB · Aufrufe: 83
  • 2021-12-06 13_30_38-FRITZ!Box 7590 AX.png
    2021-12-06 13_30_38-FRITZ!Box 7590 AX.png
    11.4 KB · Aufrufe: 71
  • 2021-12-06 13_31_04-FRITZ!Box 7590 AX.png
    2021-12-06 13_31_04-FRITZ!Box 7590 AX.png
    37.2 KB · Aufrufe: 70
  • 2021-12-06 13_31_26-FRITZ!Box 7590 AX.png
    2021-12-06 13_31_26-FRITZ!Box 7590 AX.png
    51.2 KB · Aufrufe: 83
Als erstes setze die Störsicherheit mal höher, um die Leitung stabiler zu bekommen.
Edit: Gestrichen, das gibt der DSL-Chip wohl nicht her...
dann versuche mal herauszufinden, wann genau diese Störer aktiv werden. Es kann durchaus auch ein Netzteil, die Heizung oder ein Motor sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes setze die Störsicherheit mal höher, um die Leitung stabiler zu bekommen.
dann versuche mal herauszufinden, wann genau diese Störer aktiv werden. Es kann durchaus auch ein Netzteil, die Heizung oder ein Motor sein...
Ich kann nur für die Empfangsrichtung die Störsicherheit ändern, diese ist aber komplett problemfrei. An den Werten im Sendebereich änderte sich dadurch rein gar nichts. :(
 
Vorherigen DSL Treiber getestet?

Die syncrate wurde begrenzt? (Würde mal 110 und 35 testen)
 
Vorherigen DSL Treiber getestet?

Die syncrate wurde begrenzt? (Würde mal 110 und 35 testen)
Ja auch das habe ich ausprobiert, sowohl auch mal Annex A und den Flag bei "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" gesetzt. Es war immer das gleiche Problem
 
Und wird eigentlich ausgeblendet...

Aber ja, die Einstellung macht nur Sinn, wenn VDSL 50, 25 oder weniger gebucht wurde und der Router mit 100 synchronisiert und Abbrüche oder ähnliches die Folge sind.
 
habe das gleiche Thema bei mir. Hast Du schon was rausgefunden, woher die Absenkungen bei 4,4MHz kommt bei Dir?
 
Die Störung kommt offensichtlich aus dem eigenen Umfeld.
Der Hinweis von @Novize ist sicher zutreffend.
Habt Ihr ein neues, elektrisches Haushaltsgerät?
Du könntest den zeitlichen Verlauf überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.