Fritz!Box 7590 Firmware recover auf 8.02 und Sicherung von 8.20 zurückspielen?

Allodo

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo,

ich habe gestern preiswert eine neue 7690 ergattert und wollte die Daten von der 7590 auf die 7690 per Assistent aufspielen, was natürlich fehl schlug.

Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen fiel mir ein, dass es evtl. an unterschiedlichen Firmwareständen liegen könnte. Und tatsächlich, die 7509 hat 8.20 und die 7690 8.02 :(
Mit erschrecken musste ich dann feststellen, das es für die 7690 gar keine 8.20 gibt.

Habe dann hier gelesen, man solle die Labor-Version aufspielen, was ich nicht unbedingt möchte, sondern eher eine Stable-Version bevorzuge.
Das Problem ist, dass ich sehr viele WLan-Geräte eingebunden habe und froh bin, dass es stabil läuft

Nun meine Frage:
Ich habe eine Seite mit der Recoverversion der 8.02 gefunden. Bevor ich das jetzt mache und mir meine 7590 mitsamt all den Einstellungen versemmel wollte ich nachfragen, ob es überhaupt Sinn macht bzgl. Wiederherstellen der gemachten Sicherung unter 8.20? Oder passt das wieder nicht, wegen den unterschiedlichen Versionsständen?
 
Hast Du das über eine Sicherung probiert oder dem Wechselassistenten?
 
Bisher nur per Wechselassistenten.
 
Hast du eine aktuelle Sicherung der 8.02 von der 7590?
Falls nicht, macht es doch keinen Unterschied die 7590 oder 7690 manuell neu zu konfigurieren.
Mit dem Recovery ist sie auf Werkseinstellung, somit bringt dir das allein gar nichts ohne Sicherung (was seitdem geändert wurde mußt sowieso nachziehen).

Du kannst auch auf der 7590 per linux_fs_start die Partition wechseln, wo hoffentlich noch die vorherige 8.02 drauf ist (Anleitung dazu findest im Forum).
Dann ginge nichts verloren und du kannst mit dem Assi auf die 7690 übersiedeln.

Aber ich würde an deiner Stelle die Labor drauftun, da kommen jetzt eh im 1-2 Wochenrythmus neue Versionen, wenn eine stabil läuft bei dir belasse sie bis zur bald kommenden Release.
 
@Allodo
Man kann zwar in einer Sicherungsdatei manuell die Version anpassen (+ neue Prüfsumme berechnen lassen) um sie auf einer Fritzbox mit kleinerer Firmware-Version zu importieren (wie sowas geht ist hier im IPPF schon oft genug beschrieben worden), ich würde es aber nicht machen bzw. empfehlen, insb. nicht i.V.m. bei einem Modellwechsel. Alternativ könnte man auch per Bootloader auf der 7590 eine ältere Firmware installieren (bzw. alternativ Partitionssetwechsel falls in der anderen Partition noch die passende Firmwareversion vorh. ist) ohne die Einstellungen auf dieser zu verlieren (auch das wurde hier im IPPF schon beschrieben). Dann von da aus eine neue Sicherung erstellen.

Aber wie gesagt, ob das funktioniert (ohne "Folgen" die man anfangs vielleicht noch gar nicht bemerkt) ist ungewiss (denn ein Downgrade bei der Konfiguration wird seitens AVM nun mal nicht offiziell unterstützt). Ich würde es wie schon gesagt nicht wirklich empfehlen.

Vielleicht würde ich in diesem Fall (wenn man wirklich keine manuelle Neukonfiguration vornehmen möchte aber das Argument würde ich mir dennoch noch einmal überlegen) dann doch mal eine Labor-Version auf der 7690 tolerieren/installieren (sollte ja nicht mehr wirklich lange dauern, bis auch ein FRITZ!OS 7.2x für diese erscheint). Wenn man nicht den Wechselassistenten sondern eine Export-Datei verwendet um die Einstellungen wiederherzustellen, muss man dabei aber dennoch die Versionsangabe in dieser Datei ändern (+ Prüfsumme), denn 8.10 ist nun mal niedriger als 8.20. Aber in diesem Fall würde ich (im Gegensatz zum Downgrade auf 8.0x) dabei keine Probleme sehen.
 
Danke für die Hilfe :)

Die Sicherung wurde leider mit der 8.20 gemacht :(

Ich denke, dann werde ich wohl warten müssen, bis AVM die 8.20 für die 7690 ausrollt. Ich möchte ungern in Bootloadern o.ä. herumfummeln.

Gibt es denn die Möglichkeit nur z.B. aktive WLan-Geräte per Sicherung einzuspielen? Ich würde ungern etliche WLan-Geräte (ca. 30 durch Smart Home) neu anlernen ;)
 
Moin, selbe SSID und Wlan key von der 7590 in die 7690 eintragen.
 
Und warum spielst nicht einfach die Labor ein, damit sollte die Übersiedlung ja auch schon möglich sein (gleicher FW-Zyklus).
Nachher könntest sogar per linux_fs_start wieder zurück auf deine 8.02 gehen ohne Konfigverlust.
 
Das ist für viele nicht so einfach mit dem linux_fs_start. Außerdem sollte dazu gesagt werden, dass wenn man das so macht, die FB nicht am DSL angeschlossen sein sollte. Durch mind. 3x reboots kann ASSIA deine Bandbreite nach unten regeln.
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es nicht so leicht sein soll, von der Labor auf die Normalversion zu wechseln. Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Stimmt nicht. Zumindest wenn es nicht mit einem Downgrade verbunden ist…
 
  • Like
Reaktionen: Allodo
Ok, dann werde ich es wohl mal mit der Laborversion versuchen :)

Danke euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Allodo
Das "hochladen" hat trotz Zusicherungen immer ein Geschmäckle, besser fühle ich mich beim lokalen Entschlüsseln mit der heruntergeladenen FritzBox-JSTool.html Offline-Version Speichern.
 
  • Like
Reaktionen: armin56
Das ist für viele nicht so einfach mit dem linux_fs_start.
Das ist in etwa genauso schwierig (nach meiner einfache Anleitung) wie die Recovery durchzuführen, nur schneller. Naja, Copy/Paste sollte man auch noch beherrschen und die Ziffern 0 und 1 unterscheiden können.
 
Kurze Rückinfo:
Ich habe die Labor Firmware 8.10 auf die 7690 aufgespielt und dennoch funktionierte das einspielen der Sicherung nicht. Ich habe dann lokal mit dem JSTool, manuell in der Sicherungsdatei, den Versionsstand auf 8.10 gesetzt. Danach hat das einspielen der Sicherung in die 7690 funktioniert :)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Insti
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,966
Beiträge
2,277,992
Mitglieder
377,056
Neuestes Mitglied
Cosy50