FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 06.98-55297 Labor vom 04.05.2018

Nach jedem Reboot oder Update werden 4 meiner 6 Cometen (4 in einer Gruppe, 2 einzeln) auf Komforttemperatur gesetzt und die Sommerpause "Heizung aus" ignoriert. Ich muss die Gruppe einmal auf machen und wieder schließen und alles ist okay und die Thermostate bleiben zu. Die beiden einzelnen bleiben ordnungsgemäß aus nach Reboot oder Update.

Hier das gleiche (mal wieder) mit den 301ern. Beim letzten Update gab es schon den gleichen Fehler.

P.S. Diesmal betraf es nur die, die in Gruppen zusammengefasst waren - die einzeln gesteuerten nicht.
 
Bei meinem Router läuft die neue BETA bis jetzt sehr gut. Ich habe keine Einträge vom Anbieter über die verfügbare Bandbreite in der Ereignisanzeige.
Lediglich nach einem Neustart wird die DSL-Synchronisierung mit der verfügbaren Geschwindigkeit geloggt (so wie es auch sein soll).
C5 und MT-F zeigen die Up- und Downdatenrate ebenfalls korrekt an.
Nachtrag:
Das WLAN funktioniert ebenfalls stabil. Zum Repeater 1750E habe ich derzeit eine Geschwindigkeit von 1,17 Gbit/s vom UG zum EG (durch die Zimmerdecke). War vorher meistens 975 Mbit/s...
 

Anhänge

  • DSL Synch.JPG
    DSL Synch.JPG
    16.1 KB · Aufrufe: 87
  • WLAN 1750E.JPG
    WLAN 1750E.JPG
    14.4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die Einträge unter Ereignisse auch bestätigen.

05.05.18 13:04:56 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55504/10852 kbit/s [47 Meldungen seit 05.05.18 12:55:10]
05.05.18 13:07:02 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55504/10852 kbit/s...
05.05.18 13:07:42 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55504/10852 kbit/s...
05.05.18 13:16:42 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55504/10852 kbit/s...
05.05.18 13:19:42 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55504/10852 kbit/s...

Denke mal, daß dieses Problem bei allen auftritt. die einen künstlich gedrosselten Anschluss haben. In meinem Fall Sync auf 90MBit über Profil gedrosselt auf 55 MBit.

Was auch nervig ist:
05.05.18 13:18:02 Der Powerline-Adapter devolo dLAN 550 duo+ [MT2622] (30:D3:2D:XX:XX:XX) wurde getrennt.
die tauchen andauernd auf, wenn der Adapter im Standby ist.

Spamt alles das Protokoll voll. Damit reicht das Protokoll nur noch für wenige Stunden. Man sieht nicht mehr wie zuvor ungefähr eine Woche. Damit kann man das Protokoll vergessen.

Solche Einträge bekomme ich alle paar Minuten. Hoffe mal, daß AVM dafür schnell ein Update nachlegt. Testen die nicht mehr bevor die eine Labor freigeben?
 
Bei mir viel öfter. 20x in einer Stunde

Ich zähle seit 6:30 (Installation) 67 solche Einträge

Wobei die Einträge/Stunde total unterschiedlich viel sind.
Zwischen 12:00 und 13:00 sind es nur 5,dagegen zwischen 13:00 und 14:00 sind es 15

Während des Einloggens zähle ich (nach dem drücken der Aktualisierung) zwischen 14:00 und 14:20 0 Einträge

Meine Anzeige im C5 zeigt Beim Download 0,1 an und beim upload 0,0
Während in der Fritzbox wie immer ↓ 109,34 Mbit/s ↑ 38,67 Mbit/s,
Die reale Bandbreite: ↓ 104,6 Mbit/s ↑ 38,7 Mbit/s,

Seit den Labor Reihen hängen meine C5 immer wieder bei der Synchronisation.
Bei einem ist es besonders schlimm, mußte schon öfters das C5 Neu starten.
Heute morgen hatte ein C5 z.B. einen dopellten Smart Home Screen

Desweiteren würde ich mir für das C5 einen extra Startbildschirm für die Schaltbaren Steckdosen DECT 200 und DECT210 wünschen bzw. Einen Startbildschirm für Temperaturen und einen zum schalten.
Zur Zeit gibt es nämlich anstatt der Temperaturanzeige bei dem Smart Home Startbildschirm (wie bei den DECT301) nur die Möglichkeit zum an und ausschalten.
Die Temperatur muß derzeit umständlich übers Menü abgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen gedrosselten Anschluss sondern ein normalen VDSL 100 Anschluss. Also Full Sync
 
Damit stellt sich mir die Frage, weshalb bei einigen die Ereignisanzeige mit solchen Meldungen zugespamt wird und bei anderen nicht?

Mir ist noch aufgefallen, dass seit dieser BETA am Router (Mesh-Master) in der Ereignisanzeige die Ereignisse der vermeshten IP-Clienten nicht mehr angezeigt werden.
Bei den vorherigen Laborversionen wurden dort Meldungen bezüglich An- und Abmeldungen an der Benutzeroberfläche und Meldungen bezüglich des WLAN (z. B. An- und Abschaltung durch die Nachtschaltung) meiner IP-Clienten 7490 und 7590 angezeigt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Lediglich die Informationen des Repeaters 1750E werden mir dort noch angezeigt. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe auch die Meldungen über die verfügbare Bitrate. Merkwürdig, da ich einen VDSL 100 Tarif habe und die Leitung ist mit 109,34 Mbit/s
41,99 Mbit/s synchronisiert aber laut der Bitratenmeldung bekomme ich nur ↓ 97,0 Mbit/s ↑ 42,0 Mbit/s.
 
Am ungedrosselten VVDSL100-Anschluss erhalte ich keine Vielfachmeldungen betreffend Bandbreite durch den Anbieter.

Die aktuelle Datenraten für Download und Upload (102464 kbit/s / 41449 kbit/s) werden gleichzeitig als reale Bandbreite angebeben (102,5 Mbit/s / 41,4 Mbit/s)
 
Ich weiß zwar nicht ob mein Anschluss gedrosselt ist, aber einen Vollsync habe ich nicht trotz genügend Leitungskapazität nicht.

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
Leitungskapazität kbit/s 139804 45887
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/38672 kbit/s)
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96352/38391 kbit/s

Vielleicht frag die Fritz Box bei Abweichung regelmäßig nach und versucht die Bitrate dynamisch anzupassen und deswegen kommen so viele Meldungen. Bei mir kamen sie teilweise Minutenweise.
 
Ich habe auch einen ungedrosselten VDSL 100 Anschluss und bekommen ca. 20 Meldungen in der Stunde
 
Mir ist noch aufgefallen, dass seit dieser BETA am Router (Mesh-Master) in der Ereignisanzeige die Ereignisse der vermeshten IP-Clienten nicht mehr angezeigt werden.
Mein Master zeigt von allen Clients die Ereignisse an
 
Im Moment funktioniert es bei meinem Master, nach einem Neustart, auch wieder einwandfrei.
 
Stabile und dauerhafte WLAN-Verbindungen zwischen FB7590 und Repeater 1750E auf beiden Frequenzen (2,4 und 5 GHz) erreiche ich mit der aktuellen Labor nur mit folgenden Einstellungen:
 

Anhänge

  • 1750E_55298_Heimnetz_1.PNG
    1750E_55298_Heimnetz_1.PNG
    58.8 KB · Aufrufe: 95
  • 1750E_55298_WLAN_1.PNG
    1750E_55298_WLAN_1.PNG
    59 KB · Aufrufe: 85
  • 7590_55297_WLAN_1.PNG
    7590_55297_WLAN_1.PNG
    74.3 KB · Aufrufe: 84
  • 1750E_55298_Heimnetz_2.PNG
    1750E_55298_Heimnetz_2.PNG
    55.2 KB · Aufrufe: 76
  • 7590_55297_WLAN_Sicherheit_1.PNG
    7590_55297_WLAN_Sicherheit_1.PNG
    56.1 KB · Aufrufe: 80
  • 1750E_55298_WLAN_Sicherheit_1.PNG
    1750E_55298_WLAN_Sicherheit_1.PNG
    56.4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Gemeinde,

ich lese seit ein paar Tagen hier fleißig mit und hoffe das hier meine Frage richtig untergebracht ist.
Ich möchte eine 7490 (MESH-Master/1&1) 06.98-55294 BETA gegen eine 7590 (AVM) 06.98-55297 BETA tauschen.
Bis Dato habe ich folgendes getan:
- jungfräuliche 7590 (routermiete.de) ins Netz gebracht (IP manuell)
- OS aktualisiert
- Export der 7490 komplett
- Import auf die 7590 sowohl einmal komplett als auch testweise nur die Zugangsdaten
- 7490 vom Netz genommen
- 7590 an DSL gebracht
Das Ergebnis war ernüchternd. Die Einstellungen wurden allesamt sauber übernommen aber die DSL-Synchronisation
war übelst. Von ehemahlst mit der FB 7490 Down (DSL-Version 1.100.9.21 > ADSL 2+ ITU G.992.5 Annex J) 17,7 Up 2,6 brach die Synchronisation entweder ständig ab, oder
lieferte Werte die grausig schlecht waren, bis hin zum ständigen Neustart der Box.
Da die DSL Version mutmaßlich schuld daran ist wollte ich auf die letzte zurückschalten, was aber durch Neustarts nicht klappte.

Die Frage die daraus resultiert ist folgende: Sollte ich lieber auf die kommende stabile 7.x Version warten und bis dahin die 7590 einstauben lassen, oder gar warten bis
die Buddelarbeiten bei uns für FTTH in 1-2 Jahren abgeschlossen sind?

Ich werde am Wochenende noch einen letzten Test mit einem anderen DSL>TAE Kabel machen, da ich das Gefühl hatte, das das neue Kabel in der 7590 ein wenig
viel "Spiel" in Längstrichtung hatte.

EDIT: Ich habe es befürchtet; das mitgelieferte DSL > TAE ist vollkommender Müll und sitzt nicht fest im DSL Port. Austausch gegen das Kabel der 7490 deutlich besser. Sicherheitshalber ein CAT 5 Kabel umgebaut und direkt angeschlossen ist Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergangene Nacht kam es bei meinem Router mit dieser Laborversion zu einem Absturz mit selbstständigem Neustart und anschließendem Senden eines Fehlerberichts....
 

Anhänge

  • Absturz.JPG
    Absturz.JPG
    21.1 KB · Aufrufe: 48
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.