FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 06.98-58698 Labor vom 06.07.2018

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Heimnetz:
Behoben - Online-Zeit kann nicht per Ticket verlängert werden (Kindersicherung)
Behoben - Willkommensseite nach der Ersteinrichtung an 1&1 Anschlüssen fehlte
Behoben - Empfänger und Absendername des Push Service wurde nicht auf Mesh Repeater übernommen

System:
Behoben - Darstellung der DSL-Verbindung korrigiert

FRITZ!NAS:
Behoben - Nutzung von FRITZ!NAS für Benutzerkonten ohne Einstellungsrechte ermöglicht

Telefonie:
Behoben - Die Kurzwahl **700 konnte mehrfach vergeben werden

WLAN:
Behoben - Die Eingabe unerlaubter Sonderzeichen für SSID und Kennwort wurde nicht verhindert
Behoben - Die Einstellungen für Kanalauswahl und Funkstandard waren auf WDS-Repeatern u.U. nicht ausgegraut



Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-58698.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimnetz: Behoben – Online-Zeit kann nicht per Ticket verlängert werden (Kindersicherung)
  • Behoben – Willkommensseite nach der Ersteinrichtung an 1&1 Anschlüssen fehlte
  • Behoben – Empfänger und Absendername des Push Service wurde nicht auf Mesh Repeater übernommen
  • System: Behoben – Darstellung der DSL-Verbindung korrigiert
  • FRITZ!NAS: Behoben – Nutzung von FRITZ!NAS für Benutzerkonten ohne Einstellungsrechte ermöglicht
  • Telefonie: Behoben – Die Kurzwahl **700 konnte mehrfach vergeben werden
  • WLAN: Behoben – Die Eingabe unerlaubter Sonderzeichen für SSID und Kennwort wurde nicht verhindert
  • Behoben – Die Einstellungen für Kanalauswahl und Funkstandard waren auf WDS-Repeatern u.U. nicht ausgegraut
 
Update wurde per Fernzugriff ohne Probleme eingespielt. Nach dem Reboot haben sich zwar die beiden C5 und die beiden Dect200 wieder mit der 7590 verbunden; meine sieben CometDect werden hingegen auch nach 45min weiterhin als nicht verbunden angezeigt. Da muss ich heute Abend dann wohl jeweils mal eine Taste an den Reglern drücken und schauen, was dann passiert...
 
Wollte das gerade bestätigen,aber jetzt nach 25 Min. sind immerhin 2 von 6 DECT301 wieder aktiv
Edit: Jetzt fehlt nur noch einer.

Mein Upload (verfügbare Bitrate) ist wieder schlechter geworden.
Mit der letzten Labor ist er mit 0,1Mbit/s auf den Höchstand von 40,4 Mbit/s geklettert
Jetzt sind es nur noch 40,1 Mbit/s verfügbare Bitrate

Die Leitungslänge wird jetzt auch wie bei der letzten internen Labor mitangegeben.
Bei mir sind es 170 Meter
Könnte durchaus hinkommen,soweit mein Schätzeisen stimmt :)

Meine DECT301 sind jetzt nach ca. 35 Minuten alle wieder da.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache: Inzwischen (eine gute Stunde nach Reboot) sind alle sieben CometDect von allein aufgetaucht!
 
Mit der DSL-Version 1.180.129.50 der neuen Labor wird mir angezeigt, dass der Router mit einem Broadcom 177.161 verbunden ist. Die Leitungslänge soll 248 m betragen. Es treten keinerlei Probleme hinsichtlich der DSL-Verbindung auf.
Am 24.06.2018 wurde (mit der DSL-Version 1.180.129.30) allerdings in den DSL-Informationen angezeigt, dass eine Verbindung zu einem Broadcom 177.173 besteht. Das finde ich etwas seltsam...
Ansonsten ist mir eine Neuerung unter WLAN > Funknetz aufgefallen. Dort werden am Mesh-Master nun alle verbundenen WLAN-Geräte (auch der Clienten und Repeater) mit getrennten Frequenzbändern angezeigt.
 

Anhänge

  • DSL 24.06.18.JPG
    DSL 24.06.18.JPG
    27.7 KB · Aufrufe: 211
  • DSL 06.07.18.JPG
    DSL 06.07.18.JPG
    46.2 KB · Aufrufe: 211
  • WLAN-Funknetz.JPG
    WLAN-Funknetz.JPG
    80.6 KB · Aufrufe: 210
Ich habe die Version auch installiert... mich hat die Leitungslänge interessiert. Bei mir werden 298 Meter angezeigt bei 99,7/36,7 Mbit/s.
Mit der vorherigen Version hat die Synchronisierung sofort geklappt. Jetzt hat es 5 Anläufe gebraucht...
 
Bei mir hat sich der VDSL Treiber zur vorherigen Version auch eher negativ ausgewirkt.

Download unverändert, Upload von 41,x auf 40,4 gesunken.

Leitungslänge ca. 136 m lt. DSL Details ...

Und bei Re-Sync springt dieser Treiber wieder auffällig hin und her beim Trägersatz zwischen B43 und B43c
Obwohl das grds. kein Problem sein sollte - bei meinem Anschluss geht parallel dieses Verhalten immer mit einer Verschlechterung einher....

Auf der Leitung treten meist nach ein paar Tagen mehr Fehler auf etc. etc.
Mal abwarten, was in ein paar Tagen passiert - in der LABOR Phase hat der Anschluss ja kaum Zeit sich ruhig einzupendeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Leitungslänge ca. 354m, sonst läuft die aktuelle version recht stabil.

Harry
 
Meine Leitungslänge beträgt ca. 196 m lt. DSL-Informationen der FB. Fullsync mit Geschwindigkeit: ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 42,0 Mbit/s
Bis jetzt keine Probleme.
 
Geht mit dieser Inhaus das Einmeshen wieder?
Mit den letzten Versionen hatte ich Probleme
 
könnte einer bitte einen Screenshot von den DSL daten erstellen, damit ich sehe, wo die Leitungslänge stehen sollte, falls die Box was ermittelt hat.

Vielen Dank
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Unter der Leitungsdämpfung findest du die ungefähre Leitungslänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, nettes Gimmick mit der Leitungslänge.

Ich bin mit 143 Meter dabei. Kann hinkommen... :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51.4 KB · Aufrufe: 263
gibt es jemand, der seine Leitungslänge definitiv kennt und sagen kann ob die von der FritzBox errechnete dem nahe kommt?
 
Ja das kommt schon hin. Wenn ich die von mir erachtete Strecke ablaufe und die Schritte zähle, komme ich auf 130 Meter bis zum Straßenverteiler. Da dieser aber baulich nicht als Multifunktionsgehäuse umgerüstet wurde (zu groß, Gehweg dann zu klein) und dieser dann doch auf der anderen Straßenseite gesetzt wurde und man ein Kupferkabel von dort zum Verteiler gelegt hat, kommt es bei mir ungefähr hin. Ich streite mich da mit der Fritte jetzt nicht um 5 Meter.

Eine genaue Länge aus den Unterlagen der Telekom ist mir aber nicht bekannt.
 
gibt es jemand, der seine Leitungslänge definitiv kennt und sagen kann ob die von der FritzBox errechnete dem nahe kommt?
Ja, stimmt ziemlich genau, doch eher 10% zu oprimistisch. Bei mir werden 160m angezeigt. Habs abgelaufen und die Länge zur TAE inhause addiert, komme dann auf 170m.
 
Gerade erstes Problem.

Telefonie ging, Internetzugriff aber nicht mehr. Weder per LAN, noch Wlan, es konnte keine Verbindung nach außen aufgebaut werden. Intern funktionierte das Netzwerk top. Internettelefonie auch, was ich recht komisch finde.

Neustart und alles klappt wieder wie gewohnt. Ich tu das jetzt mal als Hänger ab und beobachte weiter. Ein Power on off hatte die Box weder vor, noch nach dem Update bekommen. Mal sehen...
 
Bei mir Läuft es bis jetzt alles super :) mal ein paar Tage abwarten ^^ ob die ab und zu Snyc Verluste weg sind :)

PS... bald geht es endlich los mit Supervectoring 01.08 :p;)
 

Anhänge

  • 111111.png
    111111.png
    145.6 KB · Aufrufe: 163
  • 22222222.png
    22222222.png
    153.3 KB · Aufrufe: 170
  • 33333333.png
    33333333.png
    553.2 KB · Aufrufe: 170
Kleines OT. Auf deinem Bild seh ich gerade, du bist bald 4 Meter vom DSLAM entfernt, hast Fullsync im Upload. ICh bin hier 100 Meter näher dran, bekomme Upload immer nur 35 Mbit :D Und bei meiner Adresse, werden die 250mbit noch gar nicht angezeigt. Weiterhin nur die 100, die es gibt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.