FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-49954 BETA vom 26.01.2018

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-49954 ---

Telefonie:
NEU - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling)

II. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen
=================================================

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-49954 ---

DSL:
Neu - Stichleitungen am DSL Anschluss können erkannt und dargestellt werden.

Internet:
Änderung - Automatische Zertifikatssignierung durch letsencrypt.org entfernt
Änderung - Nutzung letsencrypt.org-zertifizierter Zertifikate entfernt
Änderung - IPv4 und IPv6 (Dual Stack) aktiv an Vodafon-Anschlüssen
Behoben - Meldung "Default-Benutzer existiert bereits" beim Einrichten der Kindersicherung

WLAN:
Änderung - Ereignissmeldungen zur Radarerkennung (DFS) angepasst
Änderung - Option zur geschützten Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) jetzt auf Seite WLAN / Sicherheit
Behoben - "Erfolglose Anmeldeversuche" werden wieder korrekt bei aktiviertem MAC-Filter angezeigt
Behoben - WLAN "Band Steering" kann wieder deaktiviert werden

Telefonie:
Verbesserung - Verwaltung von Rufsperren für eingehende Anrufe (Rufnummern) überarbeitet
Behoben - Hinzufügen von neuen Telefonbüchern oder Telefonbucheinträgen in einigen Konstellationen nicht möglich
Behoben - Zeitsteuerung deaktiviert keine Rufumleitung für unbekannte Anrufer
Behoben - kleinere Fehler in der Rufsperrenverwaltung

DECT:
Behoben - Keine Ortsauflösung bei Anrufen an eine Eigene Rufnummer mit konfiguriertem Anzeigenamen

System:
Verbesserung - Push Mail für Update über FRITZ!Fon komplettiert
Verbesserung - Stabilität
Behoben - Anzeige eines falschen Zeitpunkts für das automatische Update
Behoben - verfälschte/unvollständige Ereignissen in den Push Mails

Diagnose:
Behoben - fehlerhafter Hinweis auf Speichermangel bei Anrufbeantworter auf internem Speicher
Behoben - leere Seite unter Sicherheit bei eingerichtetem IP-Telefon oder unverschlüsseltem Gastzugang

USB:
Verbesserung - Verbesserte Stabilität bei der Nutzung von NTFS-formatierten Datenträgern

USB/UMTS:
Verbesserung - Optimierungen einiger Konfigurationsdetails
Behoben - Ersteinrichtung mit Start-Code bei Anbieter 1&1 und aktivem DualStack schlägt fehl
Behoben - Internet über Mobilfunk in Ersteinrichtung nicht bei allen erkannten Mobilfunk-Sticks angeboten
Behoben - Telefonie über Mobilfunk nur möglich bei gleichzeitiger Internetnutzung über Mobilfunk
Behoben - keine ein- oder ausgehenden Telefonieverbindungen über Mobilfunk

Download:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-49954.zip

ADSL-Version: 1.180.1.13
VDSL-Version: 1.180.129.21
DECT-Version: 5.44
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Stichleitungen erkennen?
 
Damit können wohl Stubs der Main line erkannt werden. --> LINK
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Guten Tag,

hier meine ersten Eindrücke der aktuellen Beta.

- das erste Problem befindet sich im Menü Filter/Zugangsprofile.
Wenn das Profil "Standard" keinen Internetzugang hat, hat auch das Profil "Unbeschränkt" keinen Internetzugang.
Ich habe alle berechtigten Endgeräte dem Profil "Unbeschränkt" zugeordnet und bis zur Version FRITZ.Box 7590 154.06.98-49475LABOR_BETA_24.01.18_2211 hat das auch ohne Probleme funktioniert.
Mit dieser Version, im direkten Update von der 49475 hatten alle Endgeräte mit dem Profil "Unbeschränkt" keinen Zugang zum Internet. Erst als ich und nur das, dem Profil "Standard" wieder auf "immer" gestellt habe, haben auch alle Geräte mit dem Profil "Unbeschränkt" wieder Zugang zum Internet.
Für mich ich es ein Sicherheitsfeature, im Profil "Standard" das Internet zu sperren, somit bekommt keiner der sich in mein LAN hängt automatischen Zugang zum Internet.

- das zweite Problem liegt im Bereich Mobilfunk.
Mein Mobilmodem huawei K3765 befindet sich im dauerhaften Status "Netzsuche läuft". bis zur Version 154.06.92 hat es noch normal funktioniert. Aktuell habe ich an einem Laptop getestet und die Verbindung wird sofort hergestellt.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: sete
Dies ist die erste Laborversion, in der die Indexierung von Massenspeichern (NTFS) wieder funktioniert. Dementsprechend lässt sich der Mediaserver wieder nutzen.

Was wahrscheinlich den wenigsten auffällt, da selten genutzt: Ein paar der voreingestellten Podcasts lassen sich nicht nutzen, darunter "WDR5 satirischer Wochenrückblick"; scheinbar, da der WDR auf https umgestellt hat und das Format von der Box nicht unterstützt wird?
 
Mobilfunktelefonie über Huawei E173 funktioniert leider nach wie vor nicht, obwohl der Stick als eingebucht angezeigt wird.
 
Update hat problemlos geklappt, bis jetzt keine Auffälligkeiten
Dass man jetzt endlich die Telefon Rufsperren sichern kann ist etwas, auf das ich schon seit Jahren gewartet habe.
 
Hallo

Seit dem Update bekomm ich keine 5Ghz Wlan Verbindung mit meinem Echo Dot hin.

Klappt nur mit 2,4 Ghz, vor dem Update ging es.
Alle anderen Geräte kein Problem.

Meteorman
 
Dies ist die erste Laborversion, in der die Indexierung von Massenspeichern (NTFS) wieder funktioniert. Dementsprechend lässt sich der Mediaserver wieder nutzen.

Was wahrscheinlich den wenigsten auffällt, da selten genutzt: Ein paar der voreingestellten Podcasts lassen sich nicht nutzen, darunter "WDR5 satirischer Wochenrückblick"; scheinbar, da der WDR auf https umgestellt hat und das Format von der Box nicht unterstützt wird?

Hallo,
ja, das ist bei mir seit der letzten Laborversion auch so, aber nur wenn ich mit der neuesten Software 4.02 auf den FritzFon Geräten diese über den Hörer anhöre, dann kommt "Netzwerkfehler" im Display. Beim Anhören über den Mediaplayer im Windows auf dem Mediaserver der Fritzbox geht es aber.

mfg Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise klappte das Update auf beiden Fritten
7590 und 7490 nur über die Online Funktion und nicht über Datei.
Bis jetzt aber fehlerfrei, mal sehen Montag wird's hoffentlich Flott = 1&1 50/10!
 
Bei mir wollen die Internetradios nicht mehr. Kurz nach dem Neustart bekommen sie kurz eine Verbindung zum Server und dann nimmer. In der Kindersicherung etwas rumgespielt, aber ohne Erfolg. Es sind Squeezeboxen.
 
Laufen die Boxen auf 5Ghz?
Weil mein Echo Dot findet keine 5 Ghz.
 
Nein, habe mal nachgesehen. Komischerweise bucht sich da gar kein Gerät mehr ein (ins 5 GHz-Netz)
 
Also bis auf den Echo Dot laufen alle 5Ghz Geräte bei mir.

Kann man eigentlich die vorherige Labor einfach über die neue bügeln?
 
Das mit den Radios ist interessant. Ich kann zwar hören, aber die Connects zu den Streams sind eine verdammt langwierige Sache. Auch das Laden einiger Websites zieht sich bisweilen sehr träge hin. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Zugang über WLAN oder LAN erfolgt. Alles schleppt sich.

Positiv auffällig in dieser Version:
Heimnetzanzeige scheint langsam wirklich wieder zu funktionieren (non-Mesh) und
WLAN an der Box deaktivieren führt nicht mehr zum Netzwerk-Stillstand.
 
Läuft wie geschmiert. Installation zügig und fehlerfrei. Firmware Updates für Mobilteile anderer Hersteller funktionieren seit dieser Labor auf der 7590. Meine zwei Gigaset CL660HX meldeten gleich nachdem die Box wieder online war ein ausstehendes Update. Hat alles wunderbar geklappt.
 
Ich wollte gerade Feedback zur Labor genen auf der Labor Seite, hab alle gefragten Angaben gemacht und dann abgeschickt.
Aber es kam nirgends ein Feld wo ich auch das Problem eingeben konnte, also war das Absenden unnütz.
 
Also bei mir war PMF wieder aktiviert (dachte es ausgeschaltet zu haben?), nun kommen die Geräte auch wieder ins 5GHz-Netz, die Radios bleiben im 2,4er . Das Handy meiner Frau (Z1-Compact) bucht sich wieder gewohnt schnell ins WLAN, da ist wenigstens etwas besser geworden. Aber die Radios spielen nicht mehr :-(
 
Ja muss an dieser Labor liegen, vor dieser lief er auf 5Ghz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.