FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Das freut mich für Euch, hilft mir aber nicht so ganz weiter,
werde wohl mal Herrn Fritz anfragen.
Trotzdem danke für die schnelle Reaktion.
 
Naja, die Heimnetzpriorität
Hier erklärt es Gordon...
Und? Ausprobiert?
Das was Gordon da zeigt (Heimnetzpriorisierung: automatisch) ändert bei mir nix was PA und Ingress Shaping angeht auf der support.lua Seite.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Bei mir dauert es auch so lange beim navigieren durch das GUI!

@Exodus88 : danke, aber das Video kenne ich und beantwortet nicht meine Fragen.
 
@DocMarc

In diesem Video wird es auch erlärt, war für mich besser zu verstehen.
Link führt direkt zum Kapitel "Ingress Shaping"

 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Danke, auch dass kenne ich und beantwortet nicht die Frage nach den möglichen Risiken und Nebenwirkungen , die es mit sich bringt. Es wird ja einen Grund haben, warum es deaktiviert ist ...
 
Weil der Download für Einzelplatzaufrufe damit etwas langsamer wird, da jeglicher Verkehr bewertet werden muß und auch CPU-Zeit kostet und zu einer vermutlich wesentlichen Belastung dieser führt.
Einfach ausprobieren und rückmelden wie gut es bei dir funktioniert bzw. wie zufrieden du damit bist.

@rstle: Also bei mir kommen die Seiten unter 2s, große wie Mesh-Übersicht brauchen bis zu 6s, aber da muß auch erst einiges zusammengestellt werden für den Seitenaufbau.
Vielleicht solltest mal einen Werksreset in Erwägung ziehen und dann kannst die Konfig-Sicherung wieder einspielen, hilft oft bei solchen Phänomenen, da offensichtlich nicht alle (störenden) Parameter übernommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Danke für die raschen Antworten! Hätte ja sein können, dass hier jemand damit schon gute/schlechte Erfahrungen dami gemacht hat.
 
Das Problem mit der langsamen GUI gibt es auf der 7490 schon was länger. Dort war auch nicht jeder betroffen, und wenn, hat man es noch auf die "langsame" CPU geschoben. Jetzt hat es die 7590 auch erwischt. Na na, nicht das sich da doch noch ein Bug eingeschlichen hat :rolleyes:
 
Danke, hab ich bei beiden 7590 durchgeführt,
auch nur einfache Konfiguration erstellt,
sodaß die Rechenmaschine etwa entlastet ist, keine Besserung.
Diagnose zeigt keine Fehler.
Tatsächlich ist es mit jedem Update lahmer geworden, nur bis 7.29 wars durchaus akzeptabel.
Habe mal Anfrage an Herrn Fritz gestellt.
Mal sehen was die für eine Idee haben.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Dann mach wirklich ein Recovery auf den beiden Boxen.
Vielleicht ja etwas, das durch Werkseinstellung allein nicht bereinigt wird (hatte ich selbst schon mal erlebt solche Phänomene auch wenn es die nicht geben dürfte lt. div. Meinungen hier).
Verlierst ja nichts dadurch, die Sicherung kannst ja jederzeit wieder einspielen.
 
Recovery hatte ich ja bereits gemacht als ich auf die 7.29 zurück bin.
Ich mach das rückwärts immer so, eben um genau ev. RAM Fehler auszuschließen.
Eigentlich sehr ungern, da es für dem Mac kein Tool gibt.
Also muß mein alter iMac mit XP drauf ran.
Was Höheres tu ich keinem Mac mehr an.
 
Meine 7590 GUI ist genau so schnell wie unter 7.29 auch, nur um es mal einzuwerfen.
 
Nicht vergessen - wenn die Box frisch gestartet wird und ein USB Speicher dranhängt, ist sie u.a. erstmal mit dem "Index erstellen" beschäftigt.
Das kann durchaus eine Weile dauern und kostet ganz schön Resourcen.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Grad getestet: Windows 10, aktueller Firefox, Lan-Verbindung: Klick auf "Mesh": gute 9 Sek. bis vollständig aufgebaut. Gleiche Werte mit MS Edge.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ist im laufenden Betrieb gemessen, nicht direkt nach Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nach einem Hochfahren kein Blitzaufbau erfolgen kann versteht sich von selbst,
aber nach paar Stunden/Tagen erwarte ich etwas mehr Tempo.
Dabei hab ich nur 31 smarte Geräte dran und derzeit gerade mal 43 WLAN,
die Kabelgeräte laß ich mal außen vor und die Telefonitis hält sich auch in Grenzen.
Ich warte auf die Antwort von Herrn Fritz.

PS. 9 Sekunden, da wär ich glücklich und zufrieden.
 
Wirkt subjektiv aber trotzdem extrem träge zum Vorgänger 7.29

Thema Ingress-Shaping ist für mich wohl vom Tisch, da es wohl rein das DSL-Modul der FB betrifft und für Fritten hinter einem Glasfaser-Modem wohl funktionslos ist.
Nichtsdestotrotz kann ich es an 2 Stellen auswählen, ohne dass es ausgegraut ist:
"Bandbreite für das Heimnetz reservieren: automatisch"

und unter der Support-Seite :
" ingress-shaping aktivieren"

Es wird dabei nirgendwo daraufhingewiesen, dass das DSL-Modem ja gar nicht aktiv ist und somit diese Funktion wohl gar nicht greift.
Letzendlich auch egal, hatte bisher keine größeren Probleme ausser sporadischen Verbindungsabbrüchen bei Voice-over-Wifi Telefonaten mit dem Handy. Das könnte aber auch mit Handover-Hängern bei den Repeatern o.ä. zusammenhängen. Whatever!
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
Das Problem mit dem Kontakt zu AVM wird mal wieder sein, dass die GUI bei einigen Langsam ist bei anderen aber nicht. Also wird sie auch bei AVM nicht langsam sein und wir müssen damit leben.
 
Abwarten und Tee trinken.... was anderes bleibt mir so oder so nicht übrig.

DocMarc:
Mal außer der Reihe, der Spruch heißt ... anders als man denkt.
Krümelkacker Ende. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Da ich ja keine 7590 habe, mal die Frage ob ihr jetzt alle dieses neue feature "Bandbreite für das Heimnetz reservieren: automatisch" aktiviert habt?
Laut AVM soll das ja nur bei "neueren" Boxen einzug in die Firmware finden weil dabei die CPU was zu tun bekommt. Ist das vielleicht der Grund warum die GUI jetzt zickt?
 
@rstle :Echt jetzt? OMG! Ließ Dir den Spruch nochmal durch und stell Dir dabei vor, dass das wenn (als Synonym für "falls") mit Absicht da steht ;)



@rst-cologne : das wurde in den vorangegangen Posts diskutiert: " Bandbreite für das Heimnetz reservieren: automatisch" bedeutet wohl ingress-shaping und ist scheinbar nur für DSL-Anschlüsse von Funktion.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.