FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

davon hab ich nie gesprochen, die 8.10er Labor gab es für den 3000AX ja auch, nicht nur exklusiv für die 7590.
Das ergibt keinen Sinn. Es mag sein, das vielleicht bei einer bestimmten 8.10 Labor/Inhaus das Problem nicht bestand (und dann gilt das, was ich oben geschrieben hatte, denn es gab für den 3000 AX deutlich weniger 8.10er Versionen als für die 7590). Aber dass das Problem generell nicht mit einer 8.10 besteht, wäre nicht nachvollziehbar. Denn 8.10er Versionen sind nur Alpha/Beta/RCs für 8.2x.

Welcher DSL Treiber war der letzte bei der 7590? Leider konnte ich nicht finden welche DSL Version dort war. Seit sechs Wochen habe ich bei mir eine 7690 mit der DSL-Version: 1.196.9.60 und habe seit dem extrem viele korrigierte Fehler, so das der DSLAM runter geregelt wurde. Heute nacht wurde der DSL neu verbunden, es gab ein Paar Mb mehr auf der Leitung, dafür gibt es wieder mehr Fehler. Vielleicht kann mal jemand schauen welche Version da war, meine 7590 lief damit sehr gut, leider war das WLAN Modul defekt. Besten Dank

Kann mir nur schwerlich vorstellen, daß die 7690 den selben Chip verbaut hat wie die 7590 und die Treiberversion zu vergleichen somit völlig belanglos ist.

Aktuell (Inhaus) ist die 1.180.131.116, vorher war (Release) die .112
Ich hatte mit der 7690 im Vergleich zur 7590 auch solch schlechte Erfahrungen. Deshalb habe ich sie wieder umgetauscht in eine 7590, ich hatte mit etwas Suche noch eine neue gefunden. Ich schätze, der andere Chipsatz in der 7690 kommt mit einigen DSL Anschlüssen nicht so gut klar. Also entweder würde ich nach einer alten(neuen) 7590 suchen oder es mit einer 7530AX versuchen (Broadcom Chip).

Die 8.25 ist raus:

Betreff: FRITZ!OS 8.25 mit Vigor 167 (oder ähnlich) – läuft's jetzt?

Hallo Leute,

gibt es bei der Version 8.25 immer noch Probleme mit externen Modems wie Vigor 167? Ich bin im Moment noch auf 8.03, weil 8.20 damit absolut nicht läuft – keine Internetverbindung mehr über WAN, trotz korrekter Config. Habe damals mit Recovery zurückgerollt.

Hat jemand Erfahrungen mit 8.25 + Vigor (z. B. 167) getestet? Läuft Ausfallschutz/WAN stabil, oder wieder Drama?

Danke für Feedback!
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ging nicht um die Paketbeschleunigung, die das Gegenteil von ihrem Namen bewegte, mit dem Anbieterprofil Telekom und externes DSL Modem werden doch die Internetzugangsdaten falsch zusammengewürfelt oder?

Kann man aber manuell mit der Hand fixen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 479035
Gemeint war bei der Frage mit dem Problem mit externen Modem vermutlich auch der PPPoE Anmeldefehler im Netz der Telekom. Seit 8.21 und auch mit 8.25 funktioniert die Anmeldung auch mit dem eingebauten Telekom Profil und externem Modem wieder fehlerfrei. In der Default Telekom Einstellung kommt das PPPoE auch korrekt Vlan 7 getaggt aus dem WAN Port. Die immer wieder auftretenden Hänger beim Betrieb am externen Modem (Draytek Vogor 165, Telekom Supervectoring) beim Websurfen sind bei mir mit der 8,25 gelöst. Meines Erachtens ist die 8.25 die bugfreieste Version seit langem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Ihr habt aber schon mitgekriegt, dass es für die 8.25 einen eigenen Thread gibt?!

• Wow
Wo ich auch genau diese Verbesserungen beschrieben habe....

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest