FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Das Einwahl-Problem beim Betrieb über ein externes Modem trat schon mit der 8.20 auf und besteht seitdem. Somit muss mit der ominösen Änderung in der 8.21 extra für die Telekom etwas Anderes geändert worden sein.

Dazu dann einfach einmal "1TR112 Technical Specification of the U-Interfaces of xDSL Systems in the network of Deutsche Telekom, in englischer Sprache", Stand 06/2023, Version 14.1 herunterladen und dort nachlesen.
Steht da etwas zu wann VLAN 7, wann VLAN 0, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Aber es betrifft auch nur Boxen, die EasySupport unterstützen, aber wiederum habe ich zur 6890 und 6850 nichts gefunden...

Da schon ganz alter Business Anschluss, also KEIN Easy Support. Ich nutze Telekom ganz Old School mit Username und PW bei mir, was via Modem seit der 8.20 NUR noch mit selbstgebautem Profil läuft. Egal, solange ich das noch irgendwie ALLEINE ohne KI Agenten klickende "Support" Leute noch ans Laufen kriege. Ich sehe die ganze IT und alles Verwandte mittlerweile als Game oder Anti Demenz Training an. Jeden Tag checkt jemand agil was Neues ins Git ein und rennt zum Chef: "Ich Held habe wieder ein neues "total goiles" Feature eingefrickelt. Bin ich nicht gut? Kriege ich nicht mehr Geld?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meister J
Die von der Telekom Seite herunter geladene Soft, 4.3.2.1_MDM2. Es gab einmal ein Sicherheitsupdate dort.

Anhänge

• IMG_1366.png
    IMG_1366.png
    369.2 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: tango501
Kurz etwas off Topic: EasySupport würde ich nur aktivieren, wenn man keine Ahnung von der Technik hat. Wenn man sich durchliest, was die Telekom da alles sehen und auch ändern kann, das war mir nichts. Habs vor einigen Monaten deaktiviert.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Bezüglich der Telekom Draytek 4.3.2.1. Ich sehe, der gebookmarkte Link ist leider tot. Leider habe ich die Datei damals auch nicht gesichert. Sonst hätte ich diese senden können. Aber definitiv war damit bzw seit der 4.2.7 davor Supervectoring zum ersten Male mega stabil , also 200 Tage oder mehr ohne Resync ganz normal, das bei 440 m Leitungslänge im dicht bebauten Stadtgebiet bei 185 Mbit up / 46 down Sync. Und Vlan Tagging ein und ausschalten ging schon immer auch bei allen Vorgängerversionen. Da die Fritzbox im Keller weder Dect noch Wlan ins Haus schafft, und der Supervectoring Sync auch noch deutlich schlechter und instabil ist, war das Modem die finale Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nur keine Links zu inoffiziellen Versionen (Labor, Inhaus, Testfeld, etc.) oder sog. "Deep-Links", welche Kennwörter o.ä. umgehen, posten. Dann sende mir den alten Link einfach als PN, Er würde mir weiterhelfen, da es diese Version direkt bei Draytek nicht gegeben hat, dort ist man immer noch bei v4.2.7 für den Vigor 165.

Externes Modem Problem: Labor installiert, läuft wieder. Also mit der Telekom Einstellung und Zugangsdaten, und PPPoE kommt wohl richtig Vlan 7 getaggt aus dem Wan Port. Im Modem muss ich nun natürlich "nicht taggen" sagen. Aber das hatte ich auch schon beim selbst erstellen Profil so definiert, dass in der Fritz getaggt werde.
Natürlich auch den Box Reboot getestet, Verbindung steht !! Yeah.
Verifikation mit Rückfall auf 8.21 Test: Keine Einwahl mit Telekom Profil und Zugangsdaten, egal, ob ich im Modem Tagging einschalte oder nicht.

Auf nem beruflich genutzten Zugang hat man zwar nicht so gerne ne Labor, aber: Endlich ist der Mist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Das DNSv6-Problem in Beitrag #119 ist mit Fritz!OS Labor 8.24 127934 gelöst. Diesmal funktionieren auch alle Änderungen im IPv6 Menü in den erweiterten Netzwerkeinstellungen. Ich bin vom offiziellen Release 8.20 122916 auf diese Labor gewechselt.

Hallo zusammen,

ich klinke mich in das Thema mal mit ein. Hier war jetzt glaube ich immer nur von einem vigor Modem die Rede und den Einwahlproblemen bei 8.20.

Ich gehe mal davon aus, dass es aber egal ist welches Modem oder?

Ich betreibe das Fritz!Mesh4200 (3000ax Repeater) am Telekom Modem 2 (Glasfaser) seit Monaten problemlos in Version 8.03
--> ja man kann die 3000AX Repeater auch eigenenständig im Router Modus betreiben, denn ich brauch kein dect/telefon/smarthome, sondern nur Routerfunktion.

Seit gestern habe ich etwas naiv auf die 8.20 aktualisiert und das gleiche Fehlerbild wie hier häufig gelesen --> WAN unterbrochen und kein Internetaufbau möglich.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich jetzt 4 Möglichkeiten habe?
1. Fritz Labor 8.10 installieren (hatte hier wohl bei jemanden geklappt)
2. zurück auf die 8.03 flüchen
3. selbstgebastelte Login-Daten erstellen für "anderer Internetanbieter"
4. probieren ob ich im Telekom Modem 2 das vlan taggin an bzw. ausschalten kann

Punkt 5 vergessen
5. Neueste InHaus installieren und hoffen das es damit besser wird....

4. probieren ob ich im Telekom Modem 2 das vlan taggin an bzw. ausschalten kann
Kannst Du dir sparen, musst Du im Router machen, muss 7 oder 0 sein, musst Du mal probieren.

Aber 6. FRITZ und Magenta informieren und auf ein Bugfix hoffen.

5. Neueste InHaus installieren und hoffen das es damit besser wird....
was hat es mit den InHaus auf sich und wo bekomm ich die her? hab bisher nur was über Labor gelesen...
Bin leider erst seit November im AVM Kosmos, daher noch nicht so informiert

Fritz wird da was geändert haben. Vielleicht aber auch nur vielleicht was dein Problem angeht? Testen kann man es, muss man aber nicht

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch