FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.21 Release vom 10.10.2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TechniSurfer

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.21 ist nun verfügbar.

Produkt: FRITZ!Box 7590

Version: FRITZ!OS 8.21

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 10.10.2025


Habe das Update über die Box angeboten bekommen

Neue Leistungsmerkmale auf einen Blick​

  • Neuer Online-Monitor mit funktionalen Erweiterungen

    Der neue Online-Monitor zeigt, welche Netzwerkgeräte das Internet am intensivsten nutzen. Die Ansichten für die Auslastung Insgesamt, die Top-Verbraucher und die Einzelgeräte erlauben das Eingrenzen auf bestimmte Zeitspannen. Die auswählbaren Zeiträume von 10 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag und 2 Monate wurde ergänzt um den Zeitraum 2 Wochen. Die Auswahl der Netzwerkgeräte, für die Auslastungsdaten erfasst bzw. angezeigt werden sollen, ist mit der neuen Version deutlich vereinfacht worden und kann jetzt komplett im Online-Monitor erfolgen, siehe Online-Monitor nutzen.
  • Immer Online mit dem neuen Ausfallschutz für Ihre FRITZ!Box

    Mit dem neuen Ausfallschutz bleiben FRITZ!Box-Anwender immer online. Wenn die Glasfaser-, DSL- oder Kabelverbindung instabil oder ausgefallen ist, sorgt eine per WAN oder LAN-angebundene FRITZ!Box für die Fallback-Verbindung per Mobilfunk. Dieses Feature ist ideal für alle, die auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind – im Homeoffice oder in Ladengeschäften, siehe Ausfallschutz für Internetverbindung in FRITZ!Box einrichten.
  • Vereinfachte Benutzerführung beim Einrichten der Kindersicherung

    Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box erhält eine Reihe praktischer Optimierungen. Die zumindest bei Eltern beliebte Kindersicherung zeigt die Zugangsprofile sowie die zugehörigen Geräte übersichtlich auf einer Seite an. Die Tickets für die Online-Zeit sind über einen eigenen Tab besser auffindbar und wurden von 10 auf 12 erhöht. Damit wird die Verwaltung der familiären Internetnutzung noch einfacher und intuitiver, siehe Internetnutzung für Geräte im Heimnetz regeln (Kindersicherung).
  • Neue Upload-Freigaben – einfaches Teilen von Dateien

    Mit der neuen Upload-Freigabe über FRITZ!NAS wird das Teilen von Dateien noch einfacher: Nutzer können einen Ordner per Freigabe-Link zugänglich machen, sodass andere Nutzer direkt Inhalte hoch- und herunterladen können – perfekt zum Sammeln gemeinsamer Fotos oder Dokumente. Dank der neuen Funktion entfällt die bisher erforderliche Einrichtung eines eigenen FRITZ!Box-Benutzers mit speziellen Schreibrechten. Stattdessen genügt ein einziger Link, um den sicheren Dateiupload für Freunde und Familie zu ermöglichen, siehe FRITZ!NAS nutzen.
  • FRITZ!Boxauch als Mesh Repeater über WLAN einsetzbar

    Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als Mesh Repeater einrichten und per WLAN oder über ein Netzwerkkabel ins Mesh Ihrer FRITZ!Box mit Internetzugang (Mesh Master) einbinden, um die Reichweite Ihres Heimnetzes einfach und effizient zu erhöhen. Die FRITZ!Box übernimmt als Mesh Repeater automatisch alle erforderlichen Einstellungen des Mesh Masters (zum Beispiel Zugangsdaten, Gastzugang, Zeitschaltung) und erstellt ein weiteres Funknetz, über das sich Ihre Geräte mit dem Heimnetz verbinden können. Zusätzlich können die im Mesh Master angelegten Rufnummern für den Mesh Repeater freigeschaltet und mit den eingerichteten Telefoniegeräten genutzt werden, siehe .
  • Mehr Möglichkeiten im Smart Home

    Das Update bringt auch erweiterte Steuerungsmöglichkeiten für den Mehrfachtaster FRITZ!Smart Control 440. Alle Funktionen, die bisher direkt am Heizkörperregler FRITZ!Smart Thermo 302 einstellbar waren, lassen sich auch mit dem Taster regeln. Darüber hinaus bietet er umfassendere Optionen für die Lichtsteuerung. Neben dem Ein- und Ausschalten sowie Dimmen können auch Farb- und Farbtemperatureinstellungen vorgenommen werden. Zusätzlich lassen sich Routinen direkt über den FRITZ!Smart Control 440 aktivieren und deaktivieren. Routinen können zudem durch einen Anruf, das Erreichen der Soll-Temperatur, die Aktivierung der Boost- oder Frostschutzfunktion sowie durch wichtige Ereignisse der FRITZ!Box ausgelöst werden, siehe Taster FRITZ!Smart Control 440 einrichten.
 
Da es sich hierbei „nur“ um einen minimalen Fehlerpatch bei Telekomanschlüssen handelt, siehe >hier<, und auch nur dort von der FB gemeldet wird, mache ich an dieser Stelle erst einmal zu. Weiter bitte „drüben“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Beiträge
2,274,785
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth