FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Nutzt du nicht Wireguard?

Wenn nicht aus welchem Grund?
 
never change a running system?
 
Hab ich zuvor doch schon geschrieben, da IPSec bei der 7590 HW-Beschleunigung bekommen hat mit der 7.2x und Wireguard für mich somit keinerlei Vorteile bietet.
Auf Geschwindigkeit kommts mir auch gar nicht an dabei, es reicht völlig die Fernwartung von PC/Laptop.
Und wie @zorro0369 ganz richtig schreibt, weils prima läuft, wozu auf Abenteuer einlassen und ggf. keinen Zugang zu den fernen Boxen mehr haben.
Mein Interesse in der Gegend (eventuell sogar mehrfach) herumzufahren aus lauter Dummheit hält sich maximal in Grenzen.
 
Das Verhalten mit dem Firefox habe ich auch seit ein paar Firmwareversionen. Ich hatte gehofft das sich das mit der 7.55/7.56 gibt aber leider besteht es weiterhin.
Ich habe mir die Tage sogar im Firefox ganz neues Profil gemacht, auch damit habe ich das Verhalten auf der Fritzbox. Ublock ist für die Fritzbox Seite abgeschaltet.
Aufgrund der Beiträge hier, habe ich mal mit Vivaldi getestet. Damit ist mir das bisher nicht passiert. Auch wirkt die Oberflächer auf mich ein klein wenig flotter.
 
Störabstandsmarge geht bei mir nach der Installation der 7.56 (DSL-Version: 1.180.131.100) nach ein paar Tagen von 7 auf 6 auf 5 runter...
Keine "Nicht behebbaren Fehler", keine Resyncs...

In sofern zunächst alles OK
 
Hab das Update installiert und soweit ich es sehe funktioniert alles unverändert wie vorher. Auch die Wireguard Verbinungen lassen sich wie gewünscht konfigurieren. Werde es mal beobachten :)
 
"Nicht behebbaren Fehler", keine Resyncs...
...Re-Sync habe ich seit dem weiter vorne beschriebenen Mal bislang keine mehr gehabt.
Dafür meldet sich aber seit 2 Tagen der "Nicht behebbare Fehler" - Anzeiger mit wenigen, aber mit Fehlern.
 
..pötzlich ging es los... dann wurde Fehler bei 1und1 gemeldet... dann kam der Techniker (nicht).. dann habe ich selbst an der TAE Dose an der Verschraubung der zwei kabel kurz nachgeschraubt
..und DSL-Adapter rein raus ... sozusagen alles mal wieder "blank" gemacht .. Störabstand von 6 auf 15 und weiter auf 25 ..keine Fehler , nur Zwangstrennung aber synk von 100 runter auf 70
irgendwas ist immer..

1686496219660.png
 
Kann es sein, dass die Leitungslänge nicht mehr angezeigt wird?
Kein Beinbruch, nur aufgefallen.
Auf der 7590 eines Bekannten wird die Leitungslänge auch nicht richtig angezeigt. Nach dem Flashen war sie zuerst nach ein paar Minuten vorhanden. Dann gab es einen spontanen Resync, und seit dem wird die Leitungslänge auch nach 1,5h Verbindungszeit nicht wieder angezeigt.
 
Nach 5 Tagen noch nicht zu sehen. Aber egal :)
 
Bei mir wird sie wie immer angezeigt, aber eben 170m anstatt der korrekten 350m (war aber auch immer schon so, ganz früher wenigstens noch 220m).
 
Guten Morgen,
Ich setze mein Problem mal hier hinein weil ich mir einbilde dass es seit dem Update auf diese Firmware begonnen hat.
Die Sachlage ist wie folgt: seit dem Update habe ich einige Geräte (vornehmlich Samsung/Android Handys und 2 Notebooks) welche nur noch richtig im WLAN funktionieren wenn ich die WPA Verschlüsselung abstelle. Andernfalls funktioniert diese nur noch sporadisch oder ist ein Totalausfall. Auf den allermeisten Geräten die ich hier verwende unter anderem iPads und MacBooks gibt es keine Probleme.
Kennt das jemand? Hat da jemand Abhilfe?
Gruß
 
WPA komplett oder nur das erste WPA(1)?

Ralf
 
Hier mit WPA2 und 7+ Android und 1 Windows 11 kein Problem.
 
Ich habe Update auf 7.56 gestartet. Da Tablets immer online sind werden wir es in ein paar Minuten wissen.

Auch mit 7.56 und jetzt WPA2/3 kein Problem für meine beiden Samsunge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nagra
Mir ist seit dieser Version aufgefallen, dass die Datenrate zu meinem alten Repeater 310 (nur 2,4 Ghz) massivst eingebrochen ist von durchschnittlich 270-300 Mbit auf teilweise einstellige Werte (Neustart beider Geräte ohne erfolg). Das 2,4 Ghz-Band der 7590 scheint aber noch intakt (Wifi-Analyzer mit normalen Signalstärken).
Hat noch jemand so etwas beobachtet?
 
Ich hatte mal mit einem 300 Probleme, nachdem ich WPA3 abgeschaltet hatte lief der wieder ordentlich
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
dass die Datenrate zu meinem alten Repeater 310 (nur 2,4 Ghz) massivst eingebrochen ist von durchschnittlich 270-300 Mbit auf teilweise einstellige Werte
möglicherweise sind deine clients im standby bzw. es erfolgt kein Datenaustausch
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Danke, ist wh alles WPA2 only , kein PMF.
Hab jetzt den 310er über den 3000ax kaskadiert und schwupps wieder volle 300 Mbit. Vielleicht ist der 2,4 Ghz-Chip der 7590er im Sterben liegend ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.