FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Danke für die schnelle Reaktion. Zwei Dinge noch als Ergänzung:
- Den Fernzugriff hatte ich längere Zeit nicht benötigt u. von daher fehlen mir konkrete Anhaltspunkte zur Ursache.
- Bisher hatte ich noch nicht nach Problemen gleicher Art im Internet gesucht.
 
Wurde die DSL Version geändert? Oder ist das identisch zur 7.56?
Muss wohl...
Hatte die Hoffnung, das AVM da was macht für Super Vectoring Kunden.
Allerdings wird DSL von Versions zu Version immer lahmer!

Keine Ahnung, was die da machen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Leider kann man bei AVM den DSL-Treiber nicht unabhängig von der FritzOS-Version verwalten, z.B. bei einem Update den existierenden, einwandfrei funktionierenden, Treiber behalten und nur den Rest aktualisieren. :(

So muss ich bei 7.25 und dem DSL-Treiber 1.180.131.74 bleiben...
Hast du auch Super Vectoring DSL?
Alles was nach 7.25 kam war nur noch Grütze.
Hast du dich mit der 7.25 Treiberversion 1.180.131.74 vertan?
Weil die vorherige Treiberversion der 7.57 wäre die 1.180.129.93.
Wenn ich mich nicht täusche, ist die ja noch älter, als die von der 7.25?

Und nun?
Sicherheitslücke oder lahmes SVDSL?

Via Telnet oder Terminal kann man die DSL Treiber nicht tauschen denke ich?

Gibt es eine Übersichert der DSL Treiber, welche in den Firmware Versionen verwendet werden?

Eh lächerlich!
AVM dreht die Störsicherheit auf "volle Leistung", reduziert mit den Treibern aber die Geschwindigkeit.
Warum keine Mitteleinstellung wie ganz, ganz früher und der Anwender kann das selber entscheiden?
So geht nur noch langsamer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal SV-DSL, da bin ich aber aufgrund der Länge der TAL höchstens auf 175MB/s im Downstream gekommen...

Die problematischen DSL Treiber-Versionen (1.180.129.93 sowie 1.180.131.99/100) habe ich im Mai (mit den damals verfügbaren Labor-/Live-FritzOS-Versionen) diagnostiziert.
 
Hier läuft Supervectoring einwandfrei mit maximal möglichem Sync (292/47 mbit/s).
 
Ich sehe auf meinem vplus (SV-DSL) auch nur Degradation über die Jahre (anfänglich 290 nun 250Mb/s), da neue Kunden mit höherer Bandbreite am Leitungsbündel angeschalten wurden.
Die einzelnen Treiber (hab alle Labor mitgemacht) hatten nur minimalen Einfluß vielleicht 5Mb/s.
 
Habe ein merkwürdiges Problem:
Habe am Montag und heute jeweils einen Anruf erhalten, der eigentlich durch Parallelruf aufs Handy weitergeleitet werden sollte aber nicht weitergeleitet wurde. Der FB-AB daher jeweils eine Nachricht aufgezeichnet und bestimmungsgemäß per Mail weitergeleitet. In der Anrufliste und den Sprachübertragungsdaten der FB sind diese Anrufe aber nicht vorhanden. Und jeweils nach diesen Anrufen ist die FB neu gestartet. Die Anrufe kamen (zufällig?) von der gleichen Telekom Festnetz-Rufnummer. Habe versucht, das Problem nachzustellen, ohne Erfolg. Leider kann ich die Anruferin nicht bitten, zum Test noch einmal anzurufen, das würde sie nicht verstehen...
Hat jemand eine Idee...?
 
Ich sehe auf meinem vplus (SV-DSL) auch nur Degradation über die Jahre (anfänglich 290 nun 250Mb/s), da neue Kunden mit höherer Bandbreite am Leitungsbündel angeschalten wurden.
Das dürfte schon eher en Faktor sein. Ich hatte hier vor dem Wechsel auf Supervectoring auch alle paar Monate enorme Störungen auf der Leitung. Wenn der Kunde auf Supervectoring wechseln sollte, werden die wahrscheinlich wiederkommen...
 
Ich habe vorgestern von der 7.29 auf die 7.57 geupdated und bereue es schon:

-gestern Nacht, nach <48h hat sich das Webinterface komplett weggehängt und war von keinem Gerät mehr erreichbar. InterNet ging noch, aber ich musste die 7590 stromlos machen, um das Interface zurückzuerhalten. Hatte ich noch NIE in ~3 Jahren Dauerbenutzung.
-gerade eben: spontaner DSL reconnect, weniger als 17h nach dem reboot

Kann natürlich alles Pech sein, aber sehr vielversprechend fängt das Erlebnis "7.57" nicht an.
 
@Valy Nice bzw. not nice. Bei mir auch vor ca. 50 Minuten ein VDSL Resync. Hänge an einer Huawei Broadcom Version 12.3.86
 
Juut!
Ist ja alles toll. Neukunden bekommen also höhere Bandbreiten im SVDSL++++ ?

Bin ich dann Neukunde, wenn ich auf der FB Firmware 7.25 habe? Damit bekomme ich gute 215 Mbit!
Mit der 7.57 grade mal 180 Mbit!
Gehe ich auf "vorherige DSL Version" sind es knapp 200 Mbit.

So, nun Ihr!
 
Ich hatte gerade bei meiner 7590 (7.57) auch einen reconnect, ist bei dieser Box/Leitung eher nicht üblich.
Möglicherweise ist da wirklich was im Busch
 
  • Like
Reaktionen: Joe70
Ne, ich will nur nicht in toten Threads posten. Aber erstmal sich was einbilden und frech werden.
Du wurdest durchaus freundlich darauf hingewiesen, dass dieses hier der Thread zur 7590 ist und nicht zur 7530.
Trotzdem postest du hier munter weiter zu deiner 7530 "nur weil hier mehr los ist". Das ist frech!

Edit:
Wenn jeder so rangehen würde, bräuchte es keine verschiedenen Foren bzw. Themen mehr. Manche Probleme sind nur auf eine Box begrenzt oder treten nur bei einer bestimmten FW auf. Das hier mehr los ist liegt sicherlich daran, dass es viel mehr 7590-Benutzer gibt. Außerdem klingt dein spezielles Problem sehr individuell, sonst hätten das auch noch andere! Vielleicht solltest du deine Box mal komplett neu einrichten. Denk mal darüber nach.
 
Ne, ich will nur nicht in toten Threads posten.
Vielleicht solltest deinen Knoblauchkonsum etwas einschränken. ;)
Der 7530 Thread wurde erst Ende Mai neu begonnen und hatte diese Woche bereits 3 Antworten.
Das ist für dich also bereits ein toter Thread ...
Na dann gibts mit Leuten wie dir bald nur mehr einen einzigen für alle Themen, denn nach einem Tag ist ja schon alles tot.

Du solltest dich erst mit den Forengewohnheiten hier auseinandersetzen und gute Ratschläge der älteren User auch mal annehmen.
Auch wenn Monate zu einer Box nichts geschrieben wurde ist deren Thread keinesfalls tot, solange der selbe Versionszyklus damit behandelt wird!

auf die 7.57 geupdated und bereue es schon:
Meine läuft nun seit 80 Stunden ohne nur ein Schluckauf mit allen Mesh-Boxen.
Dürfte wohl doch eher ein Einzelfall sein, wo vorzugsweise ein Werksreset mit erneuter manueller Konfiguration anzuraten ist.
Eventuell zuvor auch noch ein Recovery machen, falls die FW sich irgendwie oder -wo verbrannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 2 Tagen von 7.29 auf 7.57 gewechselt, einfaches Update über die Weboberfläche. Alles OK.
- VDSL-100 wie vorher 116/42, der Anschluss ist seit ca 2 Jahren via DLM gedeckelt. Ab Januar hatte ich viele Fehler und Resyncs, dann lief 2 Wochen jede Nacht ein DLM Training (vermutlich wegen anderer neuer Anschlüsse), seither stabil. Wird in der Stadt mit vollen Leitungsbündeln wohl nicht besser gehen, Glasfaser werde ich wohl auch nicht mehr erleben
- max mögliche Bandbreite höher als mit 7.29, korr. Fehler weniger. Insgesamt läuft der neue DSL Treiber bei mir also besser
- WG VPN erstmals ausprobiert und funktioniert
- sonst nichts negatives aufgefallen, ausser vielleicht, dass das 5 Ghz WLAN durch das Update wieder auf 160er Bandbreite umgestellt wurde, damit hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme mit DFS. Wenn die wieder auftreten, werde ich das wieder manuell auf 80 umstellen
Fazit: weiter mit 7.57+
 
dass das 5 Ghz WLAN durch das Update wieder auf 160er Bandbreite umgestellt wurde, damit hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme mit DFS.
da hast du offenbar etwas falsch verstanden: die 7590 hatte die letzten Jahre bis jetzt durchgehend 160 MHz auf 5 GHz-WLan, man konnte dies sogar mal manuell auf 80 MHz umstellen.
Aber:
seit November etwa signalisiert die 7590 (und der Repeater 2400) über seine 'capabilities' nur noch 80 MHz, obwohl er weiterhin mit 160 MHz sendet. Ein Andersverhalten bezüglich Primärnutzern wie z.B. Wetterradar kann also wegen der Bandbreite NICHT stattgefunden haben; ich halte es aber für möglich, dass die Reaktion der Box auf Primärnutzer tatsächlich verbessert wurde.
AVM stellt sich bezüglich dieses mehrfach gemeldeten Fehlers tot und will ihn offenbar auch nach 9 Monaten nicht beheben. Ob man als Grund für dieses Verhalten Beratungsresistenz oder Obsoleszenzwünsche angibt, bleibt mir - wie auch andere Sachen - verborgen

Gruß, Jürgen
Evtl. meinst du aber meinen Patch zur Umstellung auf dauerhafte 80 MHz?
 
DSL Treiber scheint wohl nur bei Super Vectoring DSL ++++ Probleme zu machen.
Und dann wohl auch nicht bei jedem?
Finde aber eine Bandbreite von knapp 40 Mbit Unterschied zwischen den verschiedenen DSL Treibern schon arg komisch.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.