[Gelöst] Fritz!Box 7590 FW 7.2x - Synchronisation - Upload - USB Speicher

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Forum,

welche Android Software bietet sich an um Bilder, wenn man sich in das heimische Wlan einloggt automatisch in den USB Speicher der Fritz!Box geladen werden?

Snycthing scheint dafür nicht geeignet.

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Syncthing

Code:
https://www.libe.net/Syncthing

MyFRITZ!App von AVM vermutlich auch nicht:

Code:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2

Hatte die App für die Funktion fritz!NAS heruntergeladen, um Dateien vom Smartphone auf den USB-Stick an der fritz!box zu laden. Leider kommt man nur sehr umständlich in der App auf den USB Stick. Wenn man dann Dateien hochladen will, kann man die Dateien nur einzeln auswählen und hochladen. Das Markieren und Hochladen mehrerer Dateien (z.B. Bilder) lässt die App nicht zu. Von daher ist diese Funktion derzeit quasi nutzlos. Ein Stern zusätzl. für die Antwort und die ggf. zukünftige Verbesserung.

Antwort AVM Support:

Sie wünschen sich eine automatische Synchronisation Ihrer Smartphone-Fotos mit dem NAS-Speicher Ihrer FRITZ!Box.
Diese Möglichkeit bietet die FRITZ!Box leider nicht. Aber das ist eine gute Idee, finde ich.

Deshalb habe ich Ihren Wunsch als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

MfG
antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Hallo,
Hast du mal nach nextcloud geschaut? Habe es nicht probiert, aber eine solche Funktion bietet die IMHO schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Android App "Nextcloud Synchronization client" benötige ich vermutlich einen "Nextcloud Server".


Code:
https://f-droid.org/en/packages/com.nextcloud.client/

Eine Einstellung um direkt auf den Fritz!Box USB-Speicher zu laden habe ich nicht gefunden.

Mit der App 1&1 Cloud kann man automatisch in den 1&1 Online-Speicher laden.


Code:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.unitedinternet.portal.android.onlinestorage.eue&hl=de

Den Online-Speicher möchte ich außem vor lassen, der Upload soll auf den USB-Speicher erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Ich nutze die App: Total Commander
Screenshot_20200720-090310.png
Mit der Erweiterung für FTP.
 
Mit Total Commander funktioniert der Upload automatisch, wenn Du dich im heimischen Wlan eingeloggt hast? Ich glaube eher nicht.

14.02.2021 Download Total Commander als apk direkt:
h ttps://www.ghisler.com/android.htm#download
Hinweis: Bestellen von Total Commander für Windows (die Android Version ist kostenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit dem Android Midnight-Commander Ghost-Commander aus f-droid kann ich mich per ftp mit dem fritz.nas verbinden. Automatisch den gewünschten Upload einrichten kann da nicht.


SMBSync2 überzeugt mich nicht wirklich, automatisch wird da vermutlich auch nichts funktionieren.

Code:
https://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk-c83940/apps-c85104/1und1-cloud-app-c85678

Für 1&1 Kunden mit einem Mobilfunk- oder DSL-Vertrag

Mit der 1&1 Cloud-App können Sie jederzeit und überall auf Unterlagen und Dateien zugreifen, die Sie in Ihrem 1&1 Online-Speicher gesichert haben.


Die 1&1 Cloud-App ist der sichere Aufbewahrungsort für Ihre Fotos, Videos, Musik und Dokumente.
Ob mit Smartphone, Tablet oder PC, Sie können jederzeit unterwegs auf Ihre Cloud online zugreifen und haben so alle wichtigen Dateien immer griffbereit.


Vorteile der 1&1 Cloud-App im Überblick:
  • Fotos, Videos, Musik, Dokumente unterwegs in Ihre Cloud hochladen
  • Automatischer Upload für Fotos & Videos
  • Slideshow/Galerie Ansicht für Bilder
  • Dateien und Ordner schnell und einfach mit Freuden teilen
  • Speicherung in deutschen Rechenzentren

So etwas wünsche ich mir, jedoch direkt auf meinen USB-Speicher, d. h. ohne fremde Cloud. Die 1&1 Cloud-App funktioniert prima, jedoch über den Umweg des 1und1 Online-Speichers. Einstellungen um direkt den USB Speicher der Fritz!Box nutzen zu können habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMBSync2 überzeugt mich nicht wirklich, automatisch wird da vermutlich auch nichts funktionieren.

Wenn man's nicht probiert hat kann man es nicht wissen. Ich habe vor 2 Jahren für mein Galaxy S6 Folder-Sync benutzt um meine Fotos zeitgesteuert auf mein NAS zu kopieren. Nur funktionierte das eher unzuverlässig. Wenn Android im Tiefschlaf Modus war, ist es manchmal nicht zur Synchronisation gekommen. Der Support des Autors war gleich null. Also habe ich die Sache aufgegeben und kopiere meine Bilder nun manuell mit Solid Explorer auf mein NAS.

Wenn du dich schon (manuell) einloggen willst und eine App soll dann etwas automatisch zum NAS kopieren - dann kannst du es auch von hier aus manuell machen. ;)

Ich kann z.B. in Solid-Explorer Quell- und Ziel Ordner beim Start festlegen, brauche dann nur die Dateien markieren und "kopieren" klicken.
 
Kommentar SMBSync2, google-play:

13. Juli 2020
Funktioniert nicht mehr seit letztem AVM update und die Fehlermeldung kann kein Mensch interpretieren. Daher nur 1 Stern.

Die Grundapp von 1und1 1&1 Cloud-App, sollen Ionos und Stratos (HiDrive) auch nutzen. Gibt es evtl. eine Version von dem Entwickler wo man den Speicherort festlegen kann?




 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar SMBSync2, google-play:
"13. Juli 2020
Funktioniert nicht mehr seit letztem AVM update und die Fehlermeldung kann kein Mensch interpretieren. Daher nur 1 Stern."

Ob das vielleicht ein Zeitgenosse schrieb, der noch SMB1 in seiner App-Konfiguration nutzt??? Glaub nicht alles was die Leute da schreiben. Was bei einem nicht funktioniert, muss bei anderen nicht genauso sein!
 
Hallo Pom-Fritz!,

hast Du dich mit MyFRITZ!App
:


beschäftigt?

Was hat dir da nicht gepaßt?

Nutzt diese App auch das SMB Protokoll?
 
Automatische Synchronisation
Sorry hab ich nicht richtig wahrgenommen, und kenn mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich mit aus.
...mach das lieber händisch, denn dann weiss ich auch gleich obs geklappt hat.

Aber, vielleicht lohnt ein Blick auf Kodi.
Das gibt es sogar als "APP" für Windows 10 und auch als APP für die Mobiles und als Quelle/Ziel für Dateioperationen kannste alles Mögliche nehmen...
Zwischenablage01.png
Hier mal W10.

Über Plugins/Addons bis in die JVA erweiterbar.
...da ist bestimmt auch was zum automatischen Synchronsieren dabei ;)
 
Hallo, gibt es 2021 eine bessere Lösung?
Meine Ziel: Im heimischen wlan sollen bestimmte Ordner automatisch mit dem Fritz!NAS NAS Speicher synchronisert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich den Totalcommander einrichten um die Dateinen auf dem Fritz!NAS zu sehen?
Die Erweiterung für FTP ist installiert, die FTP Verbindung zum Fritz!NAS scheint zu bestehen.
Hat jemand einen Screenshot der richtigen Eingabeparameter für mich?

h ttps://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=42313
h ttps://ghisler.ch/board/viewforum.php?f=22

Es ist als Adresse bei mir nur "fritz.nas" möglich, dann sehen ich alle Dateien, wie kann ich den Zugriff auf einen bestimmten Ordner beschränken?
Wie richte ich einen Sync Dienst ein, also zwei Ordner?
Geht das überhaupt so in der Art von rsync oder nur copy&paste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Android Total Commander mit ftp Plugin kann "ich" nicht synchronisieren.
Mein Favorit: FolderSync 3.0.33
h ttps://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite&hl=en_US&gl=US
Die Werbung habe ich abgeklebt. :)
Automatik: h ttps://play.google.com/store/apps/dev?id=8102570190170276456
Zwei fette Apps für die Lösung finde ich zu viel.
Für weitere Hinweise in der Zukunft bedanke ich mich.

F-Droid ist mein Hauslieferant:


In diesem Fall finde ich dort keine Lösung.

Edit: 16. Februar 2021
FolderSync und Tasker sind mir nicht schlank genug.
Der Total_Commander hat mich durch keinen Mehrwert überzeugt.
Mit Ghost_Commander (ftp Verbindung zum NAS) erledige ich jetzt händisch meine Synchronisation.

Die Androdi App Nextcloud bietet meine gewünschte Funktionalität, jedoch habe ich keine Nextcloud in meiner Fritz!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.