[Frage] Fritz!Box 7590 FW 7.57 - Onlinespeicher (Fritz!Box Funktion webdav) und FRITZ.NAS (USB HDD) synchron halten

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
548
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Forum,

welche Lösungen bieten sich an um Onlinespeicher (webdav) und FRITZ.NAS syncchron automatisch zu halten?

Am liebsten ohne weiteren Hardwareeinsatz und ohne das mein PC eingeschaltet ist. Ein kleiner VPS Webserver könnte erstellt werden.

Ionos

VPS Linux XS​

1 vCore1 GB10 GB Dauerhaft nur 1 €/Monat Einrichtung 10 €

MfG
antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so einfach nicht zu beantworten. Wo liegt denn der Webdav Speicher? Was heißt "Synchron"? Bi-Direktionaler Sync? Nur Push? Werden beide Seiten verändert? Ist Fritz.NAS ggf. noch Teil anderer Synchronisierungen? Je nach Randbedingungen ist das Vorhaben nicht trivial bis hin zu unmöglich.
 
Du kannst in der Fritzbox einen Webdav-Server eintragen. Auf fritz.nas wird dann ein Ordner Online-Speicher angelegt, der mit dem externen Speicher synchronisiert wird.
 
Na ja, ob da wirklich synchronisiert oder nur durchgereicht wird? Dafür ist es m.E. zu lahm. Auch wenn man nacheinander immer wieder das gleiche, größere Verzeichnis aufruft, dauert es immer ewig.
Nur beim Upload soll da angeblich gepuffert werden.
 
Synchronisiert wird schon, langsam ist das ganze schon, da hast du recht. Zudem scheint das Interface ziemlich instabil zu sein, wenn in einem Verzeichnis viele Dateien (>3000) lagern. Dann stürzt die Box schon beim Auflisten des Verzeichnisses ab, zumindest war es bei der 7490 so.
 
Ich hab grad das hier gefunden. Das liest sich für mich so, dass nur Dateien, die auch darüber hochgeladen wurden, auch auf dem Stick verbleiben.
 
Weitere Infos:
- ich habe webdav Speicher, der ist sowieso da
- ich habe eine 2TB HDD an der Fritz!Box 7590
- überdie Fritz!Box GUI, per FTP, per SMB oder Netzlaufwerk kann ich auf meinen webdav Speicher schieben
- wen ein böser Dieb, Hochwasser oder ähnliches Passiert möchte ich die Daten in der Cloud
- mein exteren Download und Uploadraden sind schlecht, deswegen möchte ich die Daten auf dem USB 2TB HDD Speicher

Datei wird nach Übertragung auf Online-Speicher nicht vom USB-Speicher gelöscht​

Obwohl eine Datei vollständig auf den Online-Speicher übertragen wurde, wird diese nicht automatisch vom USB-Speicher an der FRITZ!Box gelöscht, der als Zwischenspeicher für den Online-Speicher verwendet wird.

Bedingungen für automatisches Löschen​

Nach der Übertragung auf den Online-Speicher bleiben alle Dateien zunächst auf dem USB-Speicher an der FRITZ!Box gespeichert, damit Dateianfragen an den Online-Speicher schnell aus dem Zwischenspeicher des USB-Speichers beantwortet werden können.

Eine Datei wird dann automatisch vom USB-Speicher gelöscht, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Auf dem USB-Speicher steht weniger als 5 MB freier Speicherplatz zur Verfügung. In diesem Fall werden Dateien, auf die am längsten kein Zugriff stattfand, gelöscht, bis wieder mindestens 5 MB freier Speicherplatz zur Verfügung steht.
  • Auf dem Online-Speicher existiert eine neue Version der Date
    • Die Datei wurde vom Online-Speicher gelöscht.

Es gilt zu unterscheiden zwischen USB-HDD-Speicher und webdav-Onlinespeicher!
Das sind unterschiedliche Speicher, der webdav-Onlinespeicher nutzt den USB-HDD Speicher nur als Cache.

Du kannst in der Fritzbox einen Webdav-Server eintragen. Auf fritz.nas wird dann ein Ordner Online-Speicher angelegt, der mit dem externen Speicher synchronisiert wird.

der mit dem externen Speicher synchronisiert wird.
Das ist nicht richtig, wenn die Dateien hochgeladen sind, ist nichts mehr in der Fritz!Box bzw. auf der USB HDD.


Wissensdokument #270 <--- das verunsichert micht


Bis jetzt hatte ich nur Sticks an der Fritz!Box.
Selbst wenn das #270 richtig ist, ich habe keinen 1:1 Clone (Backup).
 
Zuletzt bearbeitet:
s. #6. Auf der Fritte findest du einen Ordner "Onlinespeicher", das scheint mir aber nur ein Link zu deinem WebDav-Speicher zu sein, keine lokal gesyncte Kopie. Ausnahmen bilden vielleicht Dateien, die du über diesen Weg auch hochgeladen hast. Die verbleiben auch im Cache auf der USB-HDD.#

Edit: Schau dir mal die Struktur auf der Fritte genau an, bei mir sieht's da so aus:
1715617183322.png
"Onlinespeicher" ist der Link zu WebDav-Server, "SanDisk-UltraFit-01" mein USB-Stick an der Fritte. Alles andere ist RAM. Unter "SanDisk-UltraFit-01" finde ich noch FRITZ\webdav\cache, das ist der Cache. Und darin finde ich nur Zeugs, dass auf diesem Weg auch hochgeladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine lokal gesyncte Kopie.
Eine lokal gesyncte Kopie hab ich, die erstelle ich zur Zeit manuell mit einem Dateiexplorer.

Genau das möchte ich automatisieren.

Deine Dateien in der Ordner "SanDisk-UltraFit-01" haben nichts mit dem Onlinespeicher zu tun.
Nur darin enthaltene Ordner FRITZ ist für den Onlinespeicher erforderlich.

Und darin finde ich nur Zeugs, dass auf diesem Weg auch hochgeladen wurde.

Der Cache ist bei mir so gut wie leer (494 Bytes).

@Benares ich kann deine Statemets nicht wirklich nachvollziehen.

Wie kann ich die USB-Speicher Belegung, die HDD / USB-Stick / SDcard genau ansehen?
Dateien die im webdav Speicher hochgeladen wurde, kann ich nur temporär sehen.

Meiner Kenntnis nach, nach meinen Tests dient der angesteckte Speicher nur als temporärer Cache in Verbindung mit dem webdav Speicher.


Der Bezug vom Wissensdokument #270 zu diesem Thread verstehe ich nicht.

Für mich ist es eine Fehlermeldung: Obwohl eine Datei vollständig auf den Online-Speicher übertragen wurde, wird diese nicht automatisch vom USB-Speicher an der FRITZ!Box gelöscht, der als Zwischenspeicher für den Online-Speicher verwendet wird.

Das Problem habe ich nicht, bei mir sind auf dem FRITZ.NAS keine Dateien mehr in der Fritz.Box nach der Upload erfolgt ist.

TEST
Während eines 500 MB Uploads (dauert bei mir sehr lange) in den webdav Speicher ist die Datei nur über das FRITZ.NAS verfügbar und im Webportal vom Onlinespeicher nicht zu sehen.
In Heimnetz ist die 500 MB Datei lange im FRITZ.NAS, der Upload aber nicht sichtbar im Webportal vom Onlinespeicher.
Erst wenn der vollständige Upload erfolgt ist, kann ich die 500 MB Datei im Webportal vom Onlinespeicher sehen.
Trenne ich die Fritz!Box nun vom Internet die 500 MB Datei nicht mehr im FRITZ.NAS verfügbar.

Die Aussagen von @Benares und aus dem Wissensdokument #270 kann ich nicht nachvollziehen.

OT
Stromverbrauch, Ermittlung mit DECT 210 gemessen --->
Code:
Leistung aktuell 9,49 W min.9,46W max.9,53W
Stromstärke aktuell 0,12
9,5 Watt empfinde ich als viel (HDD + Fritz!Box).
Mein Fujitsu Futro S740 benötigt 5,10 W (ohne Fritz!Box), im Standby Leistung 2,13 Watt, im Tiefschlaf 1,0 Watt.

@frank_m24
Vorerst würde mir eine einseitiger Upload (USB-Speicher Testordner ist identisch mit webdav-Speicher Testordner) in den webdav Speicher genügen.
Hast Du, habt Ihr noch Input für mich?



16.05.2024
Könnt Ihr von der FRITZ.NAS USB HDD Speicher der direkt zum Fritz!Box Funktion webdav Speicher übertragen?

Bei mir funktioniert das nur, wenn ich das FRITZ.NAS als Netzlaufwerk ( \\192.168.178.1\FRITZ.NAS Laufwerksbuchstabe Z: ) eingebunden habe.

Mit einer ftp Verbindung, einer webdav Verbindung oder über die FRITZ.NAS Weboberflägen (2 Internetbrowser geöffnet)
ist es bei mir nicht möglich.

Da sind wir schon fast wieder da ----> https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-nas-fritz-box-7590-mount-smb-netzlaufwerk-rsync.318863/

Verdeutlichung vom Vorhaben:

copy.png

Datein von USB-HDD cbx2tb soll auf den Online-Speicher kopiert werden.

Wie geht das am einfachsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.