FRITZ!Box 7590, Gigaset DX800A

Gerhard Kretsch

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Betreibe ein Gigaset DX800A mit 2 Mobilteilen S850HX hinter einer FB 7590. Die Gigaset Basisstation ist an der FB registriert.
Jetzt würde ich gerne das Merkmal busy-on-busy nutzen.
1 Leider unterstützt die FB dies bei VoIP nicht (AVM hat auf Anfrage als Verbesserung notiert)
2. Beim Gigaset gibt es zwar diie Einstellung BOB, diese funktioniert jedoch nicht. Nur 1 VoIP-Gespräch zulassen:hilft auch nichts, da der Anrufer dann ein Freizeichen bekommt.

Lösungsansatz: Gerät über ISDN verbinden: extra Kabel muß verlegt werden und wir schreiben das Jahr 2021
2 Telefone dauerhaft verbinden: wir schreiben das Jahr 2021

Die letzte Firmware die ich finden kann ist vom April 2016! Es handelt sich hier um ein aktuelles noch im Verkauf befindliches Gerät von Gigaset!!!
Hierzu: Die Wartemelodie ist fürchterlich und kann nicht geändert werden!

Kennt jemand (oder besser besitzt) jemand eine Beta-Firmware des DX800A? Support wurde schon kontaktiert!
 
Die Frage hatten wir schon einmal …

Gerhard, der Link ist nicht für Dich, sondern das ist für Passiv-Leser in der Zukunft, vielleicht ist dort dann ein neues Ergebnis. Las uns hier in diesem Thread weiter machen. Aber erstmal: Hilft dieser Post? Wenn Du
  • kein anderes Telefon an die FRITZ!Box anschließt und
  • in der Gigaset DX800A im Web-Interface unter Audio „nur 1 VoIP-Gespräch zulassen“ wählst,
dann müsstest Du auch ohne Weiterleitungs-Trick zu Busy-on-Busy (BoB) kommen. Jedenfalls tut das so an meiner FRITZ!Box 7490 mit dem Gigaset DX800A. Welche Firmware hast Du auf Deiner FRITZ!Box 7590?
Kennt jemand (oder besser besitzt) jemand eine Beta-Firmware des DX800A?
Leider nein. Die Frage ist, ob Du überhaupt ein Software-Update brauchst, siehe oben. Die Frage ist, ob Du ein Gigaset DX800A als Hardware brauchst: Ginge nicht auch ein Gigaset T480HX und dann alle drei als DECT-Mobilteile direkt in die FRITZ!Box einbuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Alles an der FRITZ!Box anmelden: Leider geht dann das verbinden nicht so einfach (über ** usw.), intern-Rufe nicht über INT-Taste und die FB kann erst recht kein BOB bei VoIP.
Nur 1-VoIP Gespräch erzeugt kein besetzt für den Anrufer!
Und die Wartemelodie ist echt unzumutbar!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ach ja FW der FB ist 7.25 und da das DX800A schon da ist würde ich es gerne behalten (Ist zwar seit ca 8 Jahren auf dem Mart, aber meins ist noch nicht mal 2 Jr.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich hab zwar 7490. Bei mir geht besetzt wenn besetzt beim DECT Mobilteil und auf der Interntaste ist das interne Telefonbuch mit Gigaset SL 74.
 
Wie ist das DX800A mit der FB 7490 verbunden? Wenn mit LAN-Kabel wer ist Registrar. Habs auch schon mal mit FB7490 versucht, krieg den 2. Anrufer leider nicht auf besetzt!
 
Hallo.
Ich habe meine Mobilteile direkt an der FB angemeldet ohne eine Basis an Lan.
 
Bei ISDN, DECT und POTS lässt sich Busy-on-Busy in der Telefonie der FBs einstellen. Solange AVM hier nicht nachbessert müssen die Endgeräte (in dem Fall das DX800A) dies übernehmen.
Nur bei dem funzts halt nicht und die letzte FW ist von April 2016 aus tiefsten ISDN-Zeiten.
 
Nur 1-VoIP Gespräch erzeugt kein besetzt für den Anrufer!
Bei mir schon. Eben nochmals getestet und mittels Wireshark überprüft: FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 7.25, Gigaset DX800A mit Firmware 175. Während ich mit dem Gigaset telefoniere, erzeugt es für neue Anrufer einen SIP-Status 486 (Busy Here). Ist an der FRITZ!Box kein weiteres Telefon angeschlossen, gibt sie diesen SIP-Status so weiter. Folglich müssen wir herausbekommen, was bei Dir anders als bei mir ist.
  1. Gigaset DX800A → Web-Oberfläche → Einstellungen → Telefonie → Anrufweiterschaltung → Wann: „Nichtmelden“ oder „Aus“
  2. Gigaset DX800A → Web-Oberfläche → Einstellungen → Telefonie → Anrufbeantworter → Anrufbeantworter: „Nicht“
  3. fritz.box → Telefonie → Telefoniegeräte: Hier darf lediglich das Gigaset DX800A stehen (Anschluss: LAN/WLAN), genau einmal.
  4. fritz.box → Telefonie → Rufbehandlung → (Reiter) Rufumleitung: leer
  5. fritz.box → Telefonie → Anrufbeantworter: leer
Sitzen diese fünf Einstellungen bei Dir genauso? Wenn nicht und Du kannst es nicht ändern (wegen einem anderen Grund), wie sitzt die Einstellung genau? Dann prüfe ich das nochmals nach, denn bei 2, 4, 5 bin ich mir nicht sicher, was alles andere noch möglich ist. Auch ist bei mir an der Gigaset DX800A kein Mobilteil angemeldet. Müsste ich nachtesten, ob das eine Rolle spielt.
 
Schönen Abend
entschuldige die späte Nachricht, war für einen Tag nicht in der Stadt. Und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Einstellungen.
Habe überprüft:
1. Aus
2. Finde nur den Punkt WEB-Anrufbeantworter und der ist leer
3. Hängt noch ein TIPTEL-Gerät an Fon1 (konnte ich noch an den Fax Port des DX800A hängen, oder einen der FB)
4. Rufumleitung leer
5. Anrufbeantworter aus

Habe beim Anrufbeantworter noch Busy on Busy gesetzt, Bekomme jetzt besetzt, wenn dieser aktiv ist.
Kann leider erst morgen (wenn jemand vor Ort ist) testen, ob ebanfalls BOB kommt, wenn jemand über das DX800A telefoniert. Halte dich auf dem Laufenden.
 
Eine Frage hätt ich noch: Wo ist das DX800A registriert?
An der FB oder direkt beim Provider (in meinem Fall die T-COM)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.