FRITZ!Box 7590 - INHAUS - Smart24P1 - 7.90 - Sammelthema

@DocMarc:
Traffic-Anzeige ist zwar vorhanden, aber ohne Aussagewert...

Traffic-Anzeige-Dummy.png
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ich habe dank der Inhouse Probleme mit dem Smarthome.
Die angeschlossen 301 sowie die zugehörige Gruppe (am Client angemeldet) taucht in der Übersicht nicht auf.
 
Wenn die Option Bandbreite für das Heimnetz reservieren wie im AVM Video gezeit Ingress Shaping sein soll....warum gibt es die Option als Ingress Shaping nochmals separat auf der Support Seite ? Und warum stottert alles wenn die Leitung im Downstream unter Last ist wenn ich beides aktiviere ? Kann das mal jemand erklären ? Hier gibt es klare Wiedersprüche...
 
Nachdem ich nun den Master (notgedrungen) auch auf die Inhaus umgestellt habe werden die Geräte am Clienten wieder erkannt, die Vorlagen des Clienten aber nicht.
Musste die auf dem Master neu anlegen, die werden dann automatisch auf den Clienten übertragen, müssen also andere Namen haben.
Eher unschön...

Nachtrag:
Dem Ping ist das gut bekommen dem DL nicht:
Zwischenablage_03-30-2024_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@darki2017: hast Du überhaupt die aktuelle 7.90 Inhaus installiert? Dann würdest Du bemerken, dass die Option für ingress-shaping unter der Support-Seite verschwunden ist, was ja auch Sinn machen würde, wenn das Shaping unter dem Reiter "Priorisierung" - "Geschwindigkeit im Heimnetz" aktiviert wird.
Mich würde da aber genauer interessieren, wie sich die beiden Optionen darunter: "automatische faire Verteilung" und "feste Reservierung (bspw. 80%)" unter Vollast auf die einzelnen Clients auswirken, da immer nur die Rede davon ist "auf automatische faire Verteilung stellen!" Selbsterklärend: alle Clients egal ob Gast oder nicht, werden im Downstream gleichberechtigt behandelt.
Was genau ändert dann die Einstellung "feste Reservierung"? Wird dann im Bezug auf das Shaping nur noch grob zwischen den beiden Netzen (Gast/Heim) unterschieden und nicht mehr nach einzelnen Clients innerhalb der jeweiligen Netze "fair"? So dass bei dieser Option ein "Stottern" wahrscheinlicher wird?
Oder wird die anteilige Bandbreite (bspw. 80%/20%) weiterhin innerhalb des jeweiligen (Heim/Gast-)Netzes auf die einzelnen Clients "fair" geshaped?
Sorry für die blöden Fragen, aber ganz ist es mir nicht klar ....
 
Moin,
Nicht im Smart-Ordner, in der 112129 und vorher nicht gesehen:
Unbenannt.JPG
Habe aber gerade nichts zum Testen.
 
Könnten die HAN-FUN Dect Geräte von anderen Herstellern sein (Telekom, Panasonic).
 
Hallo,
mal eine Frage am Rande ...
Da ich keine Ahnung davon habe, aber kann avm eigentlich zigbee, matter oder sodass auf der 7590 nachrüsten?
 
Matter ist eine Software Sache, kann nachgerüstet werden, Zigbee dagegen ist Hardware kann nicht nachgerüstet werden.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und 3949354
Für Zigbee brauchst du den Fritz!SmartGateway, @3949354. Dann steuert das die 7590 aber souverän. Die Beschriftung der Buttons finde ich auch irreführend, weil ich Zigbee nicht als DECT-Geräte wahrnehme.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
ok, das hat bei mir funktioniert ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
wow du bist aber ein lustiges Kerlchen...
Schon immer gewesen.

Anscheinend findet man das selbst nicht so schnell heraus, was AVM macht und wie man damit am besten umgehen soll, wenn AVM das nicht selbst direkt erklärt. Dann stimmt das oft sogar...
 
Ich habe (leider) auch das Update meiner 7590 auf Version 07.90-111682-Inhaus gewagt. Jetzt ist die Oberfläche nicht mehr erreichbar. Ich bekomme immer nachfolgenden Hinweis angezeigt. Das Bestätigen mit OK führt immer wieder auf die gleiche Seite zurück.
Habe exakt das gleiche Problem, aber komischerweise nur beim MESH Master, der läuft als Router am externen Modem.
Beim Client (auch eine 7590) hab ich das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.