[Problem] Fritz!Box 7590: kein Push-Service bei AB Nachrichten

Laufii

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo:
mein erstes Posting hier ich hoffe, ich mache alles richtig.

Zunächst meine Konfiguration: in einem (großen) Haus habe ich drei Fritz!Boxen installiert, 1x 7590AX und 2x 7590, jeweils die aktuelle Firmware. Dazu mehrere Repeater, das alles in einem Mesh per Vollverkabelung im Haus. Das Netzwerk funktioniert zur vollsten Zufriedenheit, so wie es soll.

Die erste Fritz!Box (7590AX im Keller) ist ans Netz angeschlossen (Netcologne über VDSL), die zweite Box (7590 im Erdgeschoss) handelt die Telefonie (SIP über Netcologne), auch das funktioniert einwandfrei (der Vollständigkeit halber, die dritte Fritz!Box 7590 unterm Dach hat früher den Richtfunk (hier auf dem Land) empfangen und dient jetzt rein als Repeater). Die Boxen sind bei Myfritz angemeldet.

Ich habe den Push-Service (in der ersten Box, also fürs Mesh) eingerichtet, über eine e-Mail Adresse, die an eine meiner Domains gekoppelt ist. Provider ist HostEurope, Daten und Passwort sind sauber eingetragen. Versand der Test e-Mail funktioniert. Ebenso bekomme ich alle gewünschten (Text)Nachrichten (wöchentlich Nutzungs- und Verbindungsdaten, Änderungsnotiten, etc.), das klappt einwandfrei.

Ich bekomme allerdings regelmäßig keine AB-Nachrichten mehr, d.h. eine e-Mail mit der wav Datei (die Nachrichten sind aber auf der Fritz!Box vorhanden und per Telefon abrufbar). Dies funktioniert, wenn ich alles "neu" einrichte (das habe ich soeben gemacht, mich selbst vom Mobiltelefon angerufen), ich bekomme dann eine e-Mail, aber nach einer unbestimmten Zeit dann eben nicht mehr. So, als würde die Fritz!Box den Sevice "vergessen" (er ist freilich weiterhin eingerichtet).

Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

Freue mich über Input,

Laufi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telefonie auf der zweiten Fritzbox eingerichtet ist, musst du die Push-Mails nicht dort konfigurieren?
Ich nutze bei mir Telefonie im Mesh. Da sind alle Nummern auf dem Router/MESH-Master eingerichtet, stehen auf den anderen Boxen/Mesh-Repeatern aber auch zur Verfügung. Schöne Sache.
Ich habe den Push-Service auf allen Boxen identisch eingerichtet, aber ohne AB-Benachrichtigungen. Daher weiß ich nicht, ab es da evtl. Probleme gibt.
 
Ja, die Push-Mails für den AB sind in der zweiten (also der Telefon) Box (auch) eingerichtet. Allerdings sind sie das in der ersten Box ebenfalls (die ja kein Telefon bedient), das habe ich jetzt mal ausgestellt. Vielleicht war es das.

An Telefonie im Mesh habe ich durchaus auch schon gedacht, mich hielt bisher davon ab, "Am Mesh Repeater sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht verfügbar." und die Tatsache, dass kaum eines der Telefone den Mesh-Master (hängt am Übergabepunkt zum VDSL hinter Stahlbetonwänden) per DECT erreicht. Wie gesagt, ist ein großes Haus. Müsste ich mal versuchen, aber -wie gesagt- es funktioniert ja lles hervorragend, bis auf den Push-Service des AB. Was ich dann auch zugegebenermaßen auch nicht sofort bemerke, es spricht max. 1x die Woche jemand auf den AB ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.