[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-63282 vom 14.11.2018

Bei mir herrscht seit Upgrade des MSANs dasselbe Problem. (192.26]
Manchmal schwankt die SNR und das Spektrum extrem nach einem Reboot.

Mehrmaliges Neustarten der Box über das Menü hilft bei mir (2-3x bis der Sync stabil bleibt)



Seit der Installation der neuen Beta werden bei mir in den DSL-Informationen Fehler unter "Störabstandsmarge Empfangsrichtung" angezeigt. Mit dem OS 7.01 lief alles seit Wochen völlig fehlerfrei. In der Statistik-Übersicht kann man genau sehen, dass die Fehler erstmalig nach der Installation gestern nach 18:00 Uhr auftreten. Das ist für mich völlig unverständlich, da ja die gleiche VDSL-Version wie vorher verwendet wird.o_O

Anhang anzeigen 98196

Zu Resyncs kommt es bisher zum Glück nicht.

Unter "Ausgehandelte Verbindungseigenschaften" konnte ich keine Abweichungen zu vorher feststellen (Leitungslänge 243 m).

Anhang anzeigen 98198

Edit:
Die Störabstandsmarge zeigt nicht direkt die auftretenden Fehler an, war leider etwas unglücklich von mir ausgedrückt, wie man an den nachfolgenden Kommentaren sehen kann.
Die angezeigten db schwanken seit der Installation der neuen Labor ständig zwischen 9 und 12 db und verursachen somit die auftretenden Fehler. Vorher war in der Statistik eine gerade Linie mit ständigem Ausschlag bis 12 db vorhanden. Habe nun bereits mehrfach neu gestartet bzw. neu synchronisiert, was jedoch keine Änderung gebracht hat. Nun bin ich zum Vergleich zurück auf OS 7.01. Möglicherweise hängt es ja auch nicht an dieser Betaversion (zuvor wurde schon wochenlang nicht mehr neu synchronisiert, da alles perfekt lief).
 
Bei mir auch problemloses Update über IPv6 aber manchmal habe ich das Gefühl, dass WLan extrem schwankt.
Kann aber auch Zufall sein und nix mit der FW zu tun haben.
 
Da ich weiterhin Probleme mit dem Update auf diese Laborversion habe (Fehlermeldung: FW Installation wurde vorzeitig abgebrochen mit Hinweis auf Fehler 6 oder 16), gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die FW über USB zu installieren (so wie z.B. bei den DECT-Geräten)?

Und wenn ja wie, wir muss die Datei dann benannt werden (z.B.: 154.07.08-63282.image)?

Harry
 
Bei mir schlägt das Update auch fehl: "Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Fehlergrund: Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16,0]"
 
Hat jemand noch ein 2,4ghz WLAN? Stelle gerade fest, dass keins meiner Geräte es findet, 5ghz wird gefunden. Die Box selbst findet andere 2,4ghz WLANs
 
... gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die FW über USB zu installieren (so wie z.B. bei den DECT-Geräten)?
Nicht per USB aber per Bootloader ist das kein Problem, siehe bspw:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...kript-dateien-aus-yourfritz-eva_tools.298591/

Das ist die gleiche Firmware-Installationsvariante wie beim AVM Recovery-Tool, nur dass man dabei auf das Laden der Werkseinstellungen (TFFS-Partitionen neu erstellen) verzichten kann (wenn man möchte).
 
Das Update muss wohl irgendwie das 2,4ghz WLAN "zerstört" haben. Werkseinstellungen und Rückspielen der Einstellungen, jedoch *ohne* die WLAN Einstellungen, brachte es wieder zurück.
 
wieso konnte man diese neue Labor Version nicht mit den Excel OS Check finden ... mir wird diese Labor Version in keine Version von den Excel Check angezeigt ....

Wenn man die Kommentare liest, dann lohnt sich das Update auf diese Version wohl nicht ...kaum Verbesserungen aber mehr Fehler ...oder ?
 
Wenn man die Kommentare liest
das kann sein, war auch in der Vergangenheit, bei der Laborreihe '98 der Fall (also juis im allgemeinen) das man kurzzeitig die FW announciert bekam aber 10 Minuten später wurde das File vom AVM-FTP gelöscht und die Updatesuche brachte keine neue Version.
 
Moin


Naja, da eine ganz normale Laborversion als ZIP-Archiv daherkommt, kann sie nicht als einzelne *.image Datei gefunden werden, normalerweise.
Erst die Installation führt eventuell auf die automatische Updateschiene, die erfolgreiche Funde auf den Updateserver(n) anzeigen könnte.
( Auch für juis_check, wegen Versionsnummerncheck )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir alles im Lot, sowohl 2,4 als auch 5 GHz, nur Syncprobleme, die aber wohl am Netz liegen.
 
Ich bin wieder zurück auf die 07.01, obwohl die Labor stabil lief. Aber nachdem ich Gast-WLAN einmal aktiv hatte, fand ich in der Netzwerk-Übersicht verschiedene LAN-IP-Adressen, die zwar zu den Gastnetzwerk-Adressen gehören, laut Mesh aber LAN-Gast-Anschlüsse waren. Ich habe aber LAN4 nicht als Gast-Anschluss definiert und auch keinen Gast zu der Zeit zugelassen; selbst der WLAN-Gastanschluss war nicht mehr aktiv. Witzig war noch, dass abwechselnd nach "Aktualisieren" mal die eine HONOR-&X und mal die beiden anderen im Netz waren. Das schien mir nicht geheuer.

Unbekannt-1.JPG Unbekannt-2.JPG

Das habe ich bisher nie bei Labor-FW bemerkt und es erscheint in der 07.01 nach dem Zurückdrehen auch nicht mehr.
 
Man kann es nur vermuten, weil man ja nicht erfährt, was konkret an Details außerhalb der offiziellen Mitteilung zum Labor noch geändert wurde. Aber es scheint so, als handele es sich nicht nur um Telefoniegeschichten und "Stabilität".

Ich musste ebenfalls zunächst feststellen, dass die Topologieinformationen in der Heimnetzansicht fehlen. Dies war auch unabhängig davon, ob die 7590 Mesh-Master war oder nicht. Interessant wurde es, als ich neugierig entgegen sonstiger Gewohnheit Mesh aktivierte und als erstes einen per LAN angebundenen 1750E (7.01) einmeshen wollte. Keine Chance! Da halfen auch keine Neustarts.

Ein auf Halde lagernder, weksresetteter 1750E (ebenfalls 7.01), der der 7590 nicht "bekannt" war, ließ sich aber per WLAN einmeshen, also konnte es kein grundsätzliches Problem mit der Laborversion der Box geben. Daraufhin habe ich den per LAN angebundenen 1750E abgetrennt, werksresettet und aus der Liste der bekannten Geräte in der 7590 gelöscht, beide neu verbunden und konfiguriert... siehe da: Schon ließ er sich wieder einmeshen und auch die Topologie-Informationen stimmten auf Anhieb wieder.

Es scheint also mal wieder so zu sein, dass die "neue" Firmware der Box mit Informationen aus der Konfig der Vorgängerversion nicht klarkommt.
 
Es handelt sich zwar beim Folgenden nicht nur um ein konkretes Problem dieser Laborversion und der 7590, sondern zieht sich über sämtliche F!OS-Versionen und Router, aber bearbeiten sollte AVM das trotzdem mal:

Ich betreibe die 7590 als WAN-Client hinter einer vorgelagerten. In dieser Betriebsart weigert sich FRITZ!OS konsequent, manuell konfigurierte DNS-Server zu verwenden, obwohl man sie zwar eintragen kann und sie im Online-Monitor auch angezeigt werden. Benutzt wird aber ausschließlich die LAN-IP der vorgelagerten Router, und zwar auch ausschließlich die IPv4. Hier liegt der nächste Fehler von FRITZ!OS, nämlich im Heimnetz den DNS-Server für IPv6 lediglich als ULA weiterzugeben. Das nützt nachgelagerten Routern aber gar nichts, da sich die ULA des vorgelagerten Routers aus Sicht des nachgelagerten im Internet befindet und damit gar nicht angesprochen werden darf.

Sofern eine Fritzbox über eine gültige GUA verfügt, sollte sie diese auch als DNS-Server mitteilen und selbstverständlich sollten manuell definierte DNS-Server in WAN-Clienten auch benutzt werden, um unnötige Filterung und das Kapseln von DNS-Anfragen vermeiden zu können.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,902
Beiträge
2,220,545
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.