FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-64273 vom 17.12.2018

cbeckstein

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
77
Punkte
28
I. Neue Funktionen in diesem Labor
==================================

DSL:
NEU - die DSL Datenrate (Sync) kann nun auf Wunsch reduziert werden auf einen Wert der näher an der vertraglich zugesicherten Datenrate liegt. Dadurch wird die Empfindlichkeit der DSL Leitung gegenüber Störern reduziert.

Heimnetz:
NEU - Topologieauszug in den Gerätedetails

WLAN:
NEU - neues Leistungsmerkmal "AP-Steering" integriert. Nutzung von 11k/v-Informationen für ein aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und Repeatern im MESH-System [1]

System:
NEU - Einfacher Wechsel zurück zum aktuellen FRITZ!OS (System >> Update >> FRITZ!OS-Version)
NEU - Abschalten aller LEDs für Licht-empfindliche Umgebungen

DECT/FRITZ!Fon:
NEU - WLAN Menü mit Anzeige des Gastzugang QR-Codes auf AVM Handgeräten mit Farbdisplay
NEU - WLAN Menü mit WPS Connect für Gastzugang
NEU - Am Handgerät abgespielte Titel aus dem Mediaplayer können nun auch schnell vor-, bzw. zurückgespult werden.
NEU - Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten
NEU - Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü
NEU - Unterstützung von https auch für Live-Bilder, bspw. für Bilder einer Türsprechstelle

USB/UMTS:
NEU - Push Service für via Mobilfunkstick empfangene SMS


[1] AP-Steering

Nutzung von 11k/v-Informationen für ein aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und Repeatern im MESH-System

Für das aktive Steuern von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Box und WLAN-Repeater(n) müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Sowohl FRITZ!Box als auch Repeater nutzen die aktuelle Laborversion
- Mesh ist aktiviert (Mesh-Symbol an den Repeatern in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box -> siehe auch avm.de/mesh-faq)
- Die Funktion Bandsteering ist aktiviert (Standardeinstellung) und es ist ein überall einheitlicher WLAN-Name (SSID) für 2,4 und für 5 Ghz vergeben
- Die zu steuernden WLAN-Endgeräte müssen die Protokolle 802.11v/k unterstützen
Ob Ihr Endgerät 802.11v/k unterstützt, sehen Sie in den WLAN-Eigenschaften des Gerätes in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche (Heimnetz -> Mesh -> Details -> Signaleigenschaften)

Mit aktivem AP-Steering wird sichergestellt, dass das gesteuerte WLAN-Gerät stets bestmöglich verbunden ist und zugleich die Leistung des gesamten Heimnetzes optimiert.
Dies geschieht automatisch, es sind keine Benutzereinstellungen notwendig. Die Funktion ist in der Voreinstellung aktiv, sie kann in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter WLAN->Funkkanal->Funkkanaleinstellungen anpassen durch Herausnehmen des Hakens "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" deaktiviert werden.



II. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen
=================================================

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-64272/64273 ---

Internet:
  • Behoben - Wechsel der Verbindungsart von IP-Client auf Internet-Router erzeugt ungültige IP-Einstellungen
  • Behoben - Zugangsprofile "Standard" und "Gast" mit Einstellungen für hier nicht nutzbares Budget
DECT/FRITZ!Fon:
  • Verbesserung - Abspielbarkeit von https Internetradio- und Podcastsstreams
  • Behoben - Internet-Radiosendern gestört: rhythmische Tonaussetzer
System:
  • Behoben - Aus dem Fenster für VPN-Einstellungen können Einstellungen nicht kopiert werden
  • Behoben - Eingabe der IPv6 Interface ID 0:0:0:0:* nicht möglich
  • Behoben - Push Service für verpasste Anrufe default aktiv für alle Anrufe
WLAN:
  • Behoben - Option "WLAN-Koexistenz" funktioniert wieder zuverlässig (2,4 GHz)
  • Behoben - WLAN-Einstellungen (Kanal, WLAN-Standard etc.) nicht mehr auswählbar, wenn deaktiviert
  • Behoben - Zeilenumbrüche auf der Vorschaltseite für den WLAN-Gastzugang wurden nicht gespeichert
  • Behoben - Sicherheitseinstellungen auf Mesh-Repeatern auswählbar trotz aktiver Einstellungsübernahme
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-63282/63705 ---
System:
  • Verbesserung - interne Stabilität und Robustheit


neue (SV)DSL-Version 1.180.129.87

Download:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...7490/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/

Hier findet man auch eine dazu passende Labor-Version der 1750E-WLAN-Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DSL Sync manuell reduzieren zu können finde ich sehr gut. Warum soll der Router mit 100 Mbit/s syncen, wenn nur ein 50 Mbit/s Anschluss gebucht wurde. Das könnte echt was zur Stabilität der Leitung beitragen.
 
Dabei stellt sich aber die Frage, ob das nicht zu negativen Effekten beim Vectoring/Supervectoring-Konzept führen kann, wie z.B. bei den Router-Ausschaltern unter den Leitungsbündel-Nachbarn. Ansonsten begrüße ich sehr, dass man endlich was gegen das zum Kunden verlagerte Sync-Risiko machen kann.

Ist es bei dieser Labor-Linie wieder möglich, einen easybell-SIP-Trunk einzurichten ohne den "sip1.easybell.de DDI"-Trick?
 
mit 100 Mbit/s syncen, wenn nur ein 50 Mbit/s Anschluss gebucht wurde
ist eine Sache, die dein Netzbetreiber über kurz oder lang ohnehin beheben wird (siehe auch hier f.).
Ansonsten kann ich zum aktuellen DSL-Treiber nichts sagen, bei mir läuft die Labor auf einem WAN-Client. Die in diesem Zusammenhang gerade heute morgen erst im Nachbarthread bemängelten Eigenarten hinsichtlich unglücklichen DNS-Handlings sind selbstverständlich auch in dieser Laborversion noch immer vorhanden.

Für mich die eigentlich einzig sichtbare Veränderung ist die neue tabellarische Darstellung unter WLAN/Funknetz, die mir persönlich von Ansatz her optisch zusagt. Leider kommt sie mit wenig vorteilhafter Formatierung daher: Die IP-Adressen der WLAN-Geräte werden abgeschnitten, wenn alle vier Oktets dreistellig sind. Ausserdem erschließt sich mir nicht, wieso die Gestaltungsweise nicht gleich auch auf andere Tabellen mit ähnlichen Inhalten angewendet wurde, wo doch sonst so Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild gelegt wird. Naja, ist ja noch Labor und insofern in der Tatverbesserungsbedürftig.

Die Hoffnung, im Mesh das k/v-Steering mal beobachten zu können, hat sich unterdessen auch zerschlagen. Unklar bleibt, ob das grundsätzlich und ausschließlich funktioniert, wenn WLAN-Repeater - meinem Fall 1750E mit V7.01 als LAN-AP - und Fritzbox per WLAN verbunden sind. Laut Text zum Labor wäre wohl auch eine Laborversion für den Repeater nötig. Da sehe ich aber offiziell keine. Jedenfalls findet kein Steering statt.

Ob es möglich ist
einen easybell-SIP-Trunk einzurichten
kann ich nur damit beantworten, dass in der Telefonie easybell als Anbieter auswählbar ist. Daneben gibt es auch noch SIP-Trunk mit unterschiedlichen Rufnummern als Option. Die sieht recht frei konfigurierbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dazu passende Labor

FRITZ_Repeater_1750E.Labor.134.07.08-64245.image

für den 1750E gibt es seit wenigen Minuten auch unter der Labor-URL, die im ersten Post zu diesem Thread angegeben wurde
 
Ahhh.... verbindlichen Dank! Also gleich ausprobieren. ;-)
 
@cbeckstein

Lieben Dank für die Info,.... hab die 1750 Labor direkt installiert mit der hier beschriebenen 7590 Labor Version,
Der AVM WLAN-Monitor zeigt nun auf dem iphone die doppelte Geschwindigkeit an. Mit der Release Version waren es immer 140-150 MBit/s , nun sind es 280-290 MBit/s

Update:
Leider war es nicht von langer dauer, nun liegt es wieder bei 140-150 MBit/s
komisch ist es schon irgendwie,... mal so mal so, warum nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bisher fehlerfrei.
Unter MAC-OS konnte ich die Labor im WI nur über Firefox installieren, über Safari ist das Update immer fehlgeschlagen:rolleyes:

Harry
 
Hat schon jemand den Menüpunkt bzw. die Menüseite gefunden, auf der man das Bandsteering Ein- bzw. Ausschalten kann?
Evtl. bin ich heute auch einfach nur zu blind, aber ich finde den Punkt nicht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim e-mail Versand einer empfangenen SMS erhaltr ich folgenden Fehler:

17.12.18 18:39:51 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "530 Authentication required".

17.12.18 18:39:49 SMS empfangen von +491522XXXXXXX: Anruf-Info vom 17.12., 18:36 Uhr: +491522XXXXXXX ist jetzt wieder erreichbar. Dieser Service ist kostenfrei

Alle anderen Push-Nachrichten werden einwandfrei zugestellt.
Kann das jemand bestätigen?


FRITZ!Box 7590 (UI) Firmware:FRITZ!OS 07.01; FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI), als DECT-/WLAN-Repeater Firmware:FRITZ!OS 06.85; Fritz!Fon MT-D FW 2.9; 2x Comet DECT FW:3.54
 
Braucht man dafür einen extra Menüpunkt?
Nur wenn die SSID für das 2,4 GHz und das 5 GHz-Netz gleich lauten, ist Bandsteering möglich --> Eingeschaltet,
bei ungleichen SSIDs funktioniert kein Bandsteering --> Ausgeschaltet.
 
OK, das erklärt es bei mir
 
Mit aktivem AP-Steering wird sichergestellt, dass das gesteuerte WLAN-Gerät stets bestmöglich verbunden ist und zugleich die Leistung des gesamten Heimnetzes optimiert.
Dies geschieht automatisch, es sind keine Benutzereinstellungen notwendig. Die Funktion ist in der Voreinstellung aktiv, sie kann in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter WLAN->Funkkanal->Funkkanaleinstellungen anpassen durch Herausnehmen des Hakens "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" deaktiviert werden.
Den ersten Post sollte man sich schon durchlesen...
 
  • Like
Reaktionen: jochen2d
Moinsen

AVM Wissensdatenbank schrieb:
Sollten Sie bisher unterschiedliche Funknetznamen verwendet haben, gleichen Sie die WLAN-Funknetznamen beider Frequenzbänder an und aktivieren anschließend in der Benutzeroberfläche des FRITZ!-Produkts unter "WLAN > Funkkanal" im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen > Weitere Einstellungen" die Option "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden". In den Werkseinstellungen ist Band Steering bereits aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: jochen2d
Na sag ich doch, schlichtweg zu blind heut.
Danke :)
 
Update von der vorherigen Beta lief ohne Probleme durch. Danach 3x Neustart innerhalb von 30 Minuten; seitdem Ruhe. Woher kommen diese Neustarts? Holt die FritzBox sich da selbst "Rettungsinfos", weil seitdem ist es nicht mehr vorgekommen? Im Log steht ja nichts mehr nach dem Neustart....
 
Mein Galaxy S7 Edge (liegt 1 Meter entfernt von der 7590-Master) ist jetzt im 2,4 GHz-Modus mit 96 Mbit/s verbunden - super, bravo AVM. Das waren vorher immer 866 Mbit/s im 5 GHz-Band. Wenn das schon die "Vorteile" des Bandsteering gewesen sein sollen, dann frohe Weihnachten bzw. gute Nacht.
 
Habe auch ein S7 Edge, funzt wunderbar im WLAN 5GHz, mit aktivierten Bandsteering.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.