[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-45157

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,969
Punkte für Reaktionen
840
Punkte
113
FRITZ!Labor für WLAN Mesh
FRITZ!Box 7590, Repeater 1750E, Powerline 1240E
WLAN Mesh mit FRITZ!


Die FRITZ!Box bildet den Kern des Heimnetzes und trägt die Internet-Leistung der DSL-, Kabel-, LTE-
oder Glasfaserleitung mit leistungsfähigem WLAN in das Zuhause und kleine Büro. Zunehmend
schnellere Internet-Anschlüsse, mehr Internetfähige Geräte, Video- und Gaming-Anwendungen
sowie insbesondere räumliche Erweiterungen können zu einem Mehrbedarf an WLAN Leistung und-
Abdeckung führen. FRITZ!WLAN Repeater und WLAN/Powerline-Adapter bieten aufgrund ihrer
modularen Ausführung und kompakten Form (Steckdosenadapter) eine bedarfsgerechte und optimal
abgestimmte Erweiterung des WLANs.
Das reibungslose Zusammenspiel dieser Produkte und Geräte wird gerne mit der Bezeichnung 'Mesh'
verbunden und führt zu hoher Performance, Robustheit und Unterbrechungsfreiheit von WLAN im
Heimnetz und in jedem Raum. Der Begriff 'Mesh' bedeutet, dass die FRITZ!-Produkte ein homogenes
Netz bilden, optimal miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt sind, für mehr Komfort
und Leistung. Alle FRITZ!-Produkte tauschen sich im Mesh untereinander aus, gleichen Einstellungen
ab, optimieren die Leistung der angeschlossenen Endgeräte und dies selbstständig, reibungslos und
ohne Zutun des Nutzers.
Damit das gelingt, sind eine Reihe von zentralen Leistungsmerkmalen erforderlich, die schon seit
vielen Jahren Teil des FRITZ!OS-Betriebssystems sind. Insbesondere sind das:

- Eine SSID/ein WLAN-Passwort für das gesamte Heimnetz
- Optimiertes TV- und Videostreaming
-Gemeinsamer WLAN-Gastzugang für alle FRITZ!-Produkte
- Einheitliche WLAN-Nachtschaltung
- Automatische Kanalwahl für jederzeit beste Verbindung
- Intelligentes Crossband-Repeating in 2.4 Ghz und 5 Ghz
- Bandsteering zur Nutzung des optimalen WLAN-Bands
- Zentrales Update aller FRITZ!-Produkte im Heimnetz
- Sicherheit durch Kennwortübernahme für Repeater und WLAN/PLC-Geräte

In bewährter Tradition und als fester Bestandteil des Services nach dem Kauf bietet AVM neue
Leistungen und Funktionalitäten auch für bereits beim Kunden im Einsatz befindliche Produkte wie
FRITZ!Box, FRITZ!WLAN-Repeater und FRITZ!WLAN/Powerline-Produkte per Update an.Das hier vorliegende FRITZ!Labor "WLAN Mesh" geht diesen Weg konsequent weiter und bietet aktuell für die Produkte FRITZ!Box 7490, 7580 und 7590 sowie FRITZ!Repeater 1750E und Powerline
1240E ergänzend zu oben genannter Funktionalität folgende neue Leistungsmerkmale an:

Neue grafische Mesh-Übersicht für mehr Transparenz, Komfort und Leistung

Die neue Mesh-Übersicht, zu finden in der Heimnetzübersicht der FRITZ!Box Benutzeroberfläche,
zeigt auf einen Blick das gesamte Heimnetz mit allen Informationen zu FRITZ!-Produkten und daran
angeschlossenen Geräten. Liegt für eines oder mehrere Produkte ein Update vor, lässt sich dieses
hier auslösen. Auch Geräte aus dem WLAN-Gastnetz werden hier aufgeführt.

Beste WLAN-Performance

FRITZ!-Produkte sind immer optimal aufeinander abgestimmt und bringen ohne Benutzereingriff
beste Leistung. Durch automatisches "Bandsteering" finden Dual-Band-Repeater für jedes WLAN-
Endgerät das optimale Übertragungsband in 2.4 und 5 GHz. Intelligentes Crossband-Repeating sorgt
für vollen Durchsatz beim Einsatz von WLAN-Repeatern, Optimierungen für IPTV- und Streaming-
Dienste ermöglichen jederzeit unterbrechungsfreien Video- und Musikgenuss. Neben diesen
Technologien führt das FRITZ!Labor "WLAN Mesh" die erweiterte WLAN-Autokanalsuche ein, die
periodisch den besten Kanal bestimmt.

Ein Tastendruck für alle Verbindungen
Das Verbinden eines FRITZ!Repeaters oder WLAN/Powerline-Produktes erfolgt über eine einzelne
Taste am Gerät - unabhängig von der jeweiligen Verbindungstechnologie (WLAN, Powerline, DECT).
Auch das Hintereinanderschalten von Repeatern ist nun per Knopfdruck möglich. Das Mesh-Netz ist
somit einfach und flexibel um weitere FRITZ!Repeater, Powerline- und Box-Produkte modular
erweiterbar. Auf Änderungen, z.B. durch den Wechsel der FRITZ!Box, stellt sich das Mesh-Netz
automatisch ein, die Geräte suchen sich selbstständig eine neue Verbindung.
Das Einbinden neuer WLAN-Endgeräte wie einem Smartphone kann nun an einem beliebigen Gerät
des Mesh-Heimnetzes ausgelöst werden.

Mesh-Komfort: einfache Einrichtung, Bedienung und Erweiterung
Die FRITZ!Box in ihrer Rolle als "Mesh-Master" sorgt bei einer Änderung von Einstellungen
automatisch für die Übernahme auf alle FRITZ!-Produkte im Heimnetzwerk. Durch das zentrale
Update über die FRITZ!Box-Heimnetzübersicht, lassen sich Repeater- und WLAN/Powerline-Repeater
nun auch auf Laborversionen updaten, eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS-Laborversion bietet diesen
Geräten automatisch das passende Update an.

Weitere Verbesserungen im Mesh Labor:

- In der FRITZ!Box geänderte WLAN-Einstellungen werden auf verbundene Repeater / Powerline
Geräte übernommen
- FRITZ!-Produkte im WLAN Mesh übernehmen Einstellungen von der FRITZ!Box, auch Änderungen
werden selbständig übernommen. Aktuell unterstützt werden hierbei alle WLAN-Einstellungen sowie
das WLAN-Gastnetz und die Nachtschaltung.
- Erweiterte WPS-Funktion
WPS zur Aufnahme neuer WLAN-Geräte lässt sich nun auch an Repeatern bzw. Powerline-WLAN-
Repeatern auslösen.Vereinfachte Powerline Erweiterung
Zusätzliche Powerline-Produkte lassen sich nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box anmelden.
- Dynamischer Uplink
Repeater oder Powerline-WLAN Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer
alternativen Verbindung, wenn länger als 15 Minuten keine Verbindung zu einer WLAN-Basis besteht
(Beispiel: Wechsel der FRITZ!Box).
- Vereinfachter Laboreinstieg für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater
Für die Teilnahme am Mesh-Labor genügt es, die FRITZ!Box mit der hier beeinhalteten .image Datei
auf Laborstand zu bringen. Nach dem Update Ihrer FRITZ!Box aktualsieren Sie die am Labor
teilnehmenden Repeater 1750E sowie Powerline 1240E bitte wie folgt beschrieben.

- So spielen Sie das Mesh-Labor auf FRITZ!Box 7490, Repeater 1750E und Powerline 1240E ein:
1. Führen Sie zuerst das Update Ihrer FRITZ!Box auf die Laborversion aus (siehe „Test der
Laborversion“)
2. Nach dem Update der FRITZ!Box, rufen Sie die Benutzeroberfläche unter http://fritz.box auf,
wählen und "Heimnetz" -> "Heimnetzübersicht".
3. Hier sehen Sie die neue grafische Heimnetzübersicht, die alle Verbindungen im Heimnetz zeigt.
Wenn Sie über FRITZ!Repeater 1750E oder FRITZ!Powerline 1240E verfügen, wird für diese Geräte
ein Update angezeigt. Lösen Sie das Update über Klick auf "Update verfügbar" aus.
4. Nach dem Update sollten die Produkte nun mit einem zusätzlichen Mesh Icon gekennzeichnet
sein. Somit sind Sie Teil des Mesh-Netzes und profitieren von den erweiterten Funktionen. Sollte
eines Ihrer 1750E oder 1240E nicht mit dem Mesh-Symbol gekennzeichnet sein, aktivieren Sie es
bitte manuell für die erweiterte Mesh-Funktion (siehe Abschnitt "Tasterverhalten ab FRITZ!OS 6.88")Bekannte Punkte in Version 06.88-45157
Geräte, die per Ethernet mit einem Repeater oder Powerline-Adapter verbunden sind, werden in der
Heimnetzgrafik keine Verbindungsdaten angezeigt

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in diesem Labor

DECT: Behoben - Nach FRITZ!Box Reboot konnten angemeldete FRITZ!Fon den vergebenen
Handgerätenamen verlieren
DECT: Verbesserung - Interoperabilität mit Speedphone 11 und 500
DECT: Verbesserung - Transfers von Telefonbucheinträgen zwischen einfachen Gigaset/Siemens-
Produkten und
Internet: Behoben - In bestimmten Konstellationen konnte es zu einem Problem beim Einrichten von

IPv4-Portfreigaben kommen

System: Änderung - Text im Dialog der zusätzlichen Bestätigung überarbeitet

Telefonie: Behoben - In den Anschlusseinstellungen für eine eigene Rufnummern fehlte in seltenen
Fällen die Eingabemöglichkeit von Zugangsdaten für die separate Verbindung der Internettelefonie
Telefonie: Verbesserung - Sprachqualität in best. Situationen verbessert

WLAN: Behoben - Anzeige falscher maximaler Datenrate bei WLAN-Geräten nach 11a Standard
behoben.
WLAN: Behoben - Unterstützung von DFS-Kanälen im Repeater-Modus jetzt möglich
WLAN: Behoben - Verbindungsverluste mit Denon/Marantz-Geräten behoben
WLAN: Verbesserung - WPS Kompatibilität zu Vodafone/Dreytek-Routern erhöht

Repeater: Verbessert - WPS-Stabilität verbessert
Repeater: NEU - Schalter auf Oberfläche von Repeater und Powerline für die Einstellungsübernahme
von der FRITZ!Box
Repeater: Behoben - in bestimmten Fällen konnte der WLAN-Umgebungsscan nicht durchgeführt
werden
Repeater: Behoben - in bestimmten Fällen konnte es beim Streaming zu Verbindungsabbrüchen
kommen, wenn ein Powerline-WLAN Gerät eingesetzt wurde

Geändertes Tasterverhalten ab FRITZ!OS 6.88
FRITZ!Box 7590
Über die „Connect/WPS“ Taste der FRITZ!Box 7590 lassen sich Geräte aller Technologien (WLAN,
Powerline, DECT) verbinden.
Auch das nachträgliche Aktivieren der erweiterten Mesh Funktionen erfolgt auf diese Weise.
Ein bestehendes Powerline-Netz lässt sich nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box erweitern.
FRITZ!Repeater und WLAN-WLAN-Powerline-Repeater
-
Bei einem Produkt in Werkseinstellungen löst ein kurzer Tastendruck am Produkt nun WPS
für die Verbindung zu einer WLAN Basis aus.

DSL-Version: 8.A.1.C.1.7
VDSL-Version: 1.180.128.18
DECT: 5.35

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7590-45157.zip




- - - Aktualisiert - - -

Gefunden unter:

192.168.178.1/html/support.html

Paketbeschleunigung

Paketbeschleunigung aktivHardware-Beschleunigung aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Iphones und Ipad werden bei mir als LAN-Verbindung angezeigt.
 
mal bitte den Cache leeren, denn hier stimmt die Anzeige der Apfelprodukte.
 
Funktioniert soweit. Entertain ohne ruckler und wenn man ipv6 anstellt und natives ipv6 anklickt ist der download auch fast gleich. Den Rest muss ich probieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei mir stimmen auch die Apfelprodukte.

Nach wie vor halt noch der Ping/VPN/TCP Fehler bei Vollauslastung des Uploads.

Schade, das die neue Ansicht des Heimnetzwerkes nur auf grossen Bildschirmen dargestellt wird und nicht auch auf jedem Tablet.
 
Mein Apfelmus ist auch in Ordnung. Jetzt warte ich nur auf die Einbindung vom DVB-C-Repeater und von den 546E-Geräten.
 
Ich verstehe es eh nicht warum der teuerste AVM WLAN-Repeater nicht auch sofort das Mesh-Update bekommt.
 
Welches Modell meinst Du denn genau? Soweit ich weiss, ist der "teuerste" der 1750E. Und der hat das Update bekommen.
 
FRITZ!WLAN Repeater DVB-C und den meinte auch Daniel.
 
Kann denn schon jemand etwas zur eigentlichen Mesh-Funktionalität sagen? Vor allem interessiert mich, ob das ganze auch sauber funktioniert, wenn man den Repeater (also zum 1750E) per LAN anschließt und praktisch als zusätzlichen AccessPoint konfiguriert.
 
Kann denn schon jemand etwas zur eigentlichen Mesh-Funktionalität sagen?

Ich muss sagen mich begeistert die Mesh-Funktionalität sehr.

Ich habe zwei 1750 im Einsatz, aber nie klappte die Übergabe von der Fritzbox zu den 1750 Repeatern.
War ein Handy per WLAN mit der Fritzbox per WLAN verbunden und man ging in den Nachbarraum, wo ein 1750 mit gleicher SSID war, wechselte das Handy trotzdem nicht die Verbindung zum 1750. Deshalb musst ich unterschiedliche SSIDs vergeben, damit ich mich von Hand bei dem jeweiligen WLAN Punkt verbinden konnte.

Ich habe meine beiden 1750, einmal als LAN-Bridge und einmal als WLAN-Bridge konfiguriert.

Jetzt funktioniert es sehr sehr gut mit der neuen Mesh-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nimmt die Störabstandsmarge immer mehr ab, bis runter auf 0dB.
Dann Neusync auf 60/70MBit, viel geringer als die gewohnten 109300. (Magenta L ohne Entertain)

So ein Mist!
 
@MIcha2002 Das kann ich hier so nicht bestätigen. Das läuft seit 2 Tagen tadellos, seit die Mesh-Beta draussen ist (siehe anbei Screenshots). Entweder hat dann Dein Modem was weg oder an der Leitung stimmt was nicht.

Werte1.jpg Werte2.jpg
 
Bei lief es auch seit Erscheinen der Labor ohne Probs.
Nun sieht es bei mir leider so aus:

Screen.jpg

Wobei der Störabstand schwankt und wankt.
Telekom meint, dass die Leitung okay sei.
AVM-Support meint, ich möge die letzte Final aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir ist G.INP aktiviert in beiden Richtungen. Das könnte schon der Fehler sein, da die Treiber noch nicht so richtig ausgereift sind. Du musst die Telekom mal fragen, ob Sie dir das Profil schalten, wo G.INP in Senderichtung off ist. Aber ich glaube, das hängt auch damit zusammen an welcher LineCard du geschaltet bist. War es bei Dir schon immer in beide Richtungen aktiviert oder traten die Störungen jetzt erst auf, wo es komplett geschaltet ist?
 
Ist eigentlich schon lange in beiden Richtungen aktiv.
Lief wunderbar mit der 7490 und der 7590 in den letzten Tagen.
 
Bei mir ist G.INP in beiden Richtungen aktiv, DSLAM ist ein Broadcom 164.97 und ca. 50 m Luftlinie entfernt. Labor ist seit gestern 15:16 drauf, Störabstand ist Stand jetzt stabil.
 
dito, kurze Strecke Luftlinie bis zum Kasten und Broadcom 164.97

Edit: Ich hing parallel am Telefon, Gespräch mit der Telekom-Technik.
Die habe wohl gerade die Leitung zurückgesetzt:

Screen.jpg


Nun Trägersatz B43c

Was heisst das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, was das heisst, aber ich habe B43 (was Du ja vorher hattest) und keine Probleme mit dem Störabstand, insofern könnte es irrelevant bzgl. des Problems sein.
 
Irgendwie bin ich ein wenig erleichtert. Ich dachte schon, die nagelneue 7590 hätte einen Schaden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,953
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.