Fritz!Box 7590 Labor/Inhaus 8.1x / 8.2x

Seit der letzten Labor hab ich mehrfach neu verbindung am Tag, nur auf der 7590, nicht auf der 7510, gleicher Anbieter
Werd mal die neue Inhaus auf der 7590 probieren

Neue Labor verfügbar...

Info / Changelog: => https://download.avm.de/labor/Smart24P2/7590/infolab.txt

# Neue Funktionen in FRITZ!OS 8.10-122431

## Smart Home:
- **NEU** Vorlagen und Routinen können verzögert ausgelöst werden
- **NEU** Die vom FRITZ!Smart Energy 250 ausgelesenen Daten des Einspeisezählwerks werden über das Menü "Smart Home > Geräte und Gruppen" dargestellt
- **NEU** Auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche des Mesh Masters kann die Anmeldung von Smart-Home-Geräten an einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!Smart Gateway gestartet werden

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-122431 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Online-Monitor Seite konnte nicht geöffnet werden, wenn der Ausfallschutz eingerichtet ist

## Mesh:
- **Behoben** Bei Zugriff auf die FRITZ!Repeater-Benutzeroberfläche von der FRITZ!Box aus wurde zur Vergabe eines Kennworts aufgefordert

## Heimnetz:
- **Behoben** Seite Heimnetz / Netzwerkverbindungen wurde nicht angezeigt (leere Seite), wenn eine FRTIZ!Box im Routerbetrieb als Mesh-Repeater eingerichtet war
- **Verbesserung** Detailkorrekturen in den Netzwerkeinstellungen beim Ändern der Betriebsart im Dialog zum Herstellen der WLAN-Verbindung

## Smart Home:
- **Verbesserung** Die Zeitschaltung für den Heizkörperregler kann deaktiviert werden, ohne dass der eingerichtete Zeitplan verloren geht
- **Verbesserung** Rollläden können jetzt auch in Gruppen zusammengefasst und die Lamellenwendung bei Jalousien eingestellt werden
- **Verbesserung** Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdaten von Zigbee-Geräten werden im Heimnetz angezeigt und können für die Automatisierung genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tramp
Mein Wunsch wurde erhört:
Der Online Monitor kann nun Daten von mehr als 7 Netzwerkgeräten gleichzeitig anzeigen.
Wie viele Geräte es nun im Diagramm sein dürfen, ist mir noch nicht klar, weil ich es nur in zwei betreuten Netzwerken mit nicht mehr als 10 Geräten geprüft habe.

Eine Info dazu habe ich nicht im ChangeLog gefunden.

12 Geräte bei "Einzelne Geräte"
40 Geräte bei Insgesamt. Wobei ich finde bei Insgesamt das könnten man ruhig noch erhöhen für alle Geräte oder ~100 oder so.

Was mich in den letzten Laboren und Inhaus Versionen etwas stutzig macht - egal ob 7590 oder 6690 - früher waren die Inhaus und Labore lediglich im Einstelligen Build Bereich höher. Bei der heute veröffentlichten Labor sind es über 100 (481 zu 361).

Warum macht Dich das stutzig.
Die Entwickler machen vielleicht schon bei kleineren Änderungen und Erweiterungen ein Build Version, so dass sie kleinere Änderungen besser in andere Zweige für andere HW besser übernehmen können.

3x versucht, jedesmal ist das Update gescheitert übers GUI, dann eben mit image-Datei versucht hat auf Anhieb geklappt.
Auch hat es ewig gedauert, bis die zip runtergeladen war.
Vielleicht gingen die Updates deshalb nicht, da sie beim Download in ein Timeout liefen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SpeedLine
Sicherlich bei der Einreise an der Grenze sehr gründlich kontrolliert worden... :p

Bei mir in Berlin völlig normaler Download...

Selbiges Verhalten übrignes auch an einer 7590AX an ganz anderem Standort.
Bisher waren die 8.10 Labore bei mir immer anstandlos durchgelaufen (einmal nur benötigte es vorher einen Neustart).

Hier war heut auch das gleiche, über die Updateoberfläche konnte ich beide 7590 und die 7530 nicht Updaten, nur über Datei

• Like
Reaktionen: Grisu_
Sicherlich bei der Einreise an der Grenze sehr gründlich kontrolliert worden... :p

Bei mir in Berlin völlig normaler Download...
..tja "Westberlin"... in Südafrika scheint es für die 7590 Labor zu weit weg gewesen zu sein.. zwei automatische versuche..15:00h und nachts..jedes mal
1751516752640.png

• Haha
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Mit der aktuellen Version ist mein 1&1 Online Speicher nicht mehr verbunden. Nachdem ich NAS einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe, lassen sich die Login Daten nicht mehr eingeben (Übernehmen funktioniert nicht).

Noch wer das Problem ?

Die Neustartprobleme sind immernoch vorhanden mit der Automatischen Zwangstrennung in der Nacht durch die Fritzbox.
Ticket ist bereits raus mit den Supportdaten.
Antwort hab ich auch schon erhalten "sie schauen es sich an"

24h ohne ungewollte verbindungsabbrüche, aber effektive datenraten down/up sind weiter nicht so wie mit der vor vor vor labor

Diese Labor hat bei mir immer noch das Problem, meiner 7590 die als Repaeter
im Mesh läuft, nach einiger Zeit eine IP eines meiner Shelly zu verpassen.
Habe danach meiner 7590 Master wieder die 8.03 verpasst, diesmal aber dem Repeater
die Labor gelassen. Es scheint hier die Master das Problem zu sein, bis jetzt wuppt alles, bis
auf das Gefühl, FTP auf der Repeaterbox lahmt?

Neue Inhaus ....

Download:

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/7590/FRITZ.Box_7590-08.10-122556-Inhaus.image

08.10-122556-Inhaus => DECT-Basis nun => 6.96

Der Ausfallschutz schaltet trotz "keine Verzögerung" erst nach über 5 Minuten wieder auf die DSL Leitung retour. Die Push-Benachrichtigung, dass die Primäre Internetverbindung wieder verfügbar ist kommt nach weiteren 5 Minuten später.
Nachdem heute Abend auf einmal ein Gerät im Onlinemonitor nicht mehr mitgezählt hat (wo im Durchschnitt den ganzen Tag 50 Mbit/s drüberlaufen) nachdem der Fire-TV angeschalten wurde, hab ich die Inhaus doch installiert zum Testen.

Verhalten wie in der Labor unverändert, die E-Mail kommt mittlerweile 15min später obwohl keine Verzögerung eingestellt ist und sofort umgeschalten werden sollte und die Umschaltung erfolgt ca nach 5 Minuten erst.

Automatische Neu-Verbindung wird heut Nacht getestet - werde berichten.

Edit: 8.7. 11:00 Uhr:
"Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ..." endet immernoch in einem kompletten Neustart der Box.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-07 215249.png
    Screenshot 2025-07-07 215249.png
    6.7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Inhaus verfügbar...

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/7590/FRITZ.Box_7590-08.10-122716-Inhaus.image

FTP-Zugriff von außen ist nur noch über IPv6 möglich!
Letzte Version mit funktionierendem IPv4-Zugriff von außen ist 122157

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91