Fritz!Box 7590 Labor/Inhaus 8.1x / 8.2x

Neues Labor- Update 8.10-122720

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-122720

## Telefonie:
- **Verbesserung** Unterstützung für den Vodafone-IP-Anlagen-Anschluss

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-122720 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Beim Erstellen einer neuen LAN-LAN-Koppelung über WireGuard®-VPN fehlte die Abfrage der Search-Domain der Gegenseite
- **Behoben** Die Präferenz eines DHCPv6-Servers wurde nicht korrekt gesetzt und angezeigt
- **Behoben** Online-Monitor zeigte statt des Verweises auf das Internet-Gateway eine weiße Seite, wenn das FRITZ!OS-Produkt im Betriebsmodus "IP-Client" war
- **Behoben** Unter Umständen wurde die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" ("Full Tunnel") einer WireGuard®-VPN-Verbindung nicht angezeigt
- **Behoben** VPN-Verbindungen über IPSec IKEv2 (z. B. zu Android-Geräten) wurden nach Verbindungsaufbau sofort wieder beendet

## WLAN:
- **Behoben** Fehlende Meldung bei Radarerkennung in "System > Ereignisse"

Seit der neuesten Labor hab ich extreme Geschwindigkeitsschwankungen/Pingprobleme was man beim zocken extrem merkt

Kann jemand ein Programm empfehlen was die Geschwindigkeit/Ping dauerhaft testet um dem ganzen auf den Grund zu gehen?

Per LAN verbunden? > HW-Beschleunigung mal testweise deaktivieren.

Per Lan verbunden an einer 7530 die auch per LAN an der 7590 hängt.
Habe Testweise die Hardwarebeschleunigung wie auf dem Bild deaktiviert - noch schlimmer als davor.
Habe die Beschleunigung wieder aktiviert.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-11 181000.png
    Screenshot 2025-07-11 181000.png
    13.5 KB · Aufrufe: 24
Oje die scheinen ja über mehrere Modelle Performance Probleme zu haben die sie nicht in den Griff bekommen...

Als wäre dies "ungewöhnlich" - klar wird eine generelle Änderung auf mehreren Modellen getestet, da sich sicherlich auch das eine vom anderen unterschieden kann.

So langsam nehmen diese "sinnlosen" und oft auch eher "inhaltslosen" Posts nehmen wieder immer mehr zu.

Es wäre schon begrüßenswert, wenn nicht häufig "nur heiße Luft" kommt, statt sich tiefer damit zu beschäftigen, wenn es einen tangiert und über den Tellerrand (des eigenen Geräte-Zoos) hinüber schaut und nicht nur alles was man weiß, auch wenn es nichts mit dem Thema/Modell zu tun hat, an jeder möglichen Stelle immer wieder zu wiederholen oder jede Möglichkeit nutzen, wieder einen solchen Post einzuwerfen, wo es dann doch wieder nur OT wird, wobei nach wie vor niemand meinen Links in die dazu doch passenden Threads nimmt um es an einer zentralen Stelle zu diskutieren - so verstreut bringt es doch nur dem Beitrags-Counter etwas ;)

• Like
Reaktionen: zorro neu
@stoney : jetzt wo du dich so ausführlich über sinnlose Posts auslässt... hast du nicht bei der neuen Inhouse der 5690 Pro als einer der ersten gemeldet und geschrieben, dass alles funktioniert so toll und perfekt und ohne Probleme? Aber ein paar Stunden nach dir kamen zig Leute wo geschrieben haben, dass sie nur Probleme haben mit Performance dem Netzwerk WLAN etc... ich denke sinnlose Posts liegen im Auge des Betrachters... eine Meinung kann man kundtun oder ist das hier verboten? Finde hierzu in dem Regelwerk nichts... finde es einfach unverschämt von dir nur weil du Moderator bist ständig irgendwelche Posts oder Leute zu kritisieren die sich an die Regeln halten du bist dazu da, dass sich die Leute hier nicht an den Kragen gehen oder unverschämt werden und nicht um irgendwelche Leute zu bewerten oder ihre Ansichten... das kenne ich so von keinem Forum. Nicht umsonst ist die Meinung zu dieser Moderation hier nicht die beste.Da spielt so ein Verhalten natürlich schon eine Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
@darki2017 Welchen inhaltlichen Wert hatte denn deine Äußerung...? Bist du selbst betroffen? Geht aus deinem Post nicht hervor, geht schon in Richtung Bashing...

• Like
Dazu bedarf es auch kein Regelwerk wo soetwas geregelt wird und ja, die erste Inhaus lief und läuft bis jetzt bei mir problemlos - es ist ja nicht so, dass es immer in Abhängigkeit mit dem vorhandenen "Environment" steht und es auch einen Post gab, wo das Laden der Werkseinstellungen dann für eine stabilen Betrieb führte.

Gerne extra Sammelthreads erstellen oder vorhandene nehmen und ggf. kurz dort hin verlinken, aber wie erwähnt, dieses "sinnlos" über dutzende Threads zu verstreuen, macht letztlich einfach keinen Sinn.

Und bald kommt wieder jemand um die Ecke und bemängelt, dass das Forum immer weiter den Bach hinunter geht und das wird dann wieder der Moderation angehängt, da diese ja wie "immer" über- oder untertreibt.

Ich könnte mal die nächste Zeit alles, was nichts mit Spam oder der Rechtssprechung offensichtlich wiederspricht, einfach mal stehen, der S***storm hier (wo auch immer im IPPF) gehört leider inzwischen auch hier zum täglich Brot und die User drängen auch in einem solchen Forum weiter vor mit KI

In diesem Sinne - einen schönen Start in's Wochenende Dir @darki2017, dass Du wieder ein mal für sinnlose Unruhe gesorgt hast!

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
download.avm.de/labor/Smart24P2/7590/FRITZ.Box_7590-08.10-122720-LabBETA.image

Kann jemand ein Programm empfehlen was die Geschwindigkeit/Ping dauerhaft testet um dem ganzen auf den Grund zu gehen?
Die Downlink- und Uplink-Geschwindigkeit kann man sehr genau und auch "etwas länger" mit dem Konsolenprogramm "iperf3" messen. Aber Achtung: dabei werden zur Messung echte Daten erzeugt+gesendet und empfangen - also nichts für einen dauerhaften Test, wenn du das Netz dabei nutzen willst ... .
Zum Messen der Paketumlaufzeit (meist round trip time oder RTT und von Laien gern "ping" genannt) kannst du das gleichnamige Konsolenprogramm mit einer entsprechenden Option zum Einstellen der Messdauer auch für längere Messungen benutzen. Es gibt aber auch für die einzelnen Betriebssysteme grafische Programme, welche diese Messwerte dauerhaft anzeigen. Hier ist eine dauerhafte Messung problemlos möglich.

vy 73 de Peter

Habe die Labor nur mal drauf gemacht, um als Labor-Feedback mein Problem mit WLAN-Netzwerkschlüssel mit Tilde "~" schildern zu können, wo immer nur noch "Bitte geben Sie nur erlaubte Zeichen ein." als Fehlermeldung kommt. Da das Zeichen am Ende der Liste steht, gehe ich von einem fiesen Azubi-Fehler aus, denn in sämtlichen Hilfen steht es noch explizit als zulässiges Sonderzeichen drin.
Witzigerweise kann ich es bei der 7530ax 8.10-122568 BETA, die nicht als WLAN-Repeater arbeiten kann, noch eingeben. So ist meine Vermutung, dass man zwei verschiedene Prüfroutinen bei der WLAN-Netzwerkschlüssel-Eingabe benutzt, was schon absurd genug ist, und beim neuen sinnlos aufgebauschten "Mesh-Betriebsart ändern" wohl jemand sitzt, der es gut meint.

Update zum Thema Neustart statt Neuverbindung:

Wie des Öfteren geschrieben hatte ich immer Probleme dass bei Neuverbindung und bei "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen.." die Box komplett neu gestartet wurde statt nur neu verbunden.

Ich habe jetzt testweise mal den Ausfallschutz komplett deaktiviert - damit funktioniert die Neuverbindung wie gewohnt.
Auch die Automatische Neuverbindung in der Nacht funktioniert wieder mit deaktiviertem Ausfallschutz.

Die Geschwindigkeitsprobleme (langsamer Seitenaufbau, oft hoher Ping in Games) sind nach wie vor vorhanden.

Und JA es wurde bereits per Feedback gemeldet.

Seit dem Update auf 8.10-122720 BETA kann ich nur noch eingeschränkt telefonieren.
Kurz nach dem Start der Fritz!Box 7590 erscheint im Ereignis-Bericht ein DNS-Fehler.
Meine IP-Telefonie über die Telekom-Rufnummern ist gestört.

Dann trage doch mal den EUDNS ein:
noads.joindns4.eu

Dann wird Dir auch keine Werbung mehr über Werbeanbieter im Browser und in Apps angezeigt.
Ein völlig neues Lese-Erlebnis.

• Like
Reaktionen: achso und maciboy
Neue Inhaus verfügbar...

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/7590/FRITZ.Box_7590-08.10-122807-Inhaus.image

FTP-Zugriff von außen ist weiter nur über IPv6 möglich! :(

Stehe wieder im Kontakt mit dem Support.
Derzeit sieht es so aus als ob der Ausfallschutz ohne Verzögerung Probleme machen würde.

Stellt man den Ausfallschutz auf 30 Sekunden, funktioniert die Neuverbindung ohne Probleme, was natürlich nicht zielführend ist um einen Nahtlosen übergang zu erreichen bei einem DSL-Ausfall.

Neue Inhaus wird vorerst nicht installiert.

Die finale 8.20 ist mit der Build Nummer 122916 erschienen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97