[Frage] Fritz!Box 7590 mit elmeg DECT150 und elmeg IP630 interne Gespräch funktionieren teilweise nicht

Timo2014

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,



ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine Fritz!Box 7590 mit 2 x elmegIP630 und 2 x elmegDECT150 und 5 DECT Telefonen.

Die Tischtelefone elmegIP350 sowie die DECT-Stationen sind in der Fritz!Box eingerichtet, Gespräche von extern kommen an und auch abgehende Gespräche funktionieren auch.

Wo ich meine Probleme habe, ist bei internen Gesprächen, hier ist es so dass bei einem Gesprächsaufbau sich die Gegenstellen beim ersten Anruf nicht verstehen.
Wird die Verbindung ein 2. oder 3. mal aufgebaut können die Gesprächspartner miteinander sprechen.

Kennt jemand hier eine Lösung und kann mir bitte weiterhelfen?

Danke für eure Bemühungen im Voraus.
 
Ich habe eine Fritz!Box 7590 mit ... 5 DECT Telefonen.
Welche? Wenn ein Interngespräch zwischen zwei dieser DECT-Mobilteile nicht richtig funktioniert, dann sind diese Mobilteile nicht mit der Fritzbox kompatibel. Ich würde an deiner Stelle die Fritzbox durch eine elmeg be.IP plus oder Digitalisierungsbox Premium ersetzen.
 
Hallo @Timo2014 ,
einen SIP-Trace in der FB erstellen und du siehst, wer der Schuldige ist.
 
sind in der Fritz!Box eingerichtet
a) Vermutlich sind alle vier als IP-Telefon eingerichtet, die DECT-Mobilteile nicht direkt in der FRITZ!Box sondern an den elmegDECT150. Richtig? Das Einfachste dürfte wari1957s Vorschlag sein, also den Datenverkehr mitschneiden und dann in einer App wie Wireshark auf sip || rtp filtern. Wir helfen dann bei der Auswertung des Angezeigten.

b) Wenn Du wild Herumprobieren willst, würde ich für alle IP-Telefonen (über die Web-Oberfläche des jeweiligen IP-Telefon) den Audio-Codec G.722 deaktivieren, also auf G.711 A-law reduzieren.

c) Auch wenn vermutlich KunterBunter Deinen Aufbau falsch verstanden hat, wenn Du schon alles von Bintec-Elmeg hast, würde auch ich die Telefonanlage von Bintec-Elmeg holen, z.B. eine gebrauchte Digitalisierungsbox Smart. WLAN machst Du dann extra. Brauchst Du Super-Vectoring holst Du Dir ein externes DSL-Modem.
 
Hallo zusammen,
erst mal danke an alle, habe es heute erst geschafft. Es war eine Digitalisierungsbox Premium vorhanden, die habe ich dann hinter der Fritzbox eingerichtet. Nach mehreren Gesprächen mit dem Anbietern laufen jetzt die Tischtelefone.
Jetzt kämpfe ich noch mit den DECT150 und den Mobilteilen die wollen die Konfiguration von der Digibox nicht annehmen. DHCP ist in der Digibox aktiv und an der Fritzbox ausgeschaltet.
 
Dann hast Du Doppel-NAT bzw. die Digitalisierungsbox Premium kontrolliert nicht die erste Firewall. Das kann (muss aber nicht), die wildesten Fehlerbilder erzeugen. Ich würde ein Modem mit Super-Vectoring kaufen (oder ein DSL-Router der als Modem umgeschaltet werden kann), zum Beispiel die Digitalisierungsbox Basic, Telekom Speedport 4 und so weiter …
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.