FRITZ!Box 7590 mit Kurzschluß auf der 3,3 V Hauptstromversorgung

Hunsrücker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe an verschiedenen Stellen, siehe Bilder, 3,3 V mit 3A Strombegrenzung eingespeist mit bis zu 3A.
Hat einer der Forenmitglieder Erfahrung mit diesem Problem?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Bevor weitere Rückfragen kommen
Die Box hat keine Gewährleistung.
Getestet wurde mit einem Labornetzteil.
Die Box hat OS 8.03
Danke

Anhänge

• 20251006_140605.jpg
    20251006_140605.jpg
    438.9 KB · Aufrufe: 64
  • 20251006_140626.jpg
    20251006_140626.jpg
    390.1 KB · Aufrufe: 64
Ich würde stark davon abraten an beliebigen Pins Spannung anzulegen. In deinem zweiten Bild ist die UART-Schnittstelle gezeigt, ggf. hast du durch das Einspeisen jetzt schon das SoC gegrillt und alle weiteren Reparaturversuche sind Zeitverschwendung. (Das wäre relativ sicher der Fall, wenn keine Serienwiderstände vom UART zum SoC vorhanden sind, habe grade keine Box vorliegen um es zu prüfen).

Es handelt sich offensichtlich um eine Box, die vom MP1477-Problem betroffen sein könnte (siehe).
Du hast ja auch schon einen der MP1477 ausgelötet. Hast du die anderen beiden bereits geprüft? Am Einfachsten könntest du die Ferritperlen (FB1 in meinem Schaltplan) entfernen, und dann die 12V anlegen. Falls die Box dann hochkommt ist wohl einer der MP1477 kaputt und zieht die 12V runter.

Sobald das geklärt ist lohnt sich denke ich die weitere Diskussion.

Hi, wie bereits beschrieben, handelt es sich NICHT um die 3,3V Versorgung der Front End für 5 und 2,4 GHz.
Durch die Einspeisung im Bild 2 habe ich noch NIE einen nachfolgenden IC "gegrillt".

Am Messpunkt 5 wird die 3,3V erzeugt und auch die drei unteren Punkte am Messpunkt 9 versorgt.

Nochmal meine Frage:
Ich habe an verschiedenen Stellen, siehe Bilder, 3,3 V mit 3A Strombegrenzung eingespeist mit bis zu 3A.
Hat einer der Forenmitglieder Erfahrung mit diesem Problem?

Anhänge

• AVM_Rückseite.jpg
    AVM_Rückseite.jpg
    513.3 KB · Aufrufe: 21
da gibts 2 Methoden, um den Schluss zu finden:
1. thermisch und 2. elektrisch
zu 1: 3A einspeisen und mit Wärmebildkamera oder mit Thermopapier den Kurzschluss suchen, evt. auch per Fingerprobe
zu 2: 3A einspeisen und an einigen Punkten (rot markiert) die niedrigste Spannung suchen - in dem Bereich ist der Schluss
7590_3,3V.jpg

• Like
Reaktionen: hochohmig
wegen der 3 Schraubpunkte für den ("alten") Kühlkörper dürfte es sich um Seriennr Jxxx oder frühe Kxxx Seriennr handeln - also mindestens 7J alt

vielleicht ist die Box ja noch unter Garantie
Vorher erst einmal herausfinden, was passiert ist. Bei Überspannung und Folgefehler an irgendeinmal Anschluss (Zuleitung, DSL, Netzwerk, USB usw) ist Essig mit Garantie. Aber auch schon durch das Auslöten und oder rumlöten an irgendwelchen Bauteilen war's das.und ohne Rechnungsnachweis sowieso...

Am Messpunkt 5 wird die 3,3V erzeugt und auch die drei unteren Punkte am Messpunkt 9 versorgt.

Das ist leider nicht richtig.
Messpunkt 5 sind nicht die 3.3V, sondern der SwitchNode von dem Regler. (Die Ausgangsspannung ist ganz offensichtlich oberhalb von der Drossel, da wo auch die Keramikkondensatoren sind).
D.h. wenn du da einspeist, dann speist du nicht nur (durch die Drossel) in die 3.3V ein, sondern eben auch über die Body-Diode des oberen MOSFETs des Buck-Converters in die Eingangsspannung des Reglers - und das sind die genannten 12V.
Sofern dort also ein Kurzschluss vorliegt (z.B. weil einer der MP1477 kaputt ist), kannst du bei 3.3V oder am Messpunkt 5 einspeisen was du willst.
Also wie genau kommst du zum Schluss, dass bei den 3.3V "Hauptstromversorgung" ein Kurzschluss vorliegt?

Messpunkt 9 ist die UART-Schnittstelle, die AVM intern für Debugging nutzt. Da ist einer der Pins 3.3V, die anderen beiden sind TX und RX und gehen zum SoC.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
247,800
Mitglieder
376,756
Neuestes Mitglied
carapan