[Problem] FRITZ!Box 7590 schaltet als Mesh-Repeater hinter FRITZ!Box 6860 5G die LAN-Ports zurück auf 100 Mbit/Sek.

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin,

ich nutze derzeit eine FRITZ!Box 7590 als Mesh-Repeater hinter einer FRITZ!Box 6860 5G. Die beiden Router sind mittels LAN miteinander verbunden, wobei in beiden Geräten der "Power-Mode", d.h. Gbit-Ethernet aktiviert wurde. Die FRITZ!Box 7590 hat nun aber die Eigenschaft alle LAN-Ports auf die Geschwindigkeit im "Green-Mode", also auf 100 Mbit/Sek. zurück zu schalten, hierbei bleibt die Einstellung "Power-Mode" jedoch aktiv. In der Oberfläche der beiden Router wird allerdings erkennbar, dass die beiden Geräte nach einiger Zeit (unterschiedlicher Zeitraum) nur noch mit 100 Mbit/Sek. verbunden sind. Derzeit hilft hier nur die Umschaltung in der Oberfläche von "Power-Mode" auf "Green-Mode" und zurück, aber nach einiger Zeit synchronisieren die Geräte dann wieder nur mit 100 Mbit/Sek.

Ich bin deswegen bereits zurück auf die letzte offizielle FRITZ!OS-Version gewechselt und habe die Laborversion deinstalliert, auch ohne Wiederherstellung mittels eines Backups. Für die FRITZ!Box 6860 5G existiert noch keine neuere Laborversion, daher läuft diese bereits mit einer offiziellen FRITZ!OS-Version.

Ich weiß wirklich nicht woran dies liegen soll, dies ist aber störend wenn dies während eines Datentransfers passiert, weil dieser hierdurch natürlich unterbrochen werden kann. Aktuell bin ich dabei meine Daten mit einer Gesamtkapazität von 16 TB von meinen kommerziellen Clouds auf heimische Datenträger zu übertragen, d.h. je geringer hierbei die Übertragungsgeschwindigkeit ist, desto länger dauert der Transfer dann auch und wenn diese dann immer wieder unterbrochen werden, verzögert dies den ganzen Prozess ebenfalls.

Mal bitte ein anderes Kabel testen und/oder die LAN-Ports kontrollieren, denn in 99% gibt es eine (latente) Unterbrechung auf Kontakt 4, 5, 7 oder 8, die zum Runterschalten auf 100MBit/s führt.

Das habe ich alles schon getan: WAN, LAN 1 und aktuell LAN 3, ich habe auch verschiedene Kabel getestet, weil ich selbst die Hoffnung hatte, es liegt an einem defekten Kabel, aber Fehlanzeige, die Box schaltet dennoch runter.

Sind dann wirklich alle 5 Ports, LAN 1 bis LAN5/WAN runter auf 100?
Dann kann ich nur raten, dass der Switch-Baustein der 7590 einen "Schuss weg" hat, denn im Normalfall sollte wegen fehlerhafter Kontakte max. nur der betroffene Port auf 100 Mbit/s zurückschalten.

Das kann man so nicht sagen, denn wenn ich das Kabel dann neu verbinde, synchronisieren die Boxen auch wieder (kurzzeitig) auf Gbit, dann geht es aber nach einiger Zeit wieder runter auf 100 Mbit/Sek.

Wenn es weder an den Kontakten der Ports noch an den Kabeln in den Ports liegt (nie wären da alle Ports betroffen), bleibt nur die restliche LAN-Hardware als Fehlerquelle.
Wäre es FRITZ!OS: 8.10-120421 BETA, hätte es bereits einen Aufschrei gegeben, u.a. bei mir. Aber ein PC und ein 7530ax-Mesh-Repeater an der 7590 sind bei mir lt. Netzwerk-Übersicht → 1 Gbit.

Gerade eben wieder von Gbit auf 100 Mbit. Ich habe dann das Kabel kurzzeitig getrennt und wieder angesteckt und nun hat er erneut Gbit, mal sehen wie lange.

Dann würde ich als erstes empfehlen, die aktuelle Labor 8.10-120421 zu flashen. Beim Verhalten meines 7590-WLAN-Mesh-Repeaters (anderer Standort) konnte ich allerdings bei den letzten Labor- und Inhaus-Versionen wegen fehlender LAN-Geräte objektiv nie was dergleichen beobachten.

Ich hatte schon die Laborversionen alle drauf. Bei denen ist es auch aufgetreten. Ich hatte bislang alle Labor- und Inhaus-Versionen auf der 7590.

Wenn die 7590 das seltsame LAN-Port-Verhalten auch ohne angeschlossenene 6860.5G oder eine beliebige Kombination aus Gerät X an Port Y" als mögliche Ursache(n) zeigt, sind die letzten Tage der Box wohl gekommen.

Mein PC bleibt ununterbrochen mit Gbit verbunden, also können es die Ports nicht sein, oder?

Das ist es wohl ein bestimmtes aus den anderen angeschlossenen Geräten oder deren pure Anzahl. Da musst du weiterhin systematisch testen, bis alle Permutationen durch sind.

Was meinst Du bitte? Ich kann kein solches Fachchinesisch.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Mathe 10 Klasse. Das sind dann alle Möglichkeiten, die bisher angeschlossenen Geräte in anderer Reihenfolge und Anzahl als zuvor anzuschließen.
Vermutlich wird es wohl genau eines sein, dass den Switch der 7590 "zubrummt" und den nach gewisser Zeit zum 100er-Notbetrieb zwingt.
So ganz nebenbei gab es tatsächlich mal Anleitungen, wo man den PC erst herunterfahren sollte, bevor man das Netzwerkkabel anschließen durfte.
Man sollte auch ESDs niemals unterschätzen, auch wenn die eigentlich LAN-Anschlüsse galvanisch getrennt sind, können Entladungen von einigen kV diese trotzdem beschädigen oder vorschädigen.

Er meint häng alles ab und teste immer nur eine einzelne Verbindung (auch an unterschiedlichen Ports).
Vielleicht tritt es erst zutage, wenn alle Ports (oder soviel du eben nutzt) belegt sind.

Ich würd als erstes auch mal das Netzteil tauschen, um ausschließen zu können, daß von dort Störungen reinkommen.
Manchmal hilft auch das Steckernetzteil umzudrehen in der Dose.

Und wer sagt denn, daß es von der 7590 kommt, könnte ja genauso die 6860 das Problem verursachen.

Also ich habe meinen PC jetzt mehrere Stunden per LAN mit dem Router verbunden. Hier gab es keinerlei Unterbrechungen oder Reduzierungen. Normalerweise nutze ich aber WLAN, weil ich gern auf Kabel verzichten möchte. Andere Geräte sind nicht per Kabel mit der 7590 verbunden, sondern via WLAN. Nur die 6860 5G hängt noch per Kabel an der 7590 und natürlich ein USB-Stick und eine USB 3.0-Festplatte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1