[Problem] Fritz!Box 7590 Speedtest max. 100 Mbit

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich bin umgezogen und habe nun kein Glasfaser mehr sondern einen DSL anschluss. Ich hatte vorher die 7490 welche ja nur 100 Mbit DSL kann. Daher habe ich mir die 7590 gekauft. Es steht hinter dem 7590 noch ein YN. Keine Ahnung was dies bedeutet. Die Internetverbindung zeigt er jetzt mit 200 Mbit richtig an aber ein Speedtest über einen Laptop der per Lankabel angeschlossen ist komme ich nur auf 90 Mbits?
Wo ist der Fehler ?
 
Schau mal in den Netzwerkeinstellungen entweder der Fritzbox oder von deinem PC, ob die Lan Verbindung mit 1 Gigabit oder mit 100 Mbit besteht
 
Es steht hinter dem 7590 noch ein YN

Die Internetverbindung zeigt er jetzt mit 200 Mbit richtig an aber ein Speedtest über einen Laptop der per Lankabel angeschlossen ist komme ich nur auf 90 Mbits?
wurde bereits geprüft/berücksichtigt?

Zeig doch mal einen Screenshot von "Internet -> DSL-Informationen -> DSL"
 
Danke Punkte eins mit den beiden Buchstaben wusste ich nicht.

Einige Punkte habe ich gefunden. Ich hatte noch teilweise alte 100 Mbits Kabel verlegt. Diese sind gerade in der Zulieferung. Aber die PowerLine 1220 E hat nur max 100 Mbit laut Heimnetzwerk obwohl ja 200 Mbit bei der 7590 anliegen
 
Die 1220 per LAN zur F!Box?

Oder zwei PowelineAdapter untereinander?
 
Aber die PowerLine 1220 E […]
Wieso wird jetzt auf einmal Powerline mit in das Spiel gebracht? o_O In #1war davon noch nichts zu lesen…
[…] aber ein Speedtest über einen Laptop der per Lankabel angeschlossen ist komme ich nur auf 90 Mbits?

[…] hat nur max 100 Mbit laut Heimnetzwerk […]
Das dürfte dann schon einmal die/eine Ursache sein. Die andere ggf. Powerline selbst…

[…] obwohl ja 200 Mbit bei der 7590 anliegen
Das eine ist das Heimnetzwerk (LAN), das andere der Internetanschluss (WAN). Nur weil der Internetanschluss derzeit (scheinbar) schneller ist, wird/ist nicht (automatisch) das Heimnetzwerk schneller.

Ich hatte noch teilweise alte 100 Mbits Kabel verlegt.
Was genau soll "100 Mbits Kabel" sein? Es gibt u.a. bspw. (alt und neu) J-Y(St)Y, J-YY, J-2Y(St)Y, CAT5(e), CAZ6(A) Kabel usw.
 
Moin,
laut Beschreibung haben die 1220E einen Gigabit Lananschluss. Hast du dort deinen Laptop angeschlossen per Lan ,muss das Lankabel 8 adrig sein. Auch der Netzwerkanschluss des Laptops muss Gigabit fähig sein. Am besten mal direkt an der Box ausprobieren und darauf achten das die Boxeinstellung auf Gigabit Lan steht.
Sollte die Verbindung Fritzbox----Lankabel----Powerlan-+++-Powerlan----Lankabel---Laptop sein ,ist der Flaschenhals wahrscheinlich die Verbindung per Netzleitung. Muss aber nicht sein kommt auf die Länge an.
Sind Lankabel in der Wand verlegt ? Dann hoffentlich 8 adrig angeschlossen sonst nur 100 Mbit !

Lanports FFB.png

und noch eine prüfbare Einstellung Windows
Netzwerk3.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Guten Morgen, konnte einige Fehler entfernen. Bei einem Gerät wurde nur 100 Mbit erkannt. Das habe ich in Windows umgestellt. Dann hatte die Steckdose die ich für Powerline verwendet habe ein Problem. Mit einer anderen Steckdose konnte ich innerhalb des Netzwerkes die Geschwindigkeit verdoppeln. Das reicht mir vorerst. Danke euch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.