Fritz!Box 7590 "tot" Spule 4R7?

medi02

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
dies ist mein Erster Beitrag hier im Forum, daher im Voraus schonmal danke für eure Zeit!
Ich habe eine Fritz!Box 7590, mir ist bekannt, dass es hier im Forum bereits Beiträge gibt, jedoch habe ich keinen Gefunden welcher dieselbe Baugruppe beinhaltet.
Soweit ich herausfinden konnte ist die Baugruppe für die Spannungsversorgung der CPU und des WLANs zuständig. Leider habe ich keine Wärmebildkamera um richtig herauszufinden was heis wird. Jedoch habe ich erfühlt das die "Vermutlich" Spule mit dem Aufdruck 4R7 heiß wird. Wofür ist diese Zuständig? Ich meine auch gelesen zu haben das die Spulen eher weniger kaputt gehen, sondern eher die Kondensatoren dahinter. Könnt ihr mir Behilflich sein wie ich das herausfinde?
Ich habe bedauerlicherweise nur ein Multimeter, und keine weitere Messtechnik. Dafür aber ein Lötkolben und eine Heißluftstation.

Danke,

medi02

PS: Im Ahnhang ein Bild mit der defekten Baugruppe.

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    997.9 KB · Aufrufe: 97
die "Vermutlich" Spule mit dem Aufdruck 4R7
Das ist eine SMD Leistungsdrossel. Ein Surren oder Ausfall kann auf einen Kurzschluss in der Stromversorgung oder auf defekte Kondensatoren hindeuten.
Den kleineren Elko direkt unterhalb würde ich mir einmal genauer ansehen.

Allein die Bezeichnung "4R7" deutet auf einen Widerstand hin, und das Foto ist leider von zu senkrecht um das Bauteil besser beurteilen zu können. Von der Bauart könnte es jedoch eine Spule sein.
Deine angegeben "Ausrüstung" läßt mich auch daran zweifeln, dir ausbautips zu geben, da ich eher einen Hobby-Löter als einen elektroniker vermute.

Eine Aussage zur Funktion kann dir mit Sicherheit nur der Entwickler des Boards geben, und der wird sich sicher nicht hier äußern.

Hat deine FritzBox denn schon ein alter von 5 Jahren überschritten? Falls nein versuche eine Lösung mit dem Fritz-Support zu finden.

Beide großen Bauteile (1R5 und 4R7) sind schon von der Form her Induktivitäten und nein, 4R7 heißt dann nicht 4,7 Ω sondern 4,7 µH.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Bei SMD-Bauteilen sind Kennzeichnungen manchmal sogar nur die Identifikationsnummern des OEM-Herstellers, der die von ihm verwendeten Bauteile exklusiv für sich herstellen läßt - also kein Hinweis auf die Art oder den Funktions-Wert.
Mit Glück gibt es OEM-bezogene Listen, die solche Aufdrucke aufdröseln.

Frag einmal im 2,4GHz-WLAN Problem Thread User @chips, ob er dir näheres dazu sagen kann.
Möglicherweise nur der "Standardfehler" der 7590 im Endstadium.

das ist schon eine 4,7uH-Spule und der Regler dazu sitzt rechts in meinem Bild; der Regler erzeugt die 5V für die USB-Buchsen;
oberhalb sitzt ein USB-Powerswitch (SOT23-6) und ein Elko 220uF/10V für die USB-5V;
der Regler schwingt gerne im Leerlauf etwas unrund, dann wird die Spule wärmer; evt. hilft Tausch des Elkos gegen einen guten low-ESR-Typ z.B. Panasonic FR;
das Design an der Stelle ist nicht ganz sauber, aber mit Last USB wird der Regler ruhig;
auf die Funktion der Box hat das ganze aber kein Einfluß - welchen Fehler hat die Box denn?

p.s. mal die CPU/SOC-Versorgungsspannungen - Widerstände gegen Masse (z.B. USB-Buchsengehäuse) prüfen (ausgeschaltet);
wenn da was deutlich niederohmiger ist, dürfte der SOC defekt sein durch Überspannung z.B.;
bei Schluss nur auf den 3,3Vmain könnte auch was anderes Schuld sein (MLCC-Kurzschluss z.B. oder FPGA oder DECT)

Anhänge

• 7590_SOC_VCCs1.jpg
    7590_SOC_VCCs1.jpg
    1,020.4 KB · Aufrufe: 51
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06