[Info] FRITZ!BOX 7590AX FRITZ!OS 7.28 (90792) LabPlus vom 17.09.2021

Dolde

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2014
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Hi

Neue Plus Firmware für die 7590 AX

Changelog

Verbesserungen in dieser Version

## DSL:
**Verbesserung** Stabilität bei Supervectoring (35b) angehoben
**Verbesserung** Stabilität und Interoperabilität verbessert


Download

 
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Und Welche VDSL Treiber Version ist es ?
 
Bei mir am EWETEL VDSL 100 Anschluss keine Veränderung. Immer noch ungefähr 15 -20Mbit/s weniger im
Downstream wie mit der 7590.
 
Bei mir ebenfalls keine Verbesserung zur vorherigen Internal-Version oder zur offiziellen 7.28.

An meinem 175er-Anschluss an Adtran Broadcom Version 12.4.25 Gegenstelle nach wie vor folgende Werte:

7590: Sync auf 185/46 Mbit/s
7590AX: Sync auf 135/30 Mbit/s

Beide Boxen ohne CRC oder sonstige Fehler, aber mit der AX deutlich schlechterer Sync.
 
Bei meinem Anschluss Huawei Broadcom: Version 12.0.26 weiterhin Sync mit 116,8 Mbit/s und 44,3 Mbit/s (besser als die 7590).
Beim 5GHz WLAN-Band werden jetzt wieder von Beginn an Kanal 36 bis 64 benutzt, mit der 90181 wurden bei irgendwie immer nur 2 Kanäle benutzt.
 
Das schrieb mir AVM eben

Guten Tag Herr 7590AX

vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben nun die Beta-Version aktualisiert. Diese Version richtet sich jedoch nur an Nutzer, die DSL-Abbrüche im Profil 35b erleben (wenn Sie bereits die alte Beta-Version einsetzen, lohnt sich ein Update nicht unbedingt). Einen Performance-Zuwachs adressiert diese Beta-Version nicht. Sie können diese ja schon mal ausprobieren.

Die Beta-Version finden Sie unter dem bekannten Link

Wir arbeiten intern weiterhin an einer Problemlösung. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Sie bereits die alte Beta-Version einsetzen, lohnt sich ein Update nicht unbedingt
Was ist denn die "alte Beta-Version" und an welcher bekannten Stelle liegt die? Wäre interessant, da ich instabiles WLAN mit der letzten Release feststelle und für jeden Fortschritt dankbar bin... (Im Labor ist es ja leider erstaunlich ruhig, hoffentlich die Ruhe vor dem Sturm. Es gab mal Zeiten, da hat Labortester für AVM noch Spaß gemacht, weil zur Weihnachtszeit hin diverse Entwicklungszweige mit unterschiedlichen neuen Features verfügbar gemacht wurden.)
 
Die alte Beta wurde nur über den Support bei Problemen an bestimmten DSLAM verteilt.
 
  • Haha
Reaktionen: holger1878
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.