FRITZ!Box 7590AX - INHAUS - GoFiber23 - 7.69 / 7.70 - Sammelthema

Weil seitens Avm soviel in für die Vorgängerversionen gemacht wurde. Hat mich eben gewundert.
 
Ich vermute eher Bug-Fixing und das Zurückdrehen des Patentstreit-Treibers.
 
Hallo!

Bei meiner Fritzbox 7590 AX (Ip-Client) läuft die 07.90-XYZ ganz gut. Aber:

Bei einigen (Smarthome-)Geräten gibt es Problem, wenn sie ins 2,4-GHz-Wlan-Netz der Box neu aufgenommen werden sollen, z.B. Tuya-Wlan-Steckdosen. Vor einiger Zeit (wohl beim Stand 07.5X) war das (bei baugleichen Geräten) kein Problem, und bei denjenigen Smarthome-Geräten, die schon seit damals im Netz registriert sind, gibt es kein Problem. Die sind immer noch registriert und nutzen die Netzverbindung ganz normal.

Die Aufnahme etlicher neuer Geräte scheitert jedoch; in der Fritzbox-7590-AX-Ereignisanzeige steht dann: Kennwort falsch. Ich bin mir sehr sicher, daß dies nicht wirklich das Problem ist. Vorhandene Smartphones und Laptops lassen sich dagegen problemlos verbinden (2,4 GHz und 5 GHz).

Überall im Heimnetz ist (nur) WPA2 ausgewählt; das Kennwort ist auch dasselbe. Aber es gibt verschiedene Bereiche mit getrennten Wlans. Bei der Fritzbox 7590 AX mit 07.90-XYZ tritt das genannte Problem auf, bei der Fritzbox 7590 mit 07.90-XYZ dagegen überhaupt nicht.

Das erscheint mir seltsam. Ich bin bei der Fritzbox 7590 AX auch mal probeweise von Wlan 6 auf Wlan 4 runtergegangen, hat aber auch nicht geholfen.

Weiß jemand Näheres?

============================

EDIT: Habe jetzt weiter getestet. Bis zur 07.80 keine 2,4.GHz-Wlan-Problem, alle Geräte nutzen normal das Wlan. Sobald eine 07.90 drauf ist, haben etliche Geräte Probleme, auch wenn ich WPA2 einstelle.

Ich gehe jetzt erst mal zurück auf die 07.80.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,662
Mitglieder
372,032
Neuestes Mitglied
maschulino2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.