FRITZ!Box 7590AX - INHAUS - GoFiber23 - 7.69 / 7.70 - Sammelthema

download.avm.de/inhaus/GoFiber23/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.70-110391-Inhaus.image
ist vom 18.1.24, 14.59 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/GoFiber23/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.80-111647-Inhaus.image

DSL-Version: 1.196.9.34

Version vom 6.3.2024 um 20:44 Uhr

@bastiks1988
Nimm bitte mal 7.80 mit in den Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
LabPlius hat den neueren DSL-Treiber. 1.196.9.40 soweit ich weiß
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Jipp. Hier den alten zu finden, hat mich auch gewundert. Aber vielleicht ist es eine Anpassung innerhalb der Treiberversion, um nicht wieder von allen Providern das Produkt testen und freigeben lassen zu müssen?
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
... Aber vielleicht ist es eine Anpassung innerhalb der Treiberversion, um nicht wieder von allen Providern das Produkt testen und freigeben lassen zu müssen?
Das schließe ich aus, da es sonst zu einem Durcheinander während der Testphase kommt. Der neue DSL-Treiber ist einfach zu neu, um an die breite "Testmasse" dieser hier beworbenen Version zu schaffen. Sonst hat man eventuell wechselseitige Fehler, die man nicht mehr richtig zuordnen kann. Sobald der neue DSL-Treiber seine "Reifeprüfung" bestanden hat, wird er es ganz sicher noch in den aktuellen großen Labor-Zweig schaffen.

AVM sollte eh in Zukunft zweigleisig fahren mit einer Labor-Version für neue Features und einer mit Bug- und Security-Fixes. So müsste man nicht immer den gesamten Feature-Berg mittesten und ewig auf wichtige Bug- und Security-Fixes warten! Machen viele Hersteller so aus gutem Grund.
 
@Lecter Bei der -111647 handelt es sich aber nicht um eine offizielle Labor für die (wie du sagst) breite Testmasse. Es ist eine Inhaus-Version.
Zudem fährt AVM doch jetzt schon mindestens dreigleisig mit Labor, LabPlus und Inhaus... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
@Lecter Bei der -111647 handelt es sich aber nicht um eine offizielle Labor für die (wie du sagst) breite Testmasse...

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden - genau das habe ich nämlich damit gesagt. Und die LabPlus und Inhouse sind , wie ich auch gesagt habe, keine offiziellen Testversionen, die AVM endlich einführen sollte, sondern welche, die nur mit speziellen Tools gefunden und dann heruntergeladen werden können. Warum AVM dies bisher derart unprofessionell gelöst hat und/oder so duldet, verstehe ich allerdings nicht. Wenn es am ende eh jeder Testwillige über Umwege herunterladen kann, warum dann nicht offiziell über deren Homepage und einem ordentlichen Changelog?!? Einen Dank seitens AVM dafür bekommt man eh nicht...
 
  • Like
Reaktionen: 1110473
Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden
Ich vermute, Du hast den Namen INHAUS nicht verinnerlicht - lasse den Dir noch einmal (losgelöst von diesem Thema) durch den Kopf gehen und überlege, was AVM damit meinen könnte.
Wenn Du eine solche für internen Gebrauch gedachte Firmware nutzt und dabei die Box im worstcase brickst, dann sagt AVM schlicht nur "Pech gehabt", Du sollte dies FW ja auch nicht nutzen, da nur für internen Gebrauch. Warum diese mit Tricks von außen zu finden ist, ist eine Sache von AVM, Vielleicht, damit externe MAs auch an anderen Einsatzstellen dies downloaden können, ohne sich erst per VPN ins interne AVM-Netz verbinden zu müssen. Immer hin birgt auch solches ein Sicherheitsrisiko, was man so elegant vermeiden kann ;)
 
Ich vermute, Du hast den Namen INHAUS nicht verinnerlicht...

Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen: Die sollen ihre verschiedenen Entwicklungszweige frei zugänglich machen. Der Name Inhouse ist doch ein Witz. Die wissen sehr genau, dass diese von vielen hier heruntergeladen werden. Wenn sie das nicht wollen würden, gäbe es auch ohne VPN kostenlose Mittel dies sicher zu unterbinden! Niemand weiß, wie sicher diese Inhouse-Versionen sind, deshalb sollten die auch besser gesichert und nicht in private Haushalte so leicht zu verteilen sein!!!
 
Die sollen ihre verschiedenen Entwicklungszweige frei zugänglich machen. Der Name Inhouse ist doch ein Witz. Die wissen sehr genau, dass diese von vielen hier heruntergeladen werden.
Nö wieso? Woher kommt dieser Anspruch?
Und nimm die paar Leute hier nicht zu wichtig im Vergleich zu all denen, die maximal die Laborfirmware downloaden.
Die Firmware ist in einem internen Bereich und fertig. Sei doch froh, dass Du trotzdem was zu spielen hast. Einen Anspruch darauf hast du jedoch nicht - oder habe ich irgendwelche Verträge zwischen Dir und AVM nicht gelesen, die Dir solches Gebaren zusichern? ;)
 
Erstens ist das kein Gebaren von mir und zweitens auch kein fordern irgendwelcher Ansprüche. Es geht um die Handhabe von Beta-Software seitens AVM! Das könnte man schlauer und professioneller aufziehen!
 
Och bitte, das ist doch Wortklauberei. Die Formulierung
Die sollen [...] frei zugänglich machen
ist schon eine lupenreien Forderung. Und darauf beharren sowie denen
AVM sollte eh in Zukunft zweigleisig fahren
vorzugeben, wie sie ihre Entwicklung aufstellen, ist durchaus als Gebaren zu bezeichnen.
Das ist hier aber völlig OT, daher bitte zurück zur eigentlichen Inhaus-Laborfirmware. Die Firmenpolitik der AVM-Entwicklungsabteilung ist hier doch zu OT... ;)
 
download.avm.de/inhaus/GoFiber23/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.80-111710-Inhaus.image

vom 11.3.24, 15.13 Uhr
 
Weiterhin mit .34 als VDSL-Version.
 
Nach 24 Stunden läuft die "07.80-111710-Inhaus" für mich problemlos. Da ich aber auch mit den vorhergehenden Versionen keine funktionellen Probleme hatte, bin ich sicher nicht der Maßstab. Die Probleme, die ich hatte, lagen (wie bei vielen anderen) im GUI. Inzwischen wurden einige dieser Probleme beseitigt. Jetzt konnte ich feststellen, dass in dieser Version (bis jetzt) die am Router verkabelten Geräte auch am Router dargestellt werden.
 
Hi zusammen :),

gibt es denn eine Möglichkeit, die AVM Box aus der Ferne in die Werkseinstellung zu setzten OHNE, dass man einen beliebigen Knopf drücken muss auf der Box selbst :)?

Gruß
NJ
 
Ja, mit 2FA per TOTP.
 
Brauchst doch ohnehin jemanden dort vorort, der das Knöpferl drücken kann.
Nach dem Werksreset wird ja einmal gar nichts mehr gehen, da muß dann ja auch jemand drücken damit du sie erneut konfigurieren kannst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.