Fritz!Box 7590AX Labor/Inhaus 8.xx

• Ersteller Ersteller Deleted member 475615
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe keine Ahnung warum gerade die Mesh Übersicht so "leistungshungrig" im Vergleich zB zur Eingangs Übersicht oder der Netzwerkumgebung ist.
Auffallend ist jedenfalls, dass das "Spektakel" mit den 8er Fritz!OS Versionen angefangen hat.
Die Mesh Übersicht gab es auch schon in Fritz!OS 7.x, da war noch alles performant.

Sind es Grafikdateien oder eine gewisse Menge an zu ladenden Informationen? Auf der Mesh Übersicht ist nichts animiert, korrekt?

Bildschirmfoto vom 2025-07-19 14-54-41.png
zumindest sieht der Energiemonitor jetzt nicht unterirdisch aus, wie ich finde.

Ergänzung 21.07.

Nachdem ich per Recovery 8.02 die Box wieder zurück auf Final Status gebracht habe und anschließend die Einstellungen wiederhergestellt habe finde ich im Diagnose -> Sicherheit Bereich wieder das Gewohnte MyFritz Status: nicht aktiv

Das müsste dann wohl ein Bug in der Labor sein, denn dort wurde mir ja Gegenteiliges direkt nach dem Update angezeigt!
Bildschirmfoto vom 2025-07-21 13-35-02.png

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Inhaus: download.avm.de/inhaus/Smart24P2/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-08.10-122987-Inhaus.image

• Like
Reaktionen: BigBän
Es gibt eine neue Laborversion:
fritzbox-7590AX-labor-123150

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-123150 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Die Präferenz eines DHCPv6-Servers wurde nicht korrekt gesetzt und angezeigt

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität verbessert

## System:
- **Verbesserung** Stabilität erhöht
- **Verbesserung** Wechsel von einer FRITZ!Box mit Release-Version FRITZ!OS 8.20 zu einer FRITZ!Box mit Labor-Version FRITZ!OS 8.10 ist nun möglich

Ich wage mal den Versuch auch den (verstümmelten) Link zu posten, da ich jetzt wirklich nicht mehr weiß was gewünscht und statthaft ist.
Daher probier ichs halt mal aus und ggf. werde ich darauf hingewiesen und der Beitrag gelöscht.
Es geht um öffentliche Labor und nicht um Inhaus!

Filename (nach dem man googlen könnte): fritzbox-7590AX-labor-123150

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen eines vernünftigen Verhältnisses zu AVM wäre es doch besser und für alle Beteiligten netter sowie stressfreier, auf die vorgeschaltete Laborseite zu verlinken und nur noch die Buildnummer zu nennen.
So war es früher schon, ich denke, dies wäre der richtige Zeitpunkt, sich darauf zu besinnen ;)

• Like
Reaktionen: Deleted member 473150
Ok, ich halte mich künftig dann halt hier im Forum danach.
Selbst der Filename ist hier nicht mehr erwünscht?
Der wäre halt schon oft nötig, damit man ggf. im Archiv suchen könnte.
Leider ist der ja auch (neben der Build) keine Konstante, wie die Vergangenheit zeigte.

fritzbox-7590AX-labor-123150
Da ist ja völlig losgelöst von (verkrüppelten) Links und dürfte kein Problem darstellen. Wenn dann noch nicht einmal das ".zip" dran pappt, ist das ja nur noch die Buildnummer für genau diese Fritzbox ohne irgendwas und noch nicht einmal ein Dateiname. ;)
Die Insider wissen, wie sie ggf. einen Link basteln, die Neulinge hingegen können ganz bequem über den Laborlink einsteigen

Es gibt eine neue Inhaus: FRITZ.Box_7590_AX-08.10-123312-Inhaus

"Link" auf das Nötigste reduziert by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die führt bei mir zu einer Neustartschleife.

EDIT:

Neustartschleife, wenn als Ip-Client-Box betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nicht

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-123150 innerhalb FRITZ!Labor

## System:
- **Verbesserung** Wechsel von einer FRITZ!Box mit Release-Version FRITZ!OS 8.20 zu einer FRITZ!Box mit Labor-Version FRITZ!OS 8.10 ist nun möglich
Eine Frage zum aktuellen Changelog, speziell zu dem Punkt: „Wechsel von einer FRITZ!Box mit Release-Version FRITZ!OS 8.20 zu einer FRITZ!Box mit Labor-Version FRITZ!OS 8.10 ist nun möglich“.

In manchen Artikeln (zum Beispiel WinFuture) wird das so dargestellt, als wäre ein Downgrade von 8.20 auf die Labor 8.10 gemeint. Ich lese das aber eher so, dass damit gemeint ist, man kann jetzt von einer FRITZ!Box mit 8.20-Release-Version auf eine andere FRITZ!Box mit der Labor 8.10 wechseln, also zum Beispiel bei einem Gerätetausch oder der Übernahme von Einstellungen/Migrationen. Ein richtiges Downgrade am selben Gerät scheint mir damit nicht gemeint zu sein – oder liege ich da falsch?

Hat das vielleicht schon jemand gemacht oder weiß Genaueres, wie dieser Punkt zu verstehen ist? Ich überlege, das kurz vor dem Release mal auf meiner eigenen FRITZ!Box auszuprobieren und möchte daher Missverständnisse vermeiden.

Wie interpretiert ihr diesen Changelog und habt ihr eventuell schon praktische Erfahrungen damit gemacht?

Kurzum - von 8.20 ist nun der Wechsel-Assi funktionell, wenn auf der Zielbox diese F!OS Version installiert ist (also aktuell nur die 7590 oder bisherige Labors/Inhaus als Quell-Box).

• Like
Reaktionen: tester25
Habe die letzten Tage die Labor (123150) getestet, die Box verliert mehrmals am Tag die Internetverbindung (mit der 8.02 seit Dezember 2024 durchgehend online). Habe dann die Box 10 Minuten vom Strom getrennt und nochmals versucht -- kein Erfolg -- mehrmals am Tag verliert die Box die Verbindung. Bin wieder zurück auf die 8.02 -- läuft wieder stabil.

Die
Version: 8.10-123314
Datum: 06.08.2025
ist auf dem Fritz-Server.
(AVM gibt es ja nicht mehr :) )

Link ist definitiv überflüssig, da ja jeder wissen sollte, wie er zur Labor kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version: 8.10-123314 führt bei mir zu einer Neustartschleife

Bei mir führt die Version: 8.10-123314 auf 3 (betreuten) 7590 AX zu mehreren Restarts pro Tag.
Dieses Fehlerbild ist bei mir neu und wird vermutlich von dieser Labor-Version hervorgerufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320