Fritz!Box 7590AX Labor/Inhaus 8.xx

• Ersteller Ersteller Deleted member 475615
  • Erstellt am Erstellt am
Da muß sich etwas beim TR-064-Protokoll geändert haben (wie bei der 7590). Open-HAB macht diesbezüglich Probleme. Die AVM-Apps MyFritzApp, FritzAppWlan usw. funktionieren aber. Vielleicht haben auch andere Geräte/Softwares Probleme, sich mit der Fritzbox zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft die 8.24 besser wie die 8.20? Bei der 8.20 verlieren manche Geräte ihre Verbindung.

Bei so was hilft nur immer selber ausprobieren. Bei einem kann es so laufen bei dem anderen so. Da hilft nur selber Testen

• Like
Reaktionen: Gildehauser
neue/erste Labor-Version: 8.24-127390 verfügbar

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.24
------------------------------------------------------------
Dieses FRITZ! Labor enthält neue Funktionen frisch aus der Entwicklung und erlaubt heute schon einen Ausblick auf zukünftige FRITZ!OS-Funktionen des nächsten Updates. Es enthält zudem die jeweils neuesten Entwicklungsstände aus den Bereichen Sicherheit und Energieeffizienz.
Im Auftakt startet das Labor mit diversen Verbesserungen und Bugfixes in den Bereichen Internet, Heimnetz und System.

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-127390

## Internet:
- **Verbesserung** Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
- **Verbesserung** Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
- **Verbesserung** Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
- **Verbesserung** Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
- **Verbesserung** Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
- **Behoben** Die Option "Feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz" war teilweise unwirksam
- **Behoben** In der Übersicht der WireGuard®-Verbindungen wurden IPv6-Adressen nicht vollständig dargestellt
- **Behoben** Internetzugriff (Fernzugriff) auf die FRITZ!Box konnte nur eingerichtet werden, während die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden war

## Heimnetz:
- **Behoben** Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet

## System:
- **Behoben** In der FRITZ!OS-Oberfläche wurde unter "Netzwerkverbindungen" der Punkt "verbunden mit FRITZ!Repeater" teilweise doppelt angezeigt

• Like
Reaktionen: MSM1
Hier das gleiche. Bin gespannt ob die 7530ax auch wieder den Labor weg geht

Ich habe mit der Home Assistant auf der 7590AX mit offiziellem Fritz!-Release das Problemchen, dass die "device_tracker.<WLAN-Gerät>" immer auf "not_home" gehen, wenn die WLAN-Geräte nicht mehr an der FritzBox sondern an einem WLAN-Repeater hängen.

Das ist sehr ärgerlich, weil ich darüber ermittel, wer zu Hause ist oder, ob alle unterwegs sind.

Hat jmd. von euch auch das Problem?

PS. Die WLan-Repeater sind mehrere 1200AX und 2700er mir aktueller Labor-FW.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf beziehst du dich? Ein Hinweis wäre hier schon angebracht, damit man nicht mühsam zurücksuchen muß.

Sorry, der Kontext war hier überflüssig. Mein Fehler.

Aber die Frage zum Problemchen bleibt, obwohl ich befürchte, das Home Assistant bei den Usern in diesem Forum vielleicht gar nicht so verbreitet ist.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Neue Inhaus verfügbar => 7590_AX-08.24-127572-Inhaus

• Like
Reaktionen: SinusX
Bei mir funktionieren die TR-064-Zugriffe mit der 08.24-127572 wieder.

• Like
Reaktionen: Weihnachtsmann:innen
Guten Morgen . woher bekomme ich den die
Code:
7590_AX-08.24-127572
??
Kann jemand schicken, da ich im HA das selbe Problem habe.
Herzlichen Dank!
Mark-Muc

Wirf halt mal google an und suche nach Inhaus LTE-Forum.
Bzw. bastel dir den Link selbst zusammen mit gewünschter Build-Nummer.
Links und selbst Hinweise darauf sind hier nicht mehr erlaubt.

• Like
Reaktionen: Weihnachtsmann:innen
ok danke , hat geklappt .. und HomeAssistent funktioniert nun auch wieder richtig (FRITZ!Box Tools)
Mark_Muc
"Links und selbst Hinweise darauf sind hier nicht mehr erlaubt..."
und in privat MSG's?

Dann weißt du (und andere) beim nächsten Mal wieder nicht woher.

Hi,
kann mal jemand prüfen ob mit der aktuellen Inhaus (8.24-127572 Inhaus)
noch der USB.Fernanschluss funktioniert?
Habe keine Verbindung zur Fritzbox, obwohl aktiviert.
Beim Aktivieren bzw. Deaktivieren kommt ein Fehlermeldung.
Danke!

@tango501

Danke für Deinen HInweis!
Win 10, die Software läuft, die Fritz!Box wird aber nicht gefunden.
USB-Fernanschluss ist aktiviert, der angeschlossene Scanner wird in der Geräteübersicht angezeigt.
Ausnahme in der Firewall vorhanden.

Die Appication hat bisher seit Jahren problemlos funktioniert.
Ich hatte in den letzten Tagen im Bereich VPN experimentiert.
Weiß nicht ob es da eine Zusammenhang gibt oder ob es an der Inhaus liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem nicht funktionierenden USB-Fernanschluss liegt an der aktuellen Inhaus.
Mit einer älteren Version funktioniert es noch (Bsp. FRITZ.Box_7590_AX-08.20-127145-Inhaus).

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,119
Mitglieder
377,320
Neuestes Mitglied
subpar900