Fritz!Box 7590AX Labor/Inhaus 8.xx

• Ersteller Ersteller Deleted member 475615
  • Erstellt am Erstellt am
JuisCheck findet jetzt heute nur die Build 128491, die Build 128508 liegt aber immer noch dort so wie gestern auch.

Neue Labor-Version: 8.24-128493 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-128493

## Internet:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt

## Telefonie:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt

## Internet:
- **Verbesserung** Tooltips im Online-Monitor übersichtlicher durch Ausblenden von Einträgen mit 0 Mbit/s

• Like
Reaktionen: MSM1 und 2300A
Dann ändert den doch einfach mal auf y und guckt, ob sich dann irgendetwas tut ;)

In der Datei dort wird das nicht viel helfen. An anderer Stelle könnte man es mit "Freetz-NG" probieren.

Als ob Freetz MyFRITZ!OS bereits kennt...

@Mods
Könnte man den MyFRITZ!OS Teil, also irgendwo ab #240 abtrennen?

• Like
Reaktionen: Debuggingoutput
Neue Inhaus verfügbar => FRITZ.Box_7590_AX-08.24-128914-Inhaus.image

Releasecycle = Smart24 P2 NL1

Build-Date = 03.02.2026

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 473150
DECT-Basis Version von 7.10 zurück auf 6.99

War der Dect 7.10 in der 508 oder 491 drinne?

Und wo war die 6.98 drin?

Die Dect-Version 7.10 war in der 508 enthalten, die Dect-Version 6.98 in der 491.

Dann passt es ja, 6.9x in der Smart24P2NL1, 7.1x in der MyFRITZ!OSP1...

Hat den noch jemand die 508 im Einsatz und wenn ja wurde da jetzt die neue Inhaus die es gibt angezeigt?

Ihr schreibt da immer wieder über neue DECT-Versionen und quasi wie tol das wäre, daß da schon wieder was Neues oder diesmal halt auch was altes kommt.

Was ich mich dabei aber immer schon gefragt habe: Was bringts?
Gibts irgendwo Changelogs, wo man über neue Funktionen nachlesen könnte.
Und wenns eh nix bringt, wozu dann überhaupt drüber schreiben?

Was ich mich dabei aber immer schon gefragt habe: Was bringts?
Gibts irgendwo Changelogs, wo man über neue Funktionen nachlesen könnte.
Das kann man immer und überall hinterfragen - auch bei neuen DSL-Versionen. Auch da steht nichts genaues, was es nachweislich bringt. Doch es wird schon seinen Grund haben, z.B. höhere Kompatibilität, Fehlerbereinigung usw. Es sind nicht immer neue Funktionen eingebaut ;)

Was ist bei z.B. Netzwerktreibern Deines PCs bei Änderungen zu erfahren? Es gibt quasi unendlich viele Realtek-Treiber für den identischen Chipsatz und da steht, wenn überhaupt, "Fehlerbehebung"...

Ja, aber über neue Treiber anderer Produkte wird sogut wie kaum wo ein Wort verloren.
Hier jedoch immer alles zerlegt in Bit und Byte, daß sich was getan hat, ohne (für mich) erkennbaren Nutzen.

Wird schon so sein wie du schreibst, nur versteh ich nicht, warum das hier dann überhaupt einer Erwähnung wert wäre.
Änderungen gibts ja sicher auch an anderen Stellen der FW, wo es im Verborgenen bleibt.

Ist ja auch keine Kritik, wollte halt nur rausfinden, obs dazu vielleicht, für mich nicht erkennbar, höheren Nutzen gäbe.
Scheint wohl nicht zu sein, also bleibts für mich weiterhin nur eine Zahl, die halt dann und wann höhergezählt wird.

zerlegt in Bit und Byte, daß sich was getan hat, ohne (für mich) erkennbaren Nutzen.
Zumindest kann eine Änderung der Versionsnummer ein Indiz dafür sein, dass was am entsprechenden Gerätetreiber geschraubt wurde, wenn der Eine oder Andere Probleme in dem Bereich hat(te). Danach ist es evtl. wert, einen Blick auf die Stabilität der DSL-Leitung zu werfen oder auch bei einem DECT-Gerät schauen, ob es nun vernünftig (oder problematische) angebunden ist.
Da in diesem Bereich kein Change-Log existiert, ist die Versionsnummer das einzige Indiz für eine eventuelle Änderung. Ob die Änderung seitens AVM/Fritz erfolgte oder vom Chiphersteller eine neue Version ausgerollt wurde, weiß ja auch keiner. Daher ist das in meinen Augen einfach ein Info, die man verfolgen oder einfach hinnehmen kann.
Änderungen gibts ja sicher auch an anderen Stellen der FW, wo es im Verborgenen bleibt
Ja, da aber nicht mit Versions-Nummern greifbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung