[Info] Fritz!Box 7682 -- Release 8.25 --- 28.07.2026

GNUMAS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
599
Hallo,
ich habe heute Nacht die Firmware 8.25 von meinem Provider (Mnet) aufgespielt bekommen. Ich habe jetzt das Problem, dass sich meine Geräte nur noch mit 80MHz verbinden, obwohl 160MHz zur Verfügung stehen und es keine Einträge im Log gibt bzgl. vorrangiger Geräte. Mit Version 8.03 war das kein Thema. Hat das Problem auch jemand von euch?

dass sich meine Geräte nur noch mit 80MHz verbinden, obwohl 160MHz zur Verfügung stehen
Man müsste dazu die Supportdaten auswerten, um erkennen zu können, ob die 160MHz aktuell mit OS 8.25 auch genutzt werden können. Ist eine Auswertung anhand der Supportdaten erfolgt?

Hallo,
ich habe heute Nacht die Firmware 8.25 von meinem Provider (Mnet) aufgespielt bekommen. Ich habe jetzt das Problem, dass sich meine Geräte nur noch mit 80MHz verbinden, obwohl 160MHz zur Verfügung stehen und es keine Einträge im Log gibt bzgl. vorrangiger Geräte. Mit Version 8.03 war das kein Thema. Hat das Problem auch jemand von euch?

Mal einen Neustart gemacht?

Bitte darauf achten, dass die 160MHz nach einem Neustart nicht sofort zur Verfügung stehen. Wie lange war eigentlich die Zeitspanne zwischen dem Update auf OS 8.25 bzw. dem letzten Neustart und der Feststellung, dass nur 80 MHz Bandbreite genutzt werden?

Es waren über 4h zwischen Update und Test. Neustart habe ich schon durchgeführt. Ich werde folgendes testen (Morgen):
* Box auf Autokanal und dann Neustart ->warten DFS usw. ob clients die 160MHz wieder nutzen können

Melde mich

Man müsste dazu die Supportdaten auswerten, um erkennen zu können, ob die 160MHz aktuell mit OS 8.25 auch genutzt werden können. Ist eine Auswertung anhand der Supportdaten erfolgt?
Nein, habe noch kein Ticket bei Fritz aufgemacht. Wollte hier nur fragen, ob jemand ein ähnliches Verhalten nach dem Update hat.

Bei mir funktioniert 160MHz ohne Probleme

habe noch kein Ticket bei Fritz aufgemacht
Die Supportdaten kann man auch selbst erstellen, lokal abspeichern und auswerten.
ob jemand ein ähnliches Verhalten nach dem Update hat
Mit anderen Geräten (nicht speziell FB 7682) um Fritz!OS 8.25 ist das Verhalten direkt nach einen Update oder Neustart identisch. Es dauert teilweise mehrere Stunden, bis die 160 MHz plötzlich wieder zur Verfügung stehen. Bitte keine häufigen Neustarts und dem System einfach etwas Zeit geben. Sind die WLAN Kanaleinstellungen alle auf automatisch oder wurde hier manuell angepasst?

Autokanal

Die Supportdaten kann man auch selbst erstellen, lokal abspeichern und auswerten.

Mit anderen Geräten (nicht speziell FB 7682) um Fritz!OS 8.25 ist das Verhalten direkt nach einen Update oder Neustart identisch. Es dauert teilweise mehrere Stunden, bis die 160 MHz plötzlich wieder zur Verfügung stehen. Bitte keine häufigen Neustarts und dem System einfach etwas Zeit geben. Sind die WLAN Kanaleinstellungen alle auf automatisch oder wurde hier manuell angepasst?
Aktuell nutze ich kanal 104 fix. Daher stelle ich es einmal auf Autokanal und werde dann warten. Ggf. schaue ich mir die Logs an. Nach welchem Eintrag muss ich da suchen?

Aber auch das wäre ein Bug, wenns mehrere Stunden dauert. ;)
Den Vorgang dazwischen mußt mir erstmal erklären, worauf sie da wartet.

Lade dir mal das Tool "Homedale . Das zeigt dir alle Details an auch ob 160mhz gesendet wird oder nicht

Einfach auf „Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)“ stellen – dann regelt die Box alles so, wie sie es soll!

Hallo, kurzer Update, nach gut 10h Abwesenheit stehen die 160Mhz Kanäle wieder zur Verfügung. Es wurde nichts geändert. Danke für eure Unterstützung.

Es wurde nichts geändert.
Bitte dazu einmal das Ereignisprotokoll der FRITZ!Box überprüfen. Im Menü "System" unter "Ereignisse" sollte ca. sechs Stunden nach einem Update oder Neustart eine passende Meldung dazu erscheinen.

Bitte dazu einmal das Ereignisprotokoll der FRITZ!Box überprüfen. Im Menü "System" unter "Ereignisse" sollte ca. sechs Stunden nach einem Update oder Neustart eine passende Meldung dazu erscheinen.
Hallo, konnte kein entsprechenden Eintrag finden. Aber jetzt läuft es wie vorher.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70