Na ja - Kritik immer gleich abwürgen, das führt nicht zum Ziel!
Klar ist Kritik oft unangenehm und ärgerlich, aber "langsam unsachlich werdende" Kritik ist fast immer nur das Ergebnis, daß man sich der Kritik verweigert, anstatt sie konstruktiv abzuarbeiten.
Die 7690 ist ja nun deutlich neuer, als die 5690 Pro. Und dazu auch nicht als "Flagship" definiert (wie die 5690 Pro).
Meine 5690 Pro habe ich sofort gekauft, als sie dann endlich (!) wirklich verfügbar war. Und zwar mit dem Hinweis, daß Matter bald verfügbar sein würde (PS: Stand heute 2 ganze Jahre her - das ist bestimmt KEIN "bald" !!).
Als Notlösung (auch wenn das niemals so kommuniziert wurde) hat man das Smart Gateway auf den Markt geschmissen. Dessen Gutes ist, daß Boxen, die kein Zigbee können, mit dem Gateway aufgepusht werden können.
Und die simple billige "Matter-Lösung" im Gateway, die ja nicht wirklich "richtiges Matter" ist (sondern nur eine "Verknüpfung mit Matter-Netzwerken" - steht auch so im Reiter "Matter-Netzwerke" des Gateway) hätte man seitens AVM - den (leider nicht vorhandenen) Willen vorausgesetzt längst implementieren können, denn im Gateway funktioniert es ja gut.
Es ist leider auch auffallend, daß Dinge die bei AVM noch vor 3-4 Jahren recht gut funktionierten, seit rund 2 Jahren "richtig schleifen". Wenn man dann noch so einige Mitarbeiter des Hauses kennt (von Veranstaltungen; weil sie um die Ecke wohnen; weil man mit der richtigen Begründung auch im Büro einen Besuch abstatten kann ...), dann verwundert es nicht, daß modernste Technologien wie Matter nicht vorankommen, weil man dort im Hause von bestimmten (aus meiner Sicht völlig abwegigen) Prinzipien nicht ablassen kann. Besser: will!
Es würde mich also zutiefst verwundern, wenn außer der reinen Netzwerk-Verknüpfung auch noch die (dringend angeratene) Matter-Controller Funktionalität kommen würde (auf Deutsch: in der Benutzeroberfläche und "Geräte und Gruppen" der 3. Punkt: "Matter-Gerät anmelden").
Einfach nur traurig das alles. Denn meine 5690 Pro wurde mir verkauft mit der Maßgabe "Matter". Für anfangs schweineteure 379 €.
Da wir ja hier bei der 7690 sind ... (für die Aufpasser und Zurechtweiser):
Die kam später und das o.g. gilt analog.
Ganz nebenbei: wenn AVM mal ehrlich und offen Stellung nehmen würde, warum sie sich so schwer tun, würde Kritik sicherlich verstummen oder deutlich "leiser" werden! Allerdings zu Lasten eines Fleckes auf der Weste ...