[Sammlung] Fritz!Box 7690 Inhaus/Labor - (8.4X) -

Und wieder kein Matter in der Labor auf dem Weg zur 8.50 ...!!
Aber ich habe ja nichts Anderes erwartet.
Also wird es auch für die 5690 Pro dann genauso aussehen. Die hat ja Stand jetzt als Flagship-Box und Bummelletzter noch nicht mal die 8.25 Endversion erhalten.

"Gehört" irgendwo oder selbst genutzt/ausprobiert als Inhaus?

einfach über den Tellerrand der eigenen Blase schauen, oder man macht es sich einfach und nutzt dieses Forum zur 5690pro, oder man nutzt den Laboreintrag hier
In den kommenden Monaten werden weitere FRITZ!Box-Modelle aufgenommen und zusätzliche Funktionen ergänzt – darunter die FRITZ!Box 5690 Pro mit Matter-Bridge-Funktion für mehr Smart-Home-Optionen
wie es auch in #35 steht

Auf Deutsch: es wird nichts!
In einigen Tagen bis 3-4 Wochen wird der Beweis kommen.

sag mal, die 8.40 für die 5690pro gibt es schon länger als für die 7690, und die Leute die dort Matter nutzen sind wahrscheinlich alle zu blöd?
Du hast dir überhaupt nicht die Mühe gemacht die betreffenden Threads zu lesen, das allerdings ist typisch...

• Like
Reaktionen: maciboy
Als Inhaus - also nichts Offizielles und nichts Halb-Offizielles! Wie die erste offizielle Labor 8.40 aussieht, ist also nicht geklärt.
Hatten wir alles schon in der Vergangenheit ...

Ich finde das extrem nervig und verstörend... Beta 1 für die 7690 wurde veröffentlicht und fast wie Kleinkinder, die mit den Füßen auf den Boden stampfen kommt nur dieses eine böse Wort: "MATTER!... Lachhaft, anders kann man das nicht sagen... Da meint wohl "Jemand" die Version ist fertig und nächste Woche gibts die Final, oder wie? Was passiert eigentlich, wenn Matter dann wirklich kommt und das Ganze nicht ab Beta X zu 100 Peozent funktioniert?

Ich habs, dann kommt so was wie, SEIT Fritz! übernommen wurde... Ich habs ja immer gewusst... Mein Gefühl...

Ehm... ach so, schon Jemand die Version getestet? Läuft, oder nicht so?

Der Einzige, der extrem nervig ist, bist Du.
Must Du jedes Thema zumüllen?

Kein Wunder, dass mit Dir niemand mehr spielen will.

• Like
Reaktionen: skinni
Na ja - Kritik immer gleich abwürgen, das führt nicht zum Ziel!
Klar ist Kritik oft unangenehm und ärgerlich, aber "langsam unsachlich werdende" Kritik ist fast immer nur das Ergebnis, daß man sich der Kritik verweigert, anstatt sie konstruktiv abzuarbeiten.
Die 7690 ist ja nun deutlich neuer, als die 5690 Pro. Und dazu auch nicht als "Flagship" definiert (wie die 5690 Pro).
Meine 5690 Pro habe ich sofort gekauft, als sie dann endlich (!) wirklich verfügbar war. Und zwar mit dem Hinweis, daß Matter bald verfügbar sein würde (PS: Stand heute 2 ganze Jahre her - das ist bestimmt KEIN "bald" !!).
Als Notlösung (auch wenn das niemals so kommuniziert wurde) hat man das Smart Gateway auf den Markt geschmissen. Dessen Gutes ist, daß Boxen, die kein Zigbee können, mit dem Gateway aufgepusht werden können.
Und die simple billige "Matter-Lösung" im Gateway, die ja nicht wirklich "richtiges Matter" ist (sondern nur eine "Verknüpfung mit Matter-Netzwerken" - steht auch so im Reiter "Matter-Netzwerke" des Gateway) hätte man seitens AVM - den (leider nicht vorhandenen) Willen vorausgesetzt längst implementieren können, denn im Gateway funktioniert es ja gut.
Es ist leider auch auffallend, daß Dinge die bei AVM noch vor 3-4 Jahren recht gut funktionierten, seit rund 2 Jahren "richtig schleifen". Wenn man dann noch so einige Mitarbeiter des Hauses kennt (von Veranstaltungen; weil sie um die Ecke wohnen; weil man mit der richtigen Begründung auch im Büro einen Besuch abstatten kann ...), dann verwundert es nicht, daß modernste Technologien wie Matter nicht vorankommen, weil man dort im Hause von bestimmten (aus meiner Sicht völlig abwegigen) Prinzipien nicht ablassen kann. Besser: will!
Es würde mich also zutiefst verwundern, wenn außer der reinen Netzwerk-Verknüpfung auch noch die (dringend angeratene) Matter-Controller Funktionalität kommen würde (auf Deutsch: in der Benutzeroberfläche und "Geräte und Gruppen" der 3. Punkt: "Matter-Gerät anmelden").
Einfach nur traurig das alles. Denn meine 5690 Pro wurde mir verkauft mit der Maßgabe "Matter". Für anfangs schweineteure 379 €.
Da wir ja hier bei der 7690 sind ... (für die Aufpasser und Zurechtweiser):
Die kam später und das o.g. gilt analog.
Ganz nebenbei: wenn AVM mal ehrlich und offen Stellung nehmen würde, warum sie sich so schwer tun, würde Kritik sicherlich verstummen oder deutlich "leiser" werden! Allerdings zu Lasten eines Fleckes auf der Weste ...

Hier gehts um die Firmware...

- Wie stabil läuft sie?
- Welche Fehler fallen auf
- Gibts Probleme beim Flashen usw.
- usw.

Warum man das nicht kapieren will...

• Like
Reaktionen: OttoHome
Du kannst das gerne sinnlos zitieren. Das hilft Dir nur auch kein Stück. Ich könnte Dir jetzt sogar erklären warum...

Die in https://www.ip-phone-forum.de/threa...25-release-vom-25-06-2026.326607/post-2640677 beschriebene und inzwischen bei Fritz gemeldete Macke mit der fehlenden Auflösung von DDNS-ipv6 Adressen mit kurzer TTL ist bei mir immer noch vorhanden.
Hier zur Erinnerung ein verkürztes Beispiel, die "echte" ddns-Domäne ist durch "myddnsdomain" ersetzt worden.

Genutzte DNS-Server
217.237.151.142 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
217.237.150.188
2003:180:2:a000::53
2003:180:2:b000::53

host -t aaaa peanuts-ii.myddnsdomain 217.237.151.142
Using domain server:
Name: 217.237.151.142
Address: 217.237.151.142#53
Aliases:
peanuts-ii.myddnsdomain IPv6 address 2003:ca:f27:4c00:2e44:fdff:fe33:9d85

host -t aaaa peanuts-ii.myddnsdomain fritz.box
Using domain server:
Name: fritz.box
Address: 192.168.40.254#53
Aliases:
peanuts-ii.myddnsdomain has no AAAA record

Nur die von der Fritzbox selber registrierte ipv6-DDNS-Adresse löst die Box auf.
Fritz hat von mir die entsprechenden Supportdaten angefordert, aber offensichtlich noch keine Lösung implementiert.

Google mal nach "fritzbox dns-rebind-schutz"

• Like
Reaktionen: Grisu_
Der Rebindschutz verhindert, dass die Fritzbox externe Namen auf interne Adressen auflöst.
Bei IPv4 zeigen die Namen ja eher auf die externe IPv4 der Fritzbox und nicht auf interne.

• Like
Reaktionen: skinni und Grisu_
aber die Einträge in die Ausnahmen für den Rebind-Schutz scheinen das Problem gefixt zu haben
Sind die "Ausnahmen für DNS-Rebind-Schutz einrichten" strikt nach Anleitung eingerichtet worden? Dazu gibt es das Wissensdokument #3565.

Der Rebindschutz verhindert, dass die Fritzbox externe Namen auf interne Adressen auflöst.
Bei IPv4 zeigen die Namen ja eher auf die externe IPv4 der Fritzbox und nicht auf interne.
Danke, sauber erklärt. Irgendwie bin ich nach wie vor noch nicht wirklich im ipv6-Universum angekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann