[Sammlung] Fritz!Box 7690 Inhaus/Labor - (8.4X) -

Update zum "Gerät gesperrt" bzw. "Internetnutzung gesperrt":
Der Humbug mit dem "VPN dann auch gesperrt" bleibt offenbar bestehen.

Damals vor einigen Jahren hatte AVM das erstmals die Kindersicherung geändert in "Internet aber kein VPN gesperrt". Daraufhin musste ich die (für AVM) relativ elegante Lösung aufgeben, bestimmte Server, Drucker etc. für das VPN per Kindersicherung zu blockieren. Das Fehlen einer ordentlich konfigurierbaren Firewall schmerzt nun immer mehr. :mad:

lt. Info-Datei:

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 08.40-134972

## Internet:
- **Behoben** Anzeige der Geschwindigkeit des Breitbandanschlusses wurde in der falschen Einheit angezeigt

## WLAN:
- **Behoben** Fehlerhafte grafische Darstellungen auf der Hauptseite im Repeater-Modus

Wann kommt denn nun der große Wurf, "Hardwarebeschleunigung funktioniert jetzt unter allen Bedingungen und an allen Anschlüssen einwandfrei"?

Ich habe ein altes Verhalten aus der 08.24er-Labor-Serie mit der aktuellen Labor-Version 137972 festgestellt:
die Transferrate beim Kopieren von Daten vom Notebook (per WLAN mit der Master-Box verbunden) auf mein Synology-NAS (am WAN-Port meines IP-Clients, der auf LAN gestellt ist) per SMB-Laufwerk, brechen wieder ein. Damals wurde mir vom Fritz-Support empfohlen "EEE" auf allen LAN-Anschlüssen zu deaktivieren. Die Energie-Option ist weiterhin deaktiviert bei mir. Ich habe ein Labor-Feedback gegeben und auch auf die damalige Ticket-ID verwiesen, sowie Support-Daten geschickt.
Mal sehen, was passiert... ;)

DECT -Basis: 7.26

Mit dieser Labor machen meine HomePod mini wieder Probleme, sobald Wifi 7 in der Fritz!Box aktiv ist.
Das Musikstreaming via Tune In bricht nach wenigen Minuten ab, spreche ich Siri dann an (zB spiele diesunddas via Tune In) kommt die Ansage „ich habe gerade Probleme mit der WLAN Verbindung und in der Home App steht bei den HomePods „Netzwerkfehler“.
Switche ich dann in der Fritz!box auf Wifi 6, ist alles wieder gut.

Mit der Labor von letzter Woche (-134832) laufen die HomePods völlig problemlos auch mit aktiviertem Wifi 7.

Die vorige Labor findet diese Version nicht online, was nicht tragisch ist aber eben wieder mal typisch.

Was mich echt stresst, ist das Verhalten von der Mesh-Übersicht der 7690 als Mesh-Master, wo ich neuerdings mit der Maus erst 1x über Geräte drüberfahren muss für "Benutzeroberfläche öffnen". :würg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: erik
Kann es sein, dass die Labor-Feedback-Funktion gar nicht mehr funktioniert?
Früher gab es immer eine Eingangsbestätigung, jetzt nicht mehr. Und der gesamte Text bleibt seltsam in der Maske stehen.

Ist der DSL Treiber 1.196.9.64 in der neusten Laborversion? Bei mir war der DSL auf 90000 kbit/s gedeckelt wegen zu vieler Fehler mit dem 1.196.9.60. Letzte Woche gab es ein rekonfig von der Leitung und jetzt habe ich wieder eine Datenrate von 116000 kbit/s. Dafür aber ca. 7000 korrigierte DTU pro Minute und nachts gegen 3:00 eine DSL Neusynchronisation. Wie sind die Erfahrungen mit dem 1.196.9.64?

Ja, der VDSL-Treiber 1.196.9.64 ist auch in dieser Laborversion.
Ich habe an meinem auf 175 MBit/s gedrosseltem 250er Anschluss an einem Adtran Broadcom, Version 12.4.120 DSLAM mit diesem Treiber ebenso wenig Probleme wie mit dem 1..196.9.60 zuvor, von daher kann ich dir nicht wirklich was dazu sagen, außer, dass er bei mir völlig problemlos läuft. ;)

• Like
Reaktionen: Fechenheimer
Auf eine Anfrage eines X-Nutzers, teilte der offizielle FRITZ!-Account mit, dass auch die beiden Modelle FRITZ!Box 7690 und 6670 ein Matter-Update erhalten werden. Bei weiteren Modellen werde man von Fall zu Fall entscheiden, ob die Funktionalität nachgerüstet wird.

Bleibt ja nur noch die 6690 pro übrig

• Like
Reaktionen: maciboy
Neue Labor-FW Version: 8.40-135147

## WLAN:
- **Behoben** Änderung des WLAN-Netzwerkschlüssels für den primären WLAN-Zugang (AP) wurde vom WLAN-Treiber nicht übernommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhus50
Ich hatte das zwar schon mal hier kurz angerissen, aber vielleicht noch etwas konkreter: Seit der dem aktuellen Laborzweig habe ich das Phänomen, dass das WLAN nach dem Aufspielen der Firmware bzw. einem Neustart im 5GHZ Bereich brav auf Kanal 36 startet und die Kanäle ab 100 scannt. Normalerweise springt danach das WLAN auf einen Kanal über 100 und alles ist gut. Jetzt verharrt das WLAN gerne auf den Kanälen Bereich zwischen 36 und 40. In der Übersicht sieht man dann zwar, dass das wohl die am wenigsten von anderen Netzen belegten Kanäle sind, aber wenn man dann die Kanalbelegung aktualisiert springt die Box dann auf einen Kanal im 100er-Bereich. Im weiteren Betrieb kommt es dann immer wieder zu Ausflügen in die unteren Kanäle. Von dort wird dann aber irgendwann wieder in die oberen Kanäle gewechselt. Das war bis zum aktuellen Release nicht der Fall, da blieb das WLAN immer in den Kanälen ab 100. Die Box steht derzeit bewusst auf Autokanal-Einstellung, ein probeweises Festlegen auf einen Kanal im gewünschten Bereich hat merkwürdigerweise eine geringe Übertragungsrate zu den Repeatern im Mesh zur Folge gehabt. Ich weiß auch nicht, ob das eine Meldung an Fritz wert ist. Daher die Frage, ob ich der einzige mit diesen Effekten bin?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320