Jawohl, habe ich gestern schon gemachtNaja, dann hoffe ich mal, dass du vorher wenigstens Feedback mit Support-Daten erstellt hast...
Genau das war auch mein Problem. Die Verbindung ist laut mesh Übersicht bei 1,xGbit, aber es kommt am Ende nichts mehr an…Ich kopiere mir gern zum Test das eine oder andere 2GByte-Filmchen vom PC (2,5Gbit LAN) aufs Notebook (WiFi 7). Nach kurzer Zeit brechen die 120..145 Mbit auf 2 ein.
Da waren meine 7690 anfangs und meine 5590 mit WiFi 6 mal deutlich stabiler, effing war(!).
Beschreibung : Intel(R) Wi-Fi 7 BE202 160MHz
Funktyp : 802.11be
LinkID: 1, ... RSSI: -49, Channel: 100, Band: 5 GHz, BW: 160
LinkID: 0, ... RSSI: -52, Channel: 1, Band: 2,4 GHz, BW: 20
Empfangsrate (MBit/s) : 2402
Übertragungsrate (MBit/s) : 2402
Signal : 88%
Dagegen sagt die Praxis im direkten Vergleich auf demselben PC (uralt-i7-5xK, 3.30 GHz, Win11 25H2) beim Kopieren der Win11_25H2_German_x64.iso von SSD auf NVMe was anderes.Google Gemini sagt dazu:
Viele (günstige) SSDs haben keinen DRAM Cache, sondern nutzen stattdessen HMB. Dann ist das Verhalten dort leider "normal".beim Schreiben auf SSDs bricht der Speed je nach verbauten RAM-Puffer irgendwann (bei mir) auf 110 MByte/s ein
Haken raus bei "DNS-Filterlisten nutzen und den Zugriff auf schädliche oder unerwünschte Webseiten blockieren" reicht dir nicht, oder meinst zu zeitgesteuert?Bzgl DNS Filter der FRITZ!Box fehlt nur die Option, eine liste temporär zu deaktivieren. Aber schon mal an Fritz gemeldet.
HMB gibt es erst bei NVMe ab PCIe Gen3, bitte nicht alle SSDs über einen Kamm scheren.stattdessen HMB