[Sammlung] Fritz!Box 7690 Inhaus/Labor - (8.4X) -

Sicherung geht immer auf gleicher oder höherer FW, nur nicht umgekehrt auf älterer als sie gezogen wurde.

ProTipp: Bei jedem Update ein E-Mail-Backup erstellen lassen. Sicher ist sicher.
Schönen Sonntag!

Naja, dann hoffe ich mal, dass du vorher wenigstens Feedback mit Support-Daten erstellt hast...

• Like
Reaktionen: Harvest87
Ich bin auch von der 8.40 Labor zurück auf die 8.25. Sie enthält dieselben Wifi 7 wlan Fehler wie die 8.25 und auch Wifi 6 Geräte haben teils sehr lahme Verbindungen.

Labor Feedback wurde gegeben.

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Ich kopiere mir gern zum Test das eine oder andere 2GByte-Filmchen vom PC (2,5Gbit LAN) aufs Notebook (WiFi 7). Nach kurzer Zeit brechen die 120..145 Mbit auf 2 ein.
Da waren meine 7690 anfangs und meine 5590 mit WiFi 6 mal deutlich stabiler, effing war(!).

• Like
Reaktionen: Harvest87
Ich kopiere mir gern zum Test das eine oder andere 2GByte-Filmchen vom PC (2,5Gbit LAN) aufs Notebook (WiFi 7). Nach kurzer Zeit brechen die 120..145 Mbit auf 2 ein.
Da waren meine 7690 anfangs und meine 5590 mit WiFi 6 mal deutlich stabiler, effing war(!).
Genau das war auch mein Problem. Die Verbindung ist laut mesh Übersicht bei 1,xGbit, aber es kommt am Ende nichts mehr an…

Meine Daten Windows-seitig:
Code:
Beschreibung            : Intel(R) Wi-Fi 7 BE202 160MHz
Funktyp                   : 802.11be
    LinkID: 1, ... RSSI: -49, Channel: 100, Band: 5 GHz, BW: 160
    LinkID: 0, ... RSSI: -52, Channel: 1, Band: 2,4 GHz, BW: 20
Empfangsrate (MBit/s)  : 2402
Übertragungsrate (MBit/s) : 2402
Signal              : 88%

Mein Uralt-Notebook mit 2,4GHz / 72 Mit/s brutto kommt dagegen auf fette 51,5 MBit/s beim Speedtest. Wenigstens etwas. :cool:

Ihr müsst natürlich auch die Windows Versionen selbst mit einbeziehen... Ich finde solche Tests immer... so richtig schön "nicht" aussagekräftig... Am Besten noch das Kopieren direkt nach dem Neustart des Routers ausführen, wenn das WLAN der Box sich noch eingependelt hat (Stichwort Umgebung usw.)...

Google Gemini sagt dazu:

"Der Performance-Einbruch beim Kopieren großer Dateien ist unter Windows ein bekanntes Verhalten. Standardmäßig puffert Windows Schreibvorgänge im extrem schnellen Arbeitsspeicher (RAM) vor. Sobald der Cache voll ist, fällt die Übertragungsrate schlagartig auf die tatsächliche Schreibgeschwindigkeit des Zieldatenträgers ab. Bei USB-Sticks oder günstigen SSDs mit kleinem SLC-Cache fällt dieser Abfall besonders drastisch aus.

1. TeraCopy nutzen​

Das Standard-Kopiertool von Windows verarbeitet Puffer ineffizient. TeraCopy optimiert den Puffer dynamisch, umgeht den Windows-Cache und sorgt für stabile, durchgängige Raten.

2. Schreibcache für den Datenträger aktivieren​

• Windows-Taste + X drücken $\rightarrow$ Geräte-Manager öffnen.
  • Unter Laufwerke das Ziellaufwerk rechtsklicken $\rightarrow$ Eigenschaften.
  • Im Reiter Richtlinien von Schnelles Entfernen auf Bessere Leistung umstellen.

3. Robocopy über die Kommandozeile nutzen​

Für große Dateien bietet das in Windows integrierte Befehlszeilen-Tool Robocopy mit Multithreading deutlich konstantere Geschwindigkeiten:

robocopy "C:\Quelle" "D:\Ziel" "Testdatei.dat" /MT:16

4. Hardware-Einschränkungen prüfen​

• SMR bei HDDs: Bei Festplatten mit Shingled Magnetic Recording bricht die Rate nach wenigen Gigabyte bauartbedingt komplett ein.
  • DRAM-less SSDs: Bei preiswerten SSDs ist der schnelle SLC-Cache nach einigen Gigabyte erschöpft; danach schreibt der Speicherbaustein direkt mit deutlich langsamerer Rate."

@Erforderlich

habe mal probiert das nachzuvollziehen:

FB 7690 mit letzer Labor (ist eine Schwarze von 1&1)

Google Pixel 8 mit letztem GrapheneOS, Wifi 7 bei 24 Nachbarn im 2.4 GHz, 11 im 5Ghz

PC: Intel 11400, Fedora 44, homebrewed Kernel 7.1.8, hängt am WANPort der FB (2.5 Gbit/s)

Kopierer war Dateimanager Mix 6.70.3 auf dem Schmartfon

Verbindung Schmartfon/PC: SMB

Datei: Win11_EnterpriseEVAL_x64_de-de.iso, 5.9 GB

Ohne Speedeinbrüche (relativ konstant): 27,5 bis 28.6 MiB/s über die Dauer von rd. 3.x Minuten

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: FifaheId
Auch mit dem neusten Inhaus FritzOS 8.40-135529 stellt die Fritzbox 7690 die WLAN-Verbindung zum Fritz Repeater 6000 weiterhin nur über das 5 Ghz WLAN-Band her, sobald "WPA2+WPA3" genutzt wird. Die Kombinierte Verwendung beider WLAN-Bänder (2,4+5 Ghz) zum Fritz Repeater 6000 ist aktuell nur im WPA2-Modus möglich. Die WLAN-Bandbreite im 5 GHz WLAN-Band ist jetzt allerdings etwas besser als bei den vorhergehenden Versionen.

Der Repeater nutzt aktuell FritzOS 8.40-135554.

Fehlerticket an AVM ist raus.

Ich finde die neue DNS-Fiter Option großartig (Netzwerk -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> DNS-Filter).
Zum Testen habe ich die Filterliste aktiviert, die das Tracking von Windows/Office unterbinden soll: https://gitlab.com/hagezi/mirror/-/...s/adblock/native.winoffice.txt?ref_type=heads

Aktueller Stand nach 24 Stunden: 2,87% der DNS-Anfragen wurden seit dem Neustart Ihrer FRITZ!Box blockiert (5173 von 180715)

Und das bei nur 389 geblockten Domains, die in der Liste stehen.
(Was das diese Datensammelei zu Windows XP Zeiten für einen Aufschrei gegeben hätte...)

• Like
Reaktionen: maciboy
Bzgl DNS Filter der FRITZ!Box fehlt nur die Option, eine liste temporär zu deaktivieren. Aber schon mal an Fritz gemeldet.

Google Gemini sagt dazu:
Dagegen sagt die Praxis im direkten Vergleich auf demselben PC (uralt-i7-5xK, 3.30 GHz, Win11 25H2) beim Kopieren der Win11_25H2_German_x64.iso von SSD auf NVMe was anderes.
Ergebnis: Teracopy: ca. 250 MByte/s, aber Double Commander, Total Commander, Far Manager und ja, tatsächlich der EXPLORER!: ca. 280 MByte/s. Langsamer als Teracopy waren mit 220 bis 230 MByte/s nur der Altap (Servant) Salamander und der Multi Commander.

Fazit:
Wenn was bremst, ist es eher das Netz und keine Software, es sei denn man schreibt sich extra eine Software, die z.B. Byte-weise kopiert oder nimmt ein Win3.11-System, das dafür aber in 3 Sekunden bootet. :cool:
Und ja, beim Schreiben auf SSDs bricht der Speed je nach verbauten RAM-Puffer irgendwann (bei mir) auf 110 MByte/s ein.

P.S. Was ich vergaß: Bei meinem Test oben ist das eigentlich bremsende Element die maximale Lesegeschwindigkeit von der SATA-SSD, die NVMe kopiert auf derselben Platte ca. mit 1 GByte/s, schafft also rund 2 GByte/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Bzgl DNS Filter der FRITZ!Box fehlt nur die Option, eine liste temporär zu deaktivieren. Aber schon mal an Fritz gemeldet.
Haken raus bei "DNS-Filterlisten nutzen und den Zugriff auf schädliche oder unerwünschte Webseiten blockieren" reicht dir nicht, oder meinst zu zeitgesteuert?

@creopard : wenn du mehrere Filter Listen abonnierst und testen willst, welche Probleme macht, dann wäre das hilfreich statt wieder komplett löschen.. und später neu anlegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux