FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Build Datum
03.02.2026

-----------------------------------------------------------------------------------
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.24 innerhalb FRITZ!Labor
-----------------------------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-129020

## DSL:
- **Behoben** Mögliche Probleme beim Aufbau der PPPoE-Sitzung an problematischen DSL-Anschlüssen

## Internet:
- **Behoben** Bei gesperrtem Standardprofil in der Kindersicherung konnte es vorkommen, dass sich berechtigte Geräte nicht mehr automatisch im WLAN anmeldeten
- **Behoben** Die Option "Feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz" war teilweise unwirksam
- **Behoben** Fehlerbehandlung beim Speichern von Priorisierungsregeln war nicht korrekt
- **Behoben** In der Zusammenfassung individueller Zugangsprofile der Kindersicherung wurde trotz einschränkender Einstellungen "Keine Beschränkung" angezeigt
- **Verbesserung** Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
- **Verbesserung** Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
- **Verbesserung** Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
- **Verbesserung** Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
- **Verbesserung** Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt
- **Behoben** Anzeige der DNS-Server in den Verbindungsdetails des Online-Monitors war in bestimmten Szenarien nicht komplett
- **Verbesserung** Tooltips im Online-Monitor übersichtlicher durch Ausblenden von Einträgen mit 0 Mbit/s

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

## WLAN:
- **Behoben** Inaktive WLANs wurden nicht auf der Übersichtsseite angezeigt
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

## Telefonie:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt

## Heimnetz:
- **Behoben** Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet

## USB:
- **Behoben** Unter Umständen zeigte die Benutzeroberfläche eine leere Seite

------------------------------------------------------------

Von der Behebung der Probleme bei der Hardwarebeschleunigung ist noch nichts zu lesen.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Hilft nur selber testen. Denke das wird unter

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

dann sein :)

WireGuard macht jedenfalls keine Probleme mit der Laborversion.

• Like
Reaktionen: Kurt W
Cloudflare DNS über DoT scheint wohl zu funktionieren - zumindest über IPv6. Feature oder Bug?

dns1.jpg

Das muss tatsächlich nach dem Update auf die Labor in etwa so aussehen:

2606:4700:4700::1001 (aktuell genutzt für Standardanfragen - verschlüsselt mit DoT)
2606:4700:4700::1111 (verschlüsselt mit DoT)
1.1.1.1 (verschlüsselt mit DoT)
1.0.0.1 (verschlüsselt mit DoT)

Die Auflösungsnamen der DNS Server hab ich so eingetragen (untereinander)

one.one.one.one
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com

Das hat nichts mit dem doppelten Eintragen von Auflösungsnamen zu tun. Vielmehr stellt sich der oben beschriebene Zustand erst nach einer "Zwangstrennung" oder neu Verbinden ein. Beim Deaktivieren und wieder Aktiviren des DoT im Menü der FB werden bei mir auch die IPv4 Server als Verschlüsselt dargestellt.

Also hier bleibt alles verschlüsselt...

Bei mir jetzt auch! Trotz nächtlicher Zwangstrennung alles noch aktiv. :)

Gibt es schon Erfahrungsberichte zur Hardware Beschleunigung? Läuft das im labor? Wäre verwunderlich, aber eventuell ist ja das neue default auch unter der Haube aus, wenn eine pppoe Verbindung über wan Aufgabe ist.

Du siehst doch, was hier geschrieben steht, also woher sollen die Erfahrungsberichte kommen, von Dir ... vielleicht? *g*

Am DSL 100 Anschluss läuft die Firmware TOP...

Lesen kann ich, ja ;-). Wollte nur eventuell einen erfreuten Laboruser aufwecken, der das vielleicht schon weiß. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und wollte deshalb sicher gehen.

Sorry für das cpt obvious ;-). Dir ein schönes Wochenende.

• Like
Reaktionen: hg
Dir auch... :-) Na ja, viele Leute hier scheinen die INHAUS zu fahren, statt der Labor, das ist das Problem in diesem Fall. Am DSL Anschluss hatte das Problem mit der Hardwarebeschleunigung nie eine Auswirkung, deshalb kann ichs persönlich jetzt nicht unmittelbar testen. Das Changelog gibt auch nur her, dass u. a. die Systemstabilität verbessert wurde, was natürlich alles und nichts heißen kann, leider...

• Like
Reaktionen: fritsch1982
Bei mir läuft auch die 8.24 ohne Probleme.

Dann erklär ich ich mal als Freiwilliger bei den WAN Glasfasern. Bis gleich.

Edit: Also das HW Beschleunigungsproblem ist noch da. Direkt nach dem Neustart mit poweroff -> 80/20. Ein Klick auf HW Beschleunigung aus: 604/312 ... Positiv: sonst sieht es gut aus ... mein Mesh kam zurück und meine DECT Home Geräte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Das Problem ist immer noch da, aber ansonsten läuft die Version gefühlt besser als die 8.20er

• Like
Reaktionen: fritsch1982
... Also das HW Beschleunigungsproblem ist noch da. Direkt nach dem Neustart mit poweroff -> 80/20. Ein Klick auf HW Beschleunigung aus: 604/312 ...
Bitte mal präzisieren. Darf man es so verstehen?

- WAN- Schnittstelle mit Modem ist nach Einschalten langsam
- HW-Beschleunigung "Aus" -> WAN Schnittstelle wird nicht gebremst
- dann PowerOff -> PowerOn -> HW-Beschleunigung ist wieder aktiv

Danke

WAN Schnittstelle läuft auf 2.5 Gbit/s. Keine Probleme.

Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung kommen nur 80/20 Mbit/s eines Telekom Glasfaser Vertrags an. Test via LAN1 an der 7690. Seitenaufbau sehr langsam. Pings sehr hoch und unregelmäßig.

Klick im Support Menü: Hardware Beschleunigung deaktivieren. Geschwindigkeit 600/300 Mbit/s alle Seiten laden zufriedenstellend.

Da du nach präzise fragst: WAN ist ein Ethernet, das pppoe über das Ethernet macht die Einwahlverbindung. Beides tut. Es scheint, dass das Problem wirklich am hardware beschleunigten Paketfilter der 7690 beginnt. Schaltet man nur diesen aus: alle Kommunikation über besagte Verbindung wieder einwandfrei und prima.

Wir sprechen hier als explizit nicht von EEE Problemen oder LAN Sync Problemen am WAN port.

Passt das für dich?

... Passt das für dich?
Passt. Ich habe wegen des, bei mir langen klassischen Telefonkabels mit Broadcom in der Gegenstelle bei 100/40 einen Speedport Smart als externes VDSL- Modem an der WAN- Schnittstelle des 7690. Der Upload wird mit FW 8.20 ausgebremst. HW Beschleunigung Aus bringt den Speed von FW 8.02.

Aktuelle 8.24 Labor ist also für mich uninteressant. Danke :)

PowerOn -> HW-Beschleunigung ist wieder aktiv
Genau hier liegt leider immer noch das Problem. Nur ein (kurzzeitiger) Stromausfall reicht, und das Problem ist wieder da. Warum diese bewusst gewählte Voreinstellung nicht gespeichert wird, kann wohl nur der Hersteller beantworten.

• Like
Reaktionen: ewm
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung