FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Die Laborversion werde ich erst installieren, wenn es Matter gibt.
Ansonsten habe ich kein Interesse an einer Labor-Version.

Wieso hast Du die Option Matter-Netzwerke?

Antwort: Es ist das proprietäre Fritz! Fritz!Smart Gateway (83,99 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
@antonvm: Ich sags mal provokativ, wir haben kein Interesse daran eine Frage regelmäßig zu beantworten, deren Antwort Du Dir auf der Fritz! Homepage selbst suchen kannst, bzw. Du kannst zumindest eigenständig die Changelogs lesen, die hier ab und an gepostet werden...

Da Du kein Interesse an einer Laborversion hast, reicht es völlig, wenn Du im Herbst hier noch mal rein schaust... Es WIRD logischerweise so schnell KEIN Matter geben... Erst einmal wirds so etwas wie Fritz!OS 7.25 geben, wo NUR Fehler bereinigt werden und erst DANN kann man davon ausgehen, dass Fritz! überhaupt damit anfängt, neue Funktionen zu implementieren... Das wird dann eine LANGE Labor-Phase werden, davon kannst Du mal gepflegt ausgehen und ob überhaupt noch Interesse an Matter besteht, wird man sehen.

Bei meiner Labor 129020 habe ich jetzt kein Versagen der WLAN-Koexistenz mehr. Seit dem Update-Neustart blieb mein 2,4 GHz bei 35 Nachbar-Netzen endlich wieder von Anfang an auf 20 MHz. Bei den vorigen Versionen war es nach dem Neustart (fast) immer auf 40 MHz und ich musste dann 1x die Koexistenz deaktivieren und danach 1x aktivieren, damit es über mehrere Tage auf 20 MHz blieb.

Trotzdem wäre in den Zeiten von ZigBee, Thread und BLE eine feste Einstellung auf 20 MHz weit empfehlenswerter als die auf 40 MHz.

Ich hab die WLAN Koexistenz bei mir deaktiviert und erlaube der Fritz!Box, auch Kanal 12/13 zu verwenden, was sie auch sofort tut (Kanal 13). Die Nachbarnetze, verschieben automatisch ihre Kanalnutzung auf die unteren Kanäle. Deaktiviere ich Kanal 12/13, geht meine 7690 sofort auf Kanal 1 und nach einer gewissen Zeit wandern die Nachbarnetze eher nach oben hin ab Richtung Kanal 10/11.

@antonvm: Du beschreibst es ja selbst, nach 8.2x. Das wird also dann wirklich Richtung Sommer/Herbst/Winter erst final kommen.

@fritsch1982
Wolltest du die höheren Werte unter Internet Zugangsdaten ändern oder auf der Seite, auf der sich die Hardwarebeschleunigung umstellen lässt? Ich habe die 2500 MBit unter Internet Zugangsdaten eingestellt.

Anscheinend ist das Problem mit der Hardwarebeschleunigung und dem externen Modem weit verbreitet:

Ich hab's versucht im Support lua rein zu drücken;-) ja.

Zum Problem: Ja. Hälfte aller letzten Posts hier.

Workaround existent, deshalb halb so schlimm. Dachte mir nur, da Fritz damit trotzdem 8.20 released hat, bräuchten sie etwas Hilfe ;-).

Danke nochmals.

läuft seit 12:35 vollkommen unauffällig

Das muss man Fritz! ja lassen, sie sind relativ berechenbar, Ende der Woche wird dann wieder ne "richtige" Labor kommen... Darauf warte ich.

Meine 7690 schickt mit der aktuellen Labor-Version alle paar Stunden Fehlerberichte raus. Anschließend führt die Box im 5 GHz Band laut Protokoll einen temporären Kanalwechsel auf Kanal 36 durch, um die WLAN Umgebung auf Radar etc. zu prüfen. Allerdings verbleibt die Box dann auf Kanal 36, obwohl z. B. Kanal 40, oder auch 44 frei wären und nicht durch Nachbarnetze belegt sind, sehr merkwürdig...

Der Druck auf Fritz steigt weiter: ...

Angesichts des seit Monaten diskutiertem Problems, von mir wahrgenommen insbesondre im Forum hier und dem exzellenten Wissen und dem Engagement nicht weniger hiesiger Mitglieder, ist die Ignoranz von Fritz geradezu frustrierend. Man darf sich berechtigt fragen, wohin bei Fritz die Reise geht. Wieder ein Berliner Verein mit Abstiegsambitionen :confused:

Die Bubble hier wird aber durchaus überschätzt würde ich mal gepflegt meinen. So viel ist in den Labor-Threads der 7690 ja noch nie los gewesen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man die 8.20 so nicht hätte veröffentlichen dürfen, auch wegen den fehlenden Stammzertifikaten.

Leider hat keiner was dazu bisher geschrieben. Gibt es Verbesserung mit der aktuellen inhaus?

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ich frage mich warum manche das Problem mit der Hardwarebeschleunigung bei Fibre über externes Modem haben und manche nicht. Gibts Modems die keine Probleme machen? Ich habe das Modem 1, damit gehts.
Oder hängts an der Konfiguration: Ich hab neulich aufgrund von mehreren Problemen mal den Router neu eingerichtet (vorher aus alter 7590 FW) und festgestellt dass die Fritz mittlerweile den Telekomanschluss komplett selbst ohne Zugangsdaten erkennt und einrichtet. Könnte das damit zusammenhängen?

Allerdings verbleibt die Box dann auf Kanal 36, obwohl z. B. Kanal 40, oder auch 44 frei wären und nicht durch Nachbarnetze belegt sind, sehr merkwürdig...
Welchen Unterschied macht es ob sie nun Kanal 36, 40, 44 oder 48 eingestellt hat, da sie mit 80MHz ja ohnehin alle von 36-48 verwendet.
Welcher davon dann der primäre Kanal ist macht doch keinen Unterschied.

Der Druck auf Fritz steigt weiter
Und beide schreiben den selben Stuß, daß es sich um eine verborgene Seite (die man nur über die URL erreichen könnte) handelt, wo man die HW-Beschleunigung umstellen kann.
Sie ist nicht wirklich intuitiv, aber durchaus direkt übers GUI zu erreichen, genauso wie man es zum Erstellen der Supportdaten auch machen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91