FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

@VielUnterwegs Ja, genau das ist auch meine Beobachtung, sowohl mit der 5690 Pro als auch mit der 7690. Beide hängen bei mir am DSL über das interne Modem und ein stabiler Betrieb (eine uptime länger als einen Tag) bekomme ich mit beiden Boxen nicht hin. Daher hab ich das Inhaus-Thema für die beiden Boxen für mich auch erstmal ad acta gelegt und springe frühestens bei ersten Laborversion wieder ins Testen ein.

Hier läuft die 123511 seit dem Aufspielen durchgängig gut, einziger Aussetzer war ein einzelner PPPoE-Fehler direkt 45 Sekunden nach dem 1. Sync nach IH-Update+Reboot. Vielleicht waren ja ca. 100GByte noch nicht genug Last seit dem 11.8.?

Wenn man das 2,4ghz WLAN auf WiFi 6 stellt und das 5ghz auf WiFi 7 läuft es bei mir stabil. Wenn man beide auf WiFi 6 stellt, dann wählt sich kein Gerät ins 5ghz ein. Ist mir soeben aufgefallen.

Mit der 123511 habe ich Probleme beim WLAN. Gerade die Smartphones haben ohne ersichtlichen Grund kein Internetzugriff mehr, obwohl sie richtig verbunden sind/waren. Einmal WLAN aus und wieder an und es geht.
Dieses Problem habe ich mit der Inhaus für 5690 Pro auch.

So richtig verstehen kann ich es nicht ,dass man ernsthaft INHAUS Versionen auf Geräten installiert, die für den Produktivbetrieb gedacht sind, aber schön, dass sich immerhin etwas bei den FWs tut und man sicherlich in absehbarer Zeit dann auch mit einer halbwegs stabilen Laborversion rechnen kann.

Gehört nicht ganz hier her, aber WiFI 7 ist mit der Box klasse, gerade im 2,4 GHz Bereich. Ist aufgrund fehlender Reichweite das 5 GHz Band nicht mehr so gut verfügbar, hat man im 2,4 GHz Band mit nem iPhone 16 (WiFi 7) noch eine enorm schnelle Verbindung im Download.

An einem 400 Mbit/s DG Glasfaseranschluss, Speedtest mit iPhone 15 (nicht WiFi 7 fähig) und iPhone 16 an exakt gleicher Position, WLAN Koexistenz deaktiviert, 2,4 GHz Band... Das iPhone 15 schafft maximal rund 150 Mbit/s im Download und Upload. Das iPhone 16 geht im Downloadbereich locker hoch auf 350 - 360 Mbit/s.

• Like
Reaktionen: maciboy
No Risk, no fun. Ob eine Releaseversion in deiner Gerätekonstellation funktioniert oder eine Inhausversion, ist kein Unterschied. Und so weit, wie der Entwicklungszweig fortgeschritten ist, ist das ohnehin alles fast auf Release-Status.

Ich habe auch mit der aktuellen Inhaus 511 das Problem, dass die Fritzbox (und somit das Internet) nach Herstellen des Syncs nach ein paar Sekunden nicht mehr erreichbar ist. Kann sich das jemand erklären? Wenn ich das richtig lese, läuft es doch bei anderen schon...

@AndyFo Es wurde hier schon zigmal erläutert - die aktuellen Inhouse der 7690 sind total instabil, erst auf die erste Labor warten!

Deine Aussage kann ich so nicht bestätigen.

@AndyFo Es wurde hier schon zigmal erläutert - die aktuellen Inhouse der 7690 sind total instabil, erst auf die erste Labor warten!
Bleib entspannt und nichtso aggressiv. .. ist doch jedem selbst belassen, ob er die Inhaus testet oder nicht. Kannst ja warten. Ich bin mittlerweile schon drauf gekommen an was es liegt, dass die Box nicht mehr erreichbar ist.

Dann lass uns doch teilhaben an deiner Theorie!

• Like
Reaktionen: Robert T-Online
@Wotan
Sobald ich den Ausfallschutz auf LAN2 aktiviere, ist die Box weg.

@AndyFo Die von FRITZ! wollen doch garnicht, dass Inhouse-Versionen heruntergeladen, getestet und das darüber diskutiert wird.

@VielUnterwegs
Ist gut... Hier und in anderen Foren wird trotzdem weitergeschrieben. Das wird mir AVM nicht vorschreiben. Dann müssen sie ihre Inhausversionen intern speichern. Damit ist das jetzt geklärt.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Es ist nicth aggressiv, wenn Jemand einfach noch mal mit Nachdruck darauf hinweist, wie es sich mit INHAUS-Versionen verhält. Es soll ja Leute geben, die testen zwar gerne neue Funktionen und trotzdem möchten sie, dass die Box dabei wenigstens halbwegs stabil läuft. Solche Hinweise sind ja offenkundig notwndig.

INHAUS Versionen sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt und mehr Alpha als Beta...

• Like
Reaktionen: VielUnterwegs
Ein "!" deutet auf Schreien oder aggressives Schreiben hin.

• Like
Reaktionen: zorro neu
dass Inhouse-Versionen heruntergeladen, getestet und das darüber diskutiert wird.
Was AVM bzw. FRITZ! will oder nicht interessiert mich überhaupt nicht! Wenn die neuen Besen in Berlin das wirklich wollen müssen SIE es ändern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320