FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Nein, guck mal welche Datei er Dir da anbietet, 127890... Übers Auto-Update der Box kommt die FW aber.

Ist vielleicht OFF TOPIC, aber:
Könnte mir bitte jemand plausibel erklären, wie eine "Hardwarebeschleunigung" in einer FRITZ!Box theoretisch und/oder praktisch funktionieren soll?
Auch über weiterführende Links wäre ich dankbar.

Mein Darstellungsfehler in der Mesh Übersicht (Beitrag #635) ist jetzt Geschichte. Jetzt werden die WLAN-Clients ohne blaue Linien am Repeater angezeigt.

@Joe_57: Die Google KI sagt: "Die Hardwarebeschleunigung ist ein Prozess, bei dem Anwendungen bestimmte Befehle und Aufgaben an spezielle Hardware in Ihrem System übertragen, um die Leistung zu erhöhen und die CPU zu entlasten."

Einfach gesagt, eine Hardwarebeschleunigung entlastet den Prozessor und spart Ressourcen bzw. sogar Energie, weil eben nicht jede Aufgabe von der CPU, also dem Prozessor übernommen werden muss.

FRITZ!Box 7690, Laborversion: 8.10-128117, Datum: 21.01.2026

Wie erwähnt, der Download führt aktuell zur alten Version 127890...

Dankeschön... @tango501

Die Verbesserung in dieser Labor:

## DSL:
- **Behoben** Mögliche Probleme beim Aufbau der PPPoE-Sitzung an problematischen DSL-Anschlüssen behoben

• Like
Reaktionen: tango501
Dann mal sicherheitshalber die Hardware Beschleunigung wieder abschalten. Macht ihr die eigentlich jetzt alle aus oder gibt es setups wo sie funktioniert?

Ist mir langsam bisschen schleierhaft, wie man das nicht merken kann. Eventuell nur bei wan Nutzung? Mit DSL alles gut?

Vielleicht können wir ihnen helfen das problem einzugrenzen, beim aufzeigen welche setups nicht affected sind. Vielleicht die, die keinen Switch dahinter haben ;-) um noch ein Spekulationsobjekt hinten anzufuegen.

Ich habe einen 100er VDSL Anschluss von Congstar. Und hab noch nie was an der Hardware Beschleunigung verändert. Läuft alles gut.

• Like
Reaktionen: fritsch1982
Hier mit DSL 100 ebenfalls wunderbar. Wir haben auch keine Pobleme mehr mit Apple Geräten etc.

• Like
Reaktionen: fritsch1982
Dann mal sicherheitshalber die Hardware Beschleunigung wieder abschalten. Macht ihr die eigentlich jetzt alle aus oder gibt es setups wo sie funktioniert?
Ich lasse die Hardwarebeschleunigung erst einmal nach jedem Update unangetastet - und die schaltet sich ja immer wieder ein...

Es hat bei dieser Version ca. 30h gedauert, bis ich eine deutliche Bremsung meiner Internetgeschwindigkeit festgestellt habe. - Jetzt habe ich die Hardwarebeschleunigung wieder ausgeschaltet.

Glasfasermodem am WAN

Joa, lass das mal einloggen. Scheint also ein Problem mit hardware Beschleunigung WAN zu LAN zu sein. Weil manche ja Lotto spielen: ich denke ist ein Fragmentierung Problem, wenn die mtu zu groß ist ;-).

Ich gebe das mal als mögliche Ursache an AVM weiter. Oder ist noch jemand mit DSL betroffen?

Könnte man nicht testweise mal LAN1 für die Verbindung zum GF Modem probieren?

@Joe_57:
Wenn für eine TCP-Verbindung (gilt etwas abgewandelt auch für UDP) erst einmal alle Preliminarien (ist diese Verbindung erlaubt, wie muß das Paket in der NAT geändert werden, PPP-Header hinzufügen bei Bedarf, etc.) abgehandelt sind, beschränkt sich die notwendige Behandlung der nachfolgenden Pakete (bis zu einem FIN-Paket bei TCP bzw. einem Timeout bei UDP) auf den Austausch der Adressen und ggf. Portnummern in diesen Paketen (bei IPv6 meist nicht mal mehr das) und das kann durch spezielle Hardware-Einheiten (bei Lantiq hießen die PPE - Packet Processor Engine - und bei ARM meist DPU - Data Processing Unit) deutlich schneller erfolgen, ohne daß dazu dieses Paket den kompletten Network-Stack des auf der CPU (ggf. auch auf mehreren Cores bei Multicore-Chips) laufenden OS passieren muß, was deutlich länger dauern würde und den möglichen Durchsatz des Routers limitiert.

Dabei wird i.d.R. nur noch auf die (TCP-)Pakete mit gesetzten FIN-Bit "gelauscht" (und die dann an das OS "gemeldet"), damit die entsprechenden Einträge in den Tabellen für diese Hardware-Einheiten wieder abgeräumt werden können - bei UDP werden sie nach Ablauf einer festen Zeit entsorgt, denn da gibt es kein "Ende der Verbindung", u.a. auch deshalb, weil es eben gar keine echte Verbindung gibt.

Heute nach einem 7590-WLAN-Teilausfall habe ich die Reserve-7690 vorgeholt und musste nach dem 8.03-v8.02-Konflikt diese Labor nehmen. Natürlich waren die LAN-Mesh-Boxen alle auf "Mesh-fähig" zurückgesetzt und demzufolge die beiden DECT200 von anderen Boxen aus der Anzeige verschwunden. Die Übernahme des WAN-Anschlusses zum Versatel-Zwangsrouter und des Gast-LAN4 als Gast-LAN3 für die Alarmanlage funktionierten aber bestens.

• Like
Reaktionen: Gobi04
Hi,
meine Box hat auch ein Update nachts gemacht. Ich hatte in letzter Zeit Abands oft den Fall das Zertifikat für IPV6 Präfix ist abgelaufen (oder so ähnlich) und teilweise studenlang klappte PPOE dann nicht. Gestern Abend hatte ich das auch wieder.

Ralf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320