FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Bei mir bringt Hardwarebeschleunigung ausschalten leider nix (Glasfasermodem am Wan-Port)

Same, same. Telekom Glasfaster Modem am WAN. EEE überall deaktiviert und HW Beschleunigung deaktiviert -> keine Probleme.

Bei mir wurde die aktuelle Labor gestern Nacht automatisch eingespielt. Morgens lief noch alles. Als ich aus dem Büro nach Hause kam lief gar nichts mehr. Box weder per WiFi noch Ethernet erriechbar. Neustart half aber bei einem Neustart kam ich noch auf die Oberfläche und dann war sie wieder tot. Leicht verzweifelt, man mag das Internet dann ha doch ein wenig, habe ich sogar meine 7490 wieder angeschlossen.

Ralf

7690 an DSL... alles völlig normal und unauffällig nach autoupdate

@OttoHome ja genau. Bzw. habe ich Geschwindigkeitsabfälle innerhalb des Netzwerks. War mehr so eine Hoffnung dass es doch damit zusammenhängt, ist aber nicht so.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Zur not. Gib dir mal fixe IP, an zwei LAN Geräten wo du es reproduzieren kannst, wenn es wieder auftritt zieh die Box raus. Und mache iperf zwischen den zweien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werden wohl nicht nur Feinabstimmungen in den Betas gemacht.
Mit der Vorletzten Beta (weiss die Nummer nicht mehr) lief DSL 24 Tage lang ohne Abbrüche.
Dann hatte ich ja leider vergessen, das Automatische Update zu deaktivieren und 127890 wurde installiert.
Hier begannen die Probleme.
Fehler ohne Ende auf der Leitung, jeden Tag min 8 Resyncs.
Alte 7590 installiert, keine Probleme.
7690 wieder montiert und immer wieder Abbrüche.

ASSIA hat meinen SDL100 Anschluß bereits auf DSL50 gedrosselt, aber immer noch jede Menge Fehler auf der Leitung.
Vor ein paar Tagen kam dann die 128117, welche ich direkt manuell anschob.
Ergebniss: Es gibt nicht einen Fehler auf der Leitung (0 Fehler).
DSL läuft zwar immer noch auf DSL50, aber absolut Fehlerfrei.

Ich glaube nicht an den Zufall, dass mit Installation der 128117 die Telekom was an der Leitung gemacht hat.

Gruß Dirk

• Like
Reaktionen: maciboy und Grisu_
Man kann sich das kaum vorstlelen, wenn am DSL-Treiber überhaupt nichts verändert wurde.

Der Treiber ist doch nur ein Teil der Baustelle, der muß ja auch parametrisiert und angesteuert werden, da ist zumindest genausoviel zu vermurksen wie am vom Hersteller vorgegebenen Treiber.
Was gäbe es daran nicht zu verstehen?
Changelogs waren hier schon immer sehr unvollständig oder vage in deren Aussagekraft (allg. Verbesserungen und Stabilität sagt halt genau gar nichts aus).

Na ja, Verbesserugn der Stabilität, oder etwas in der Art gabs ja in den letzten Versionen gar nicht. Ich finde das halt relativ bemerkenswert, denn diese Art von Problemen, dass eine Box im DSL Bereich plötzlich nach einem Labor-Update regelmäßig den Sync verliert kenne ich so überhaupt nicht, weder von der 7690, noch von der 7590, oder sogar der 7490. Das hier sogar ASSIA die Geschwindigkeit halbiert hat ist schon krass.

Ich ziehe nach JEDEM Firmware-Update definitiv einmal für 30 Sekunden den Stecker. Ich glaube alleine damit kann man generell schon viel erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box ne halbe Minute keinen Strom hatte, handelt sie definitiv in meinem Fall eine neue DSL-Verbindung aus. *g*

Ich gehe beim Stecker-Ziehen immer auf "Nummer Sicher" und warte 10 Minuten.

Auch nach 2 Tagen und 11 Stunden nochkeine Fehler und vor allen Dingen kein Resync.
Mit der 890er bis zu 8 mal am Tag.
Habe noch eine 2te 7690 hier liegen, die ich vor ein paar Tagen, leider auch mit der 890er angeklemmt hatte.
Auch da gab es Resyncs.
Möchte jetzt auch nicht dauernd an der Leitung spielen und Boxen wechseln, sonst gehts mit der Bandbreite noch
weiter runter.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Übrigens hatte ich von der 890 auf die nun funktionierende 117er das Update manuell angestossen.
Ich habe nichts Stromlos gemacht und trotz dem funktioniert es derzeit.
Die nicht funktionierende Box mit der 89er hatte ich 15 Minuten vom Strom, hat
aber nichts gebracht. Lief danach auch "bescheiden".
Das mit dem Stromlos machen mag sicher in bestimmten Fällen was bewirken, hier nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es dient der möglichen Fehlervermeidung. Ich verwende z. B. auch ein recht kurzes LAN Kabel + RJ45 auf TAE Adapter anstelle des mitgelieferten Telefonkabels.

Auch schon alles durch.
Zusammen mit dem Telekom Techniker verschiedene Konfigurationen getestet.
Cat 8 mit dem RJ45-TAE Adapter hatte ich auch, hat auch etwas mehr Bandbreite gebracht.
Der Telekom Techniker war davon nicht begeistert, weil es eine zusätzliche Steckverbindung und
damit Fehlerquelle ist. Hatte schon Kabel von einem Telekom Router, original Kabel von AVM (sehr lang)
und derzeit ein Amazon Kabel mit 1m Länge. Bandbreite ist mal etwas mehr mal weniger,
aber wenn die Störungen da sind, auf allen Kabeln.
Übrigens hatte ich schon alles Relevante im Hause abgeschaltet, vom Balkonkraftwerk über
Waschmaschine bis Kühlschrank, alles keine Änderung.
Telekom ist schon mir Messgeräten hier rum gelaufen und hat nichts gefunden.
Einzig bestimmte Firmware Versionen scheinen zu funktionieren.
Verstehe es auch nicht wirklich.
Das mit der Firmware ist aber reproduzierbar.

Kabel kommt direkt draussen vom Mast und geht über den Dachstuhl bis in einen Schrank in der Wohnung. Dort sitzt eine TAE die auch schon einige male (vorsichtshalber) getauscht wurde.
Ist also die 1 TAE und wurde wie schon geschrieben 2 - 3 mal erneuert (aufgelegt).
Hier wurde auch gemessen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak