FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Der APL ist im Grunde die TAE.
So war das wohl, als hier früher verkabelt wurde.
Alle 6 - 7 Telekom Techniker hatte zwar gesagt, dass normalerweise ein APL vor der TAE
sitzt, aber keiner hat es für notwendig angesehen diesen zu installieren.
Wie gesagt geht die schwarze Überlandleitung direkt ins Haus und an die TAE.
Vor der TAE ist auf der anderen Strassenseite, auf dem Telefonmast.
Da wurde zuletzt ein Bruch an einer Ader durch schlechtes abisolieren endeckt und repariert.
Techniker hatte an allen in der nähe befindlichem Masten gewackelt und dies festgestellt.

Alle 6 - 7 Telekom Techniker hatte zwar gesagt, dass normalerweise ein APL vor der TAE sitzt
Das sollte eigentlich auch so sein. Gar kein APL ist ungewöhnlich und das hatte ich so auch noch nie.
Ich traue mich fast nicht danach zu fragen, aber besteht dort die vage Aussicht auf eine Erdverkabelung oder ein anderes Medium als CuDA?

Genau die Kiste, er meinte es wäre quasi die gleiche Kiste die an jedem Mast hängt.
Gemeinde wurde für Glasfaser ausgeschrieben, Westcom hat den Auftrag erhalten.
Als ich auf der Gemeinde nachgefragt habe, wann mit den Arbeiten begonnen wird, wurde mir
mitgeteilt, dass unser Dorf wohl erst mal nicht berücksichtigt wird. Hat sich wohl für Westcom nicht gelohnt.

Auf die Frage der Erdverkabelung zurück zu kommen, es laufen wohl neue Ausschreibungen
für Glasfaser, also wird es wohl noch Jahre dauern.
Fazit, ich denke nicht das hier was geändert wird.
Hatte schon überlegt die Bundesnetzagentur mit einzuschalten.

Wenn du über Jahre keine andere Möglichkeit bekommen wirst, dann ist es legitim jeden einzuschalten der das beschleunigen kann.

weil es eine zusätzliche Steckverbindung und
damit Fehlerquelle ist.
Deswegen wird bei mir als erstes die TAE-Dose gegen eine LAN-Dose (Cat.5/5e/6) ausgetauscht. Da gibt es keine zusätzlichen und eben vergoldete Kontakte, die deutlich besser für die (s)VDSL-Frequenzen geeignet sind als TAE, die niemals dafür entworfen wurden.

Und für den Fall der Fälle liegen ein passender Adapter und TAE-Sigaturkabel bereit.

In dem Fall wirds nicht an der Dose liegen, kann ja auch die Linecard sein usw.

Die Vermutung der Linecard hatte ich auch schon mal geäussert.
Das wurde schneller verneint, als ich die Vermutung aussprechen konnte.
Einer der 6 - 8 Telekomtechniker hatte aber auch schon mal den Port gewechselt.

Die Vermutung der Linecard hatte ich auch schon mal geäussert.
Dann poste dazu bitte einmal einen Screenshot aus der GUI der Box mit "DSL-Übersicht", wo die Vermittlungsstelle, die Linecard und die FW zu sehen sind.

Meinst du diese Info ?

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    202.9 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: tango501
Ja genau, danke für die info. Es gibt immer mal wieder schon fast exotische Linecards oder Linecards mit einer veraltet Firmware. Das ist hier aber nicht der Fall, Die FW dort ist auch aktuell.

Ich habe noch keine 7690. Ich nutze derzeit eine 5690 pro mit der letzten Inhaus. Nun würde ich gern eine 7690 als mesh repeater oder ip client über WLAN einsetzen. Nicht per Kabel mit der 5690 pro verbunden. Ist das inzwischen mit der Labor auf der 7690 möglich oder muss ich einen expliziten repeater kaufen?

Ich würde es dir nicht empfehlen außer du hast gute Gründe. Da nur ein 5 GHz WLAN Modul enthalten ist, halbiert sich quasi die Bandbreite. Wie wärs mit einem 3000AX als Alternative, dann hättest du immerhin 2 LAN Ports?

Aber ginge es von der firmware inzwischen? Ich könnte die 5690 halt sehr günstig bekommen. Hatte ursprünglich den Repeater 2700 eingeplant. Der ist aber nirgends zu bekommen.

@thommygay24 Wenn du kein Zigbee brauchst, würde ich die 7690 verkaufen und den 5690 nehmen. Mit dem Erlös dann in einen passenden Repeater 3000AX investieren.

Die 5690 pro habe ich ja schon.
Nun schreibt einer, dass es ginge, einer, daß es nicht möglich ist. Was gilt nun?

Wer sagt, dass es geht ?

Fritsch1982 hat kurz davor geschrieben, daß es nicht zu empfehlen wäre. Das habe ich so verstanden, daß es möglich aber nicht empfehlenswert ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97