FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Danke. Hab ich gesehen. Dachte, ob es evtl. inzwischen mit Labor nachgereicht wurde. Darum hab ich gefragt.

FRITZ!OS 8.20 ist jetzt auch für die FRITZ!Box 7690 verfügbar.

Wow, Ok. Wann will wohl langsam ein Schlussstrich ziehen wegen .20. Denke die .24 Inhaus/Labor wird nicht lange auf sich warten lassen

Nicht dein ernst!?

Wie läuft das üblicherweise? Macht fritz eine neue Labor auf oder wird über die alte Laborfirmware weiter Versionen verteilt?

Zuletzt bearbeitet:
???

Die Build Nummer der Final 8.20 ist 128259 und wie die letzte Inhaus vom 17.01.2026

Wow... Voll mit Bugs aber erstmal ne Final freigeben! Glaube, das hatten wir auch noch nicht.

Also von voll mit Bugs hab ich hier nix gelesen in letzter Zeit. Es gab die Debatte um die Hardwarebeschleunigung und ein Nutzer hat Probleme an seinem DSL-Anschluss, wo leider in der Vergangenheit auch diverse Telekom-Techniker nicht helfen konnten.

• Like
Reaktionen: OttoHome
Na ja die Software Qualität reicht eigentlich nicht aus für eine Final... wie gesagt noch DSL Probleme...die Box wird langsamer mit der Zeit genau wie die 5690... heute wurde bei der letzten Labor noch ein Fehlerbericht versendet. Ab und zu Aussetzer beim Streaming mit der Hardwarebeschleunigung... sie werden es halt auf eine .24 schieben... sie wollen nur nicht, dass es heißt es gab ein Jahr kein reguläres Update das sind ja nur noch ein paar Tage... dieses Gebaren erinnert nicht an das alte AVM...

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Denke Fritz will ein Ende der 8.20er Release setzen. Nächste oder übernächster Woche wird es eine 8.24er Inhaus geben

Und wenn man jetzt ein bisschen logisch an die Sache heran geht, dann müsste man eigentlich zu anderen Einschätzungen kommen. Dieser Labor-Thread war / ist was konkrete Fehler angeht recht überschaubar. Die erwähnten DSL Probleme an einem besagten Anschluss, sowie Probleme mit der Hardwarebeschleunigung wurden ja genannt, MEHR nicht.

Was heißt das jetzt konkret? Es geht doch nicht darum, irgend eine 8.20er Reihe abzuschließen. Das ist doch absurd. Es geht darum, jetzt eine Firmware an die Masse zu verteilen, die weniger Fehler beinhaltet, als die vorherige Version. Das führt dazu, dass es bei Problemen mehr Feedback von mehr Nutzern gibt und nicht nur von den paar Leuten hier aus der Nische heraus.

• Like
Reaktionen: OttoHome
Ich habe die Final nun mal aufgespielt, ich schaue mal ob ich auch von dem Bug bei der Hardwarebeschleunigung betroffen bin oder nicht. DSL-Probleme könnte ich zur Not noch aussitzen, da wir nächste Woche Glasfaser bekommen sollen. Die 7690 wird dann an den Medienkonverter angeschlossen.

Ok was ist es dann wenn es Absurd ist das man die 8.20er Reihe zu ende bringen will? Warum bringt man die 8.20 sonst raus. Die 7690 ist ja nicht das Einzige Gerät heute

@ChrK2000 : nur weil DU nicht von anderen Problemen betroffen bist heißt das nicht, dass es keine anderen Probleme gibt... das ist schon ein wenig voreingenommen findest du nicht? Klar hauen sie jetzt das Release raus es geht nur um Politik und Marketing heutzutage. Die technischen Probleme wo vielleicht nur manche Nutzer betreffen spielen eine untergeordnete Rolle.

Nun sieh Dir doch die Changelogs der letzten Laborversionen an. Wer es sehen wollte, konnte es erkennen. Es ging um keine Hardwarebeschleunigung etc. Es ging um den Feinschliff. Man wird sich den "anderen" Problemen ja widmen, aber man dürfte einfach mehr Feedback benötigen. Das ist ja keine 7590 (AX), wo es ohnehin immer genug User gibt, die wie gierig immer die aktuelle Labor-Version installieren.

@darki2017: Ich kann doch lesen... Ich seh doch, was hier in den letzten Monaten geschreiben wurde und vor allem von wie vielen Leuten... Es gab hier schon Labor-Threads, da wurde ein Problem nach dem nächsten geschildert und nach jedem Update gabs wieder ne Verschlimmbesserung, Abstürze usw. usw. Teilweise waren die Boxen praktisch kaum sinnvoll nutzbar. Das hats doch hier gar nicht gegeben.

Ein Release der Schande, anders kann man das nicht bezeichnen. Ob es dieses Release auch unter den alten Eigentümerstrukturen gegeben hätte?

• Like
Reaktionen: darki2017
Was funktioniert denn bei Dir mit dieser Firmware nicht?

• Like
Reaktionen: inge70
Ich habe mit der 8.20 nochmal einen Versuch gestartet. Aber den EEE muss ich überall ausschalten und scheinbar auch die Paketbeschleunigung. Erst damit komme ich ungefähr an die Datenraten von der 8.02, wenn auch nicht ganz und bei Speedtest sieht es wackelig aus.

Ist eine Glaserfaseranschluss mit Telekom Glasfaser Modem 2 am WAN Port. Als Besonderheit sitzen aber zwischen WAN Port und Glasfaser Modem zwei MOCA Adapter.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps was man deaktivieren kann (oder wieder aktivieren kann), damit es fast so wie mit 8.02 Firmware läuft.

Die Glasfaser gehört eigentlich direkt in den Router, egal ob von der Telekom oder von Fritz!, das andere ist halt basteln.

• Like
Reaktionen: Blablubb1337
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps