FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Die Zeiten sind doch vorbei, dass man alles wieder händisch eingeben sollte. Früher war das ja so der "Geheimtipp"... Ich würde jedenfalls auch das Glasfasermodem direkt mit dem Router verbinden...

Hier am DSLK Anschluss läuft die 7690 schon seit einigen Laborversionen wunderbar, keine Abbrüche etc.

Die Zeiten sind doch vorbei, dass man alles wieder händisch eingeben sollte.
Nicht unbedingt: Wenn in der Config "Zombieeinträge" von früher (tm) vorhanden sind, werden die von Version zu Version natürlich mitgeschleppt. Hat dieser eintrag nun wieder eine Funktion, wird es kritisch, wenn da Schrott drin steht...
Auch heute ist es immer noch einen Versuch wert, die Config zu sichern, auf Werkseinstellung zu wechseln, die notwendigen Einträge händisch vornehmen und schauen, ob es dann alles reibungslos läuft. Sind dann die gleichen Probleme reproduzierbar vorhanden, liegt es nicht am Config-Chaos. Ist dann aber alles im Lot, ist es empfehlenswert, den Rest auch entweder einzelne Rubriken zurückzuspielen oder idealerweise alles per Hand einzutragen.

Haben sich nicht auch die Uploadraten halbiert zum letzten Release? Es gibt auf jeden Fall genug Potenzial für Verbesserungen... also wirklich von einer finalen fehlerfreien Version kann nicht für alle Nutzer gesprochen werden... auch wenn man selber nicht betroffen ist

Es sagt ja auch Niemand, dass die Version fehlerfrei ist. Man erreicht aber durch die Verteilung mehr Boxen und holt sich so theoretisch mehr Feedback von den Nutzern, die sich natürlich melden (sollten), wenn Fehler bemerkt werden.

@Moondiver Nur per Update, oder Recover und händisch eingerichtet?
Nur per Update... also nicht eingerichtet.
Die Uploadrate hat sich je nach Messpunkt (direkte LAN Verbindung oder teilweise über andere Access Points) hier auch halbiert. Je nachdem welches Messwerkzeug und Weg ich nehmen. Das Zusammenspiel mit 1200AX und 3000AX scheinen aber nicht mehr so performant zu sein, wie mit der alten Firmware.

Noch zu den MOCA Adapter, ich habe leider nicht die Möglichkeit Glas oder auch CAT Kupfer bis zum Router zulegen. Und die MOCA Adapter liefen mit der 8.02 auch schon 1A. Es sind eben nur einfache Medienwandler. Das Koax Kabel wird auch nur dafür genutzt, da liegt kein TV Signal oder ähnliches mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
8.20: Download 14 Mbit/s. Hardware Beschleunigung deaktiviert: 560 Mbit/s.

Setup: Glasfaser Modem am WAN.

Dieses Problem haben sie also definitiv nicht lösen können.

Edit: LAN1 am Zyxel-Switch musste ich einmal auf 1 Gbit und dann 2.5 Gbit/s togglen damit 2.5 Gbit/s steht. EEE weiterhin überall aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OttoHome und Grisu_
Bei einer Sache kannst Du Dir sicher sein. Wenn das ein generelles Problem an Glasfaseranschlüssen ist, also 7690 per WAN am GF Modem und die Geschwindigkeit bricht plötzlich runter auf unter 20 Mbit/s, dann wird sich Fritz! bald mit ner Menge Feedbacks konfrontiert sehen und dann wirds ne FW 8.21 schneller geben, als manche Leute glauben.

• Like
Reaktionen: uhus50 und OttoHome
Ja, mal abwarten. Ich denke, dass viele die Box einfach via DSL verwenden. Ich hab mir halt gedacht: Nice, zwei 2.5 Gbit/s Anschlüsse, Zigbee und nix fehlt, was ich aktuell brauche zu einem guten Preis und wegen dem WAN auch kein potentieller Stress mit der Telekom, wenn mal was nicht geht, weil ja ihr Modem im Einsatz bleibt. Bei mir geht weiterhin alles zufriedenstellen ... aber gebe zu, wenn man das nicht weiß mit der HW Beschleunigung abschalten und Glasfaser-User ist ... dann kann das ziemlich eskalieren.

• Like
Reaktionen: maciboy
Ich glaub die 7690 wird gar nicht so selten am Glasfaseranschluss betrieben, hab ich einem Familienmitglied auch empfohlen. Die 5690 Pro war (noch) nicht vergübar und auch noch ne ganze Ecke teurer. WiFi 7 auf 2,4 GHz hat in der Fläche auch einen größeren Mehrwert.

Wenn die Leitung also dort derart einbricht, krieg ich ganz sicher nen Anruf. Die Box wird sich das Update sicher zeitnah automatisch ziehen, ist so konfiguriert.

wäre bei Glasfaser Anschlüssen nicht die 5690 bessere Wahl? Ist ja eigentlich eine 7690 bloß für Glasfaser + usb 3.0

Kein Zigbee, USB 3.0 brauche ich nicht, hab ein NAS. Behalte lieber das Telekom-Modem wegen Garantie und klarer Trennung. Damals beim Kauf 50 € dazwischen ...

Klar, Geschmackssache. 5690 Pro wäre noch besser, oder? ;-)

Die hat doch aber kein WiFi 7 im 2,4 GHz Band...?

Doch. Kann in beiden Netzen bis wifi 7 auswählen bei der 5690

Moin zusammen, ich hatte vor gut 1 Monat die 7690 geholt und dann auch die Laborversion genutzt damit es mit der Sicherung der 7590 klappt. Konnte mich so jetzt über die Laborversion nicht beschwerden, aber auch nur normaler VDSL 100 Anschluß. Die letzte Laborversion hatte ich übersprungen.
Hab gestern abend dann das Update angestossen und bin ins Bett. Heute morgen lese ich die Mail das es nicht geklappt hat:

FRITZ!OS-Update nicht erfolgreich. Fehlergrund: Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16.0]. Der Updateversuch erfolgte über die Updatesuche in der Benutzeroberfläche.

Sollte ich erstmal die letzte Laborversion noch nachschieben oder hat einer ne Idee warum er abgebrochen hat?

@GTC80 hatte das Problem auch schon. Du darfst das Browserfenster nicht zu schnell schliessen und musst auf der Seite bis zum Neustart bleiben

• Like
Reaktionen: GTC80
Und vorher einmal kurz vom Strom nehmen, hilft auch ungemein oft bei Updateproblemen.

• Like
Reaktionen: GTC80
8.20: Download 14 Mbit/s. Hardware Beschleunigung deaktiviert: 560 Mbit/s.

Setup: Glasfaser Modem am WAN.
Hat dein Glasfaseranschluss eine kleinere MTU als die Standard 1500? Bei PPPoE ist das der Fall. Evtl. verschluckt sich die Fritzbox dann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster