FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Solche Beschleuniger lesen typischerweise ihre Einstellungen (Puffer, Queue Länge, Sonderregeln, etc.) irgendwo aus der /etc Konfiguration oder per device-tree parametrisierung ... eventuell kann ein Experte aus den ganzen support dateien zwischen den Versionen rauslesen, wo genau der Unterschied ist.

Eigentlich wollte ich einen Abgleich von Daten mit Informationen auf "boxmatrix.info" durchführen. Die Seite ist aber derzeit immer noch down und im Webarchiv sind nicht alle Seiten gespeichert.
Vermutlich hat es Anpassungen gegeben, welche in den Supportdaten unter "/proc/net/avm_pa/status:" auch sichtbar sein müssten. Genau bestimmen lässt sich das aber nur, wenn auch noch Supportdaten von älteren Versionen wie 8.0x oder 7.6x vorliegen. Bei diesen Versionen traten die Fehler ja nicht auf. Wer solche Supportdaten der 7690 noch vorliegen hat, kann gerne an der entspechenden Stelle nachsehen. Falls Änderungen dort gefunden werden, dann gerne hier posten.

• Like
Reaktionen: fritsch1982
Gibt es eine Möglichkeit von der Labor 8.24 zurück auf 8.20 mit der Sicherung der 8.02 downzugraden?

Zuerst bitte einmal nachsehen, welche Firmwareversionen derzeit auf den beiden Slots auf der Box drauf sind. Dazu bitte einmal die Supportdaten erstellen und lokal abspeichern.
Nur als Verständnisfrage, wenn jetzt eine 8.24 installiert ist, warum soll denn ein Downgrade auf eine FW 8.20 gemacht UND eine Sicherung einer 8.02 eingespielt werden? Habe ich das so richtig verstanden? Welches Problem liegt denn aktuell überhaupt vor?

Beide Slots unterschiedliche 8.24er...

Ich muss zwecks Problemen der 8.24 zurück auf 8.20... andere Sicherung ist gerade nicht greifbar...

@Turbotaste: Tipp für die Zukunft: Push Service der Fritz!Box nutzen und bei jedem Fritz!OS Update automatisch ne Sicherung per Mail raus schicken lassen.

Es gibt eine Sicherung, ist momentan nur nicht greifbar.

Der Bug betrifft das WLAN, ist neu in der 8.24...

Gibt es nun eine Möglichkeit oder nicht?

Vermutlich nicht... Wegen der WLAN Probleme bin ich selbst von der 8.24er Labor zurück auf die 8.20 gegangen.

Der Bug betrifft das WLAN, ist neu in der 8.24
Ein WLAN Bug bei der FRITZ!Box 7690, Laborversion 8.24-129101 vom 12.02.2026 wäre wirklich neu. Mir ist da kein WLAN Fehler bekannt, bitte gerne dazu mehr Infos.
Gibt es nun eine Möglichkeit oder nicht?
Der schnelle Weg: Recovery der FW 8.02 nutzen, Sicherung der FW 8.02 einspielen und dann ein Update auf die FW 8.20.
Ich fürchte nur, das Problem wird so nicht behoben und andere "Herausforderungen", welche in der 8.20 vorhanden sind und mit der 8.24 mittlerweile behoben sind, kommen wieder dazu.

• Like
Reaktionen: maciboy
@ChrK2000 Hat das Downgrade doch tatsächlich mit der alten Konfigdatei funktioniert... läuft wieder!

WLAN hat massive Probleme mit 5GHz und der Kanalwahl, schaltet grundsätzlich auf 80MHz runter, selbst bei festen Kanälen. 8.20 drauf und läuft wieder...

Sorry, wusste ich nicht besser. Freut mich, dass das Downgrade geklappt hat. Ich hatte mit der vorletzten 8.24er Labor-Version ja ebenfalls von massiven WLAN Problemen berichtet.

• Like
Reaktionen: Turbotaste
WLAN hat massive Probleme mit 5GHz und der Kanalwahl
Der Workaround wäre hier einfach einmal wieder alle Einstellungen auf "Autokanal" zu setzen. Falls dann trotzdem manuelle Kanalwahl erforderlich ist, kann das auch wieder erfolgen. Der Wechsel auf 160MHz nach einem Neustart dauert manchmal "eine halbe Ewigkeit", die 160 MHz kommen aber irgendwann wieder. Man kann es aber nicht manuell beeinflussen oder gar beschleunigen.

• Like
Reaktionen: inge70
WLAN hat massive Probleme mit 5GHz und der Kanalwahl, schaltet grundsätzlich auf 80MHz runter, selbst bei festen Kanälen. 8.20 drauf und läuft wieder...
Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Läuft bei mir völlig störungsfrei seit dem Update auf die aktuelle Labor mit vollen 160 MHz Kanalbandbreite auf Kanal 116 fest eingestellt.

Screenshot 2026-02-15 093801.png

Wurde in der LabPlus auch das Problem mit den DNS Servern und den Zertifikaten behoben? In der normalen Labor wurde das Problem bereits adressiert.

• Like
Reaktionen: tango501
Wurde in der LabPlus auch das Problem mit den DNS Servern und den Zertifikaten behoben?
Eine wirklich gute Frage, nur gibt es zu der "FRITZ.Box_7690-08.20-129338-LabPLUS.image" bislang keine Releasenotes.
Und von Nutzern hier im Forum, welche diese Version erhalten haben, gibt es dazu noch keine Rückmeldungen, da warte ich offen gestanden auch noch drauf. Sonst wären die Probleme mit Cloudflare dann plötzlich wieder da.

Die Moderation hat ausdrücklich darauf hingewiesen, keinerlei Diskussionen über LabPLUS zu starten, deswegen wundern mich die fehlenden Rückmeldungen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit von der Labor 8.24 zurück auf 8.20 mit der Sicherung der 8.02 downzugraden?
Warum sollte das nicht gehen?
Sicher kann man immer auch eine ältere Sicherung einspielen, nur eben keine einer neueren FW.
Sonst könntest ja auch nie ein Update machen, da wird ja auch immer die aktuelle Konfig der gerade laufenden FW weiterverwendet in der neueren FW.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy